Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Herzliche Grüße liebes Citroen-Forum,

hier meldet sich ein Überläufer aus VW-Country.... hehe.....

Ich würde mir gerne einen C3 HDi 16V zulegen.

Bin bereits einen HDi mit 68PS probegefahren und war sehr angetan.

Wie sieht es bei der kleinen Kiste eigentlich mit Qualität und Zuverlässigkeit aus? Mit welcher Erwartungshaltung sollte man an "die Sache" herangehen?

Herzlichst grüßt WolfMBlank

Geschrieben

ich denke, mit der selben erwartungshaltung, mit der du an einen golf 5 gehen würdest...mindestens...das auto ist ja erst ein paar wochen auf dem markt, da kann man noch nicht mit wirklichen berichten rechnen...

frohe weihnachten und einen guten rutsch!!!!

edit: ausserdem ist es ein citroen:also rechne mit derben fahrberichten und testinfos...

derFlo

Geschrieben

Hi WolfMBlank,

ich fahre seit 2 Monaten einen 1,4HDi-Ecxl. und bin sehr angetan von dem Auto. Die Verarbeitung ist in Ordnung, wobei manche Details Ansichtssache sind, wie z.B. der mickrig wirkende obere Handschuhfachdeckel. Im Motorraum klappert irgendein Teil beim Überfahren von Schienen oder Schlaglöchern oder sonst irgend welchen unangenehmen Fahrbahnunebenheiten. Das machen nach Aussage meines Händlers aber einige der 68-PS-HDi-Fahrzeuge, wobei es im Moment keine Möglichkeit gibt, das Klappern abzustellen. Ich bin zwar geräuschempfindlich, aber es stört mich nicht so sehr.

Dafür hat das Fahrzeug seit zwei Wochen eine Macke, die meine (gute) Werkstatt trotz intensiven Bemühens bislang nicht beheben konnte: Beim Kaltstart qualmt's aus dem Auspuff auf ziemlich heftige Art und Weise. Mal sehn, was daraus noch wird. Der Motor läuft ansonsten völlig normal, also leise, schnell und sparsam.

Unterm Strich ist der C3 für mich ein schönes Auto, dessen Kauf die richtige Entscheidung war ...

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hallo WolfMBlank!

Wir haben gerade die ersten 2500km mit unserem 16V HDI Exclusive hinter uns. Der erste Bericht:

Verarbeitung: Vorläufig tadellos. Kein Klappern wie in den anderen Postings beschrieben. Das obere Handschuhfach ist tatsächlich mickrig. Dafür sind die Sitze phantastisch. Die Ergonomie für Fahrer UND Beifahrer ist meiner Meinung nach sowieso eine der Stärken diese Wagens. Plastikamaturen sind halt aus Plastik, da hätte ich mir mehr Solidität gewünscht (Wertanmutung und "Griffigkeit").

Motor: erstklassig, ruhig (viel ruhiger als die TDi's meiner Verwandten), durchzugstark,ausgeglichen und geschmeidig. Im Stadtverkehr wirkt manchmal das Turboloch. Unterhalb von 1500 U/min sollte man nicht rumgurken. Auf der Autobahn eine Macht.

Fahrgefühl: elegant, dank Tempomat und automatischer Klimaanlage total stressfrei. fährt sich weniger direkt als ein Golf, bietet dafür 100% mehr Komfort. Verbrauch bei ca. 5-5,5l bei 70% Autobahn (150 km/h). Topspeed 180km/h + ganz locker. An die auf Grund der Höhe stärkeren Seitenneigung des Fahrzeugs gewöhnt man sich recht schnell. Man fahrt dann immer forscher um die Kurve, bis sich das Auto durch neutrales Untersteuern meldet - viel später als ich mir gedacht hätte. Der 16V ist um genau das Quentchen spritziger als der 68 PSige, das uns statt zum Mitfahrer zum Vorfahrer im Verkehr macht!

Fazit: guter Kauf, viel Freude beim Fahren, noch mehr beim Parken in der Stadt, allerderdings kein Stammkundenbonus mehr an der Tankstelle :-( .

Ich würde an Deiner Stelle den stärkeren Motor trotzdem Testfahren um den Vergleich (vor Allem im Stadtverkehr) zu bekommen.

lG

Martin