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Geschrieben

Hallo Gruppe !

Ich bin am verzweifeln : An meinem XM haben vor gut einem Monat die Motorsteuerungslampe und die ABS-Warnlampe begonnen, um die Wette zu blinken. Habe daraufhin die Fehlerspeicher auslesen lassen : Stromversorgung Kraftstoffpumpe ( oder so ähnlich ) und Stromversorgung ABS-Steuerung .

Da habe ich die Bordspannung gemessen und mehr als 13,5V bei hoher Drehzahl waren da nicht. Also die Lichtmaschine ( 80A ) tauschen lassen. Daraufhin ging das Auto auch ein paar Tage lang gut.

Jetzt habe ich aber folgenden reproduzierbaren Fehler : Wenn ich den XM über Nacht ans Ladegerät gehängt habe gibts am nächsten Tag keine Probleme. Irgendwann fällt aber die Bordspannung offensichtlich wieder ab und die Störungen sind wieder da.

Daher meine Frage : Wo soll ich suchen oder suchen lassen. Durch den Tausch der 13 Jahre alten LiMa gegen eine aufbereitete LiMa wurde ja auch der Laderegler mitgetauscht ? Oder habe ich da etwas missverstanden ?

Gruß aus Wien

Hans

Geschrieben

Hört sich nach der simpelsten aller Lösungen an: Batterie platt. Da würde ich mit der Suche beginnen.

g

Geschrieben

Ja, genau, ähnliches hatte ich bei meinen alten V6 auch. Neue Batterie, und der Spuk war vorbei.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo !

Ups, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß die Batterie auch niegel-nagel-neu ist. Deshalb ist mir ganze Sache ja auch so mysteriös.

Gruß

Hans

Geschrieben

Naja, dann nicht. Hast Du einen falschen Freund im Auto, der nachts Strom zieht? Beliebt sind hängende Schalter der Kofferraumbeleuchtung, die Klappe ist zu, aber das Licht noch an, das saugt auf Dauer die beste Batterie leer. Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal den Strom über die Batterie bei ausgeschaltetem Auto zu messen. Wenn da mehr als wenige mA zu messen sind (aber warten, bis das Hydraktive-System aus ist), kann man sich durch ziehen von Sicherungen und überbrücken mit dem Amperemeter langsam bis an die Stelle vorhangeln, wo Strom gezogen wird.

Es gab schon mal einen Thread dazu, ich finde den aber gerade nicht.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=540

ist auch so ein Thema, suche mal etwas durchs Forum

g

Geschrieben

Danke für die Idee mit der Entladung !

Aber warum ist die Batteriespannung bei laufendem Motor so niedrig ? Die heute wieder gemessenen 13,4 V ( Motor läuft ~4000rpm, keine Verbraucher ) bzw. 13,1V ( bei Laufendem Motor + Abblendlicht ein ) reichen offenbar nicht aus, um die Batterie voll zu laden. Hat jemand diesbezüglich eine Idee ?

Gruß aus Wien

Hans

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Kofferraumbeleuchtung kanns nicht sein,die geht nach 10 min. aus.

Miß doch mal die Spannung direkt an der an der Lichtmaschiene(aber angeschlossen!!)

Vieleicht ergibt sich eine Differenz zur Messung an der Batterie.

Geschrieben

Hallo,

nicht nur das: Die Kofferraumbeleuchtung ist eine Lampe mit -glaub ich- rund 20W. Koennte es ein HydractivVentil sein? Stell deinen XM ab, Motorhaube auf und klemm mal nach einer Viertelstunde ein Pol von der Batterie ab.

Wenns dann oder beim Wiederanschliessen stark funkt, ist da noch ein Verbraucher aktiv. Und der Verbraucher koennte das Ventil sein. Koennte aber auch ein anderer sein, siehe Gernots Tipp in 004.

Wenns nicht funkt, lass die Batterie abgeklemmt. Sollte sie sich dann immer noch entladen, ist die Batterie wohl etwas aelter.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

>Aber warum ist die Batteriespannung bei laufendem Motor so niedrig ?<

Wenn kein Kabel irgendwo schlechte Verbindung hat (wird bei eingeschaltetem Licht, Heckscheibenheizung warm), ist der nagelneue Regler hin!

Kannst sonst noch prüfen, ob der kleine Stecker für die Erregerspannung fest sitzt.

Zu niedrige Spannung der LiMa ist auch ein typisches Zeichen für eine oder mehrere kaputte Dioden.

Hast Du die LiMa ohne Last laufen lassen? Davon gehen die kaputt.

Grúsz

Geschrieben

Genau, da stimmt schon was mit der Leerlaufspannung nicht.

Möglicherweise ist das auch ein überholte Lima die eben nur scheinbar OK ist.

Geschrieben

Danke für Eure zahlreichen Antworten !

@Horest ACCM :

Nein, die LiMa habe ich nicht ohne Last laufen lassen - geschraubt hat ohnehin nur meine (2CV)-Werkstätte. Und den Stecker werde ich morgen früh prüfen.

@Donald :

Exakt das ist auch meine Idee gewesen. Möglicherweise ist die werksüberholte LiMa schlecht. Aber WIE kann man dem Lieferanten das nachweisen ?

Hat jemand eine narrensichere Anleitung zur Überprüfung einer LiMa am XM V6 ? So leicht wie früher an der Ente geht's ja wohl nimmer ( Feldwicklung an Plus -> Motor starten -> Spannung messen ).

Gruß aus Wien

Hans

Geschrieben
stefan_l postete

Hallo,

nicht nur das: Die Kofferraumbeleuchtung ist eine Lampe mit -glaub ich- rund 20W. Koennte es ein HydractivVentil sein? Stell deinen XM ab, Motorhaube auf und klemm mal nach einer Viertelstunde ein Pol von der Batterie ab.

Wenns dann oder beim Wiederanschliessen stark funkt, ist da noch ein Verbraucher aktiv. Und der Verbraucher koennte das Ventil sein. Koennte aber auch ein anderer sein, siehe Gernots Tipp in 004.

Wenns nicht funkt, lass die Batterie abgeklemmt. Sollte sie sich dann immer noch entladen, ist die Batterie wohl etwas aelter.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Hi,

das geht beim Xm nicht, da es beim wiederanklemmen immer stark funkt, weil diverse Steuergeräte erstmal ordentlich Strom ziehen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Noch was,

Zündschloßkontakte sind immer für alle möglichen, lustigen Effekte gut.

Ansonsten wie oben schon geschrieben: Mal direkt an der LiMa messen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Besorg Dir doch einfach bei Olaf oder Christian ne Lima und probier das aus.

Wenn die Dir keine ausleihen kannst Du eine von mir haben. Ich hab auch noch n´altes Schätzchen auf dem Hof stehen.

Geschrieben

Ich höre meinen Namen......tach auch! ;-)

Was wiegt eine Lima?

Versand nach Austria bis 6 Kg 11,56 Euro

bis 10 Kg 15,48 Euro

Für Ausbau und Verpackung hätte ich gern 'nen 5'er

Die Lima mag ich Dir so schicken, wenn sie Dir hilft, kannst Du Dir überlegen was Dir die Hilfe wert ist.

Wenn sie Dir nicht hilft, kannst Du sie dem Österreichischen Recyclingwesen zukommen lassen.

Sonst frag auch mal diesen jungen Mann g.s.1971@chello.at

Der sitzt in Insbruck....;-) Vielleicht hat der noch was...

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