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Geschrieben

Mein Xantia V6 hat mittlerweile 105.000 KM runter und ich würde gerne wissen, welche Lebensdauer- Erfahrungen Ihr (XM/Xantia) mit dieser Motor- Automatik Kombination gemacht habt. Wo sind Anfälligkeiten, was verschleißt als erstes? Leider kann ich trotz 250.000 Km Xantia selbst nichts dazu sagen, da mein alter 2,0 Autom. mit über 200.000 Km immer noch läuft (bereue ihn so billig verramscht zu haben).

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

PS: Kann man den 140 KW V6 in eine (noch) günstigere Schadstoffklasse umschlüsseln?

Geschrieben

Hallo!

Also mein V6 Automstik hat zwar nur unmerklich mehr km als deiner-nämlich 131tkm und seit 45tkm in meinem Besitz. Bis auf einen defekten Kühler incl. Thermostat und jetzt leider ein paar Probleme mit der Automatik (etwas ruppiges Schalten vom 1.->2.) keine Probleme außer natürlich den Verschleißteilen (Bremsklötze etc.). Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt um dem Problem mit der Automatik ein bißchen auf den Grund zu gehen. Ein kurzer Besuch letzte Woche ergab, daß das angeblich kein Problem/Schaden nehmen kann jetzt weiterzufahren und bisher hat sich auch nichts geändert. Ansonsten ist der X2 V6 ein recht zuverlässiges Auto aber er ist eben im Unterhalt auch etwas teurer als andere.

Der X2 V6 hat schon Euro2. Auf Euro3 wirst Du wohl kaum Chancen haben.

MfG

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Mein XM hat 97000km,ich fahre ihn seit 20000km ,davon ca.10000 mit schweren Anhängern.

Bei 80000 mußte ich einen O-Ring an der Druckleitung der Hydraulikpumpe erneuern.Unter der Pumpe hätte der Hersteller ruhig ein Ablaufblech zum Schutz der Lichtmaschiene anbringen können,da dieser Defekt öfter auftreten soll.

Ansonsten gabs nur Wartungsarbeiten.

Hier im Forum liest man auch erfreulich wenig über Probleme an diesem Antriebsstrang.

Geschrieben

also bei meinem XM V6 hab ich jetzt 110tkm drauf und da passt auch noch alles.

nur meine hydraulikleitung und o-ring an der hp-pumpe wurde gerade getauscht.

und ja war echt doof. hab jeden tag das "grün" von er lima gewischt, bevor ich den termin fürs richten hatte.

und dann gleich noch das nächste thema, das schon des öfteren hier besprochen wurde.

ZAHNRIEMEN tauschen !!!

weil wenn der reisst hilft auch sonst nix mehr. 120.000 km oder 5 jahre, wobei da die aussagen variieren.

Automatik Getriebeöl wird NIE gewechselt, wie auch schon hier im Forum besprochen.

viel spass noch

bye harry

Geschrieben

Vielen Dank, hört sich gut an und läßt mich für die nächsten 100.000 Km guten Mutes sein. Zahnriemen steht bald an, da werde ich mir dann den neueren Satz holen, die WaPu kommt dann ja neu. Sollte man den Aggregate- Antriebsriemen direkt mit wechseln - der ist doch dann auch nicht mehr so toll und nicht mal eben am Straßenrand zu wechseln, falls er reißt?

Geschrieben

Hallo !

Also wenn er/sie denn sowieso schon nicht mehr so gut aussehen-warum nicht wechseln?! Sicher auch eine Frage des Geldes, aber wie heißt es doch-sicher ist sicher!

Ach so mein Fehler mit der Automatik ist eigentlich recht simpel! Es gibt 2 Bremslichtschalter. Einer ist für das Bremslicht ansich gedacht, der andere für die Automatik und im Moment glaubt die Automatik andauernd ich würde stehen. Dadurch ruppiges und teilweise undefinierbares Schalten! Und so ein Schalter kostet auch noch 65€!!!! Ein kleiner Mikroschalter!!!!!!!!!

MfG

Geschrieben

Mein X 2 V6 Aut. hat fast 97.000 drauf, Reparatur Motor:

O-Ring an der Pumpe wurde nachgezogen, dicht!

Das wars schon!!!

Und mal ne Frage zum Zahnriemen:

Kiste ist jatzt 61/2 Jahre alt, hätte noch zwei Jahre bis zu den 120 000 km!

Wegen Alter wechseln lassen?????

Hab in meiner Cit-Werkstatt einen zerlegten V 6 gesehen:

Zahnriemen gerissen, ein gar schröckliches Bild!!!

Günter

Geschrieben

Hallo!

Also ich persönlich gehe immer von der Regel aus was zuerst eintrifft! Soll heißen z.B. Wechsel alle 5 Jahre oder 120tkm. Wenn ich 120tkm erst in 10 Jahren erreiche, dann treten die 5 Jahre in Kraft-also Wechsel im Alter von 5 Jahren. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Denn Du kannst einen alters- und witterungsbedingten (Temperaturschwankungen im Motorraum usw.) Verschleiß nicht ausschließen!

MfG

Geschrieben

Stehen die -oder- 5 Jahre im Handbuch??

Gruß

Günter

Geschrieben

Nein, also die - oder - hab ich nie wo gelesen.

Das hab ich nur deshalb erfahren, weil ich auch mit Erfahrenen Leuten gesprochen habe.

Es dürfte aber auch recht schwer sein nach 6 jahren Regressforderungen an Citroen zu stellen.

Und ich würde zum Zahnriemen, den Keilriemen und die Zündkerzen auch gleich mitwechseln.

Weil das teuerste ist ja sowieso die Arbeitszeit. 7 Stunden sind veranschlagt für den ZR tausch. Der Keilriemen und Zündkerzen werden dann vielleicht noch 30 minuten zusätzlich kosten.

grüsse harry

ps: hab gerade den C5 beim Citroen entliehen. nettes auto, kommt aber für mich gegen den XM nicht an. ok vielleicht neuer und bessere technik, aber die Philosophie des Autos stimmt für mich nicht.

Geschrieben

Da werd ich mal mit meinem Cit-Meister (dem TR in MZ) sprechen!

Muß in den nächsten Wochen zur kleinen Insp. und hintere Bremsbeläge erneuern lassen (die1.!!).

Das ist ja grad die Frage:

Noch warten bis Frühjahr, bis die ersten Vorführwagen da sind und C 5 Break kaufen oder halt große Wartung machen lassen und dann noch zwei/drei Jahre weiterfahren!

Das dürfte die wirtschaflich beste Lösung sein -(siehe Floh mit seinem X 2!)

Gruß

Günter

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo 67aquablue,

mir sind Xantia-Taxi V6 mit über 600.000 Km bekannt - bis auf Verschleißteile problemlos! Im privaten Bereich haben auch schon einige XM V6 (140 KW) über 400.000 Km gelaufen. Ebenfalls nichts aufregendes an Reparaturen, wenn kontinuierlich Ölwechsel mt Filter gemacht wurde (wird)!

Kannst Dich also noch lange von Deinem Xantia verwöhnen lassen.

Ciaoi,

Geschrieben

Hallo !

@Eulekatz

Ob da jetzt 5 Jahre im Handbuch drinstehen, weiß ich nicht genau-müßte nachschauen! Bei mir warens zufällig gerade 5 Jahre und gleichzeitig 120tkm als der ZR-Tausch fällig war.

Mir ging es dabei eher um die allgemeinen Vorgaben!

MfG

Geschrieben

so leute. also ich hab mir mal das serviceheft des C5 durchgelesen.

da steht drin 120.000km beim V6 ODER sogar 10 (zehn) jahre !!!!!!!

die 1.4 und 1.6 HDI halten sogar 240.000 km.

ist jetzt natürlich die frage, haben die andere zahnriemen drin?? ich glaube nicht, weil der motor ja fast ident ist.

der alte ist der ES9J4 und der neue ES9J4S.

und am besten ist ja die spalte daneben. da steht "bei erschwerten einsatzbedingungen". da fallen die km dann beim V6 auf 80.000.

was sind das nur für bedingungen?

Harry

Geschrieben

An- und Ausmachen belastet den Zahnriemen extra, auch alles andere riemengetriebene, wie eine häufig ein- und ausschaltende Klimaanlage.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Wechselintervall für Zahnriemen beim ES9J4 :

bei normalen Betriebsbedingungen:120000km,spätestens nach zehn Jahren

unter ungünstigen Betriebsbedingungen:90000km,spätestens nach zehn Jahren

beim C5 unter ungünstigen Betriebsbedingungen:80000,spätestens zehn Jahre.

Der Hersteller will natürlich die Wartungskosten niedrig halten und sichert sich mit "ungünstige Betriebsbedingungen" ab.

Ich würde den Riemen nicht länger als 90000 drin lassen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Zahnriemen und Rollen sind jetzt bei allen gleich.

Die 190 Ps bekommen beim Wechsel jetzt die Spannrolle vom 207 Ps

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Übrigens:

Renault gibt beim gleichen Motor eine max. Verweildauer von 5 Jahren an.

Geschrieben
lutz57 postete

Hallo!

Also mein V6 Automstik hat zwar nur unmerklich mehr km als deiner-nämlich 131tkm und seit 45tkm in meinem Besitz. Bis auf einen defekten Kühler incl. Thermostat und jetzt leider ein paar Probleme mit der Automatik (etwas ruppiges Schalten vom 1.->2.) keine Probleme außer natürlich den Verschleißteilen (Bremsklötze etc.). Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt um dem Problem mit der Automatik ein bißchen auf den Grund zu gehen. Ein kurzer Besuch letzte Woche ergab, daß das angeblich kein Problem/Schaden nehmen kann jetzt weiterzufahren und bisher hat sich auch nichts geändert. Ansonsten ist der X2 V6 ein recht zuverlässiges Auto aber er ist eben im Unterhalt auch etwas teurer als andere.

Der X2 V6 hat schon Euro2. Auf Euro3 wirst Du wohl kaum Chancen haben.

MfG

Interessant die Geschichte mit der Automatik, Problem bei meinem C 5/V 6 (10/2003) gleichermaßen vorhanden. Jetzt wird i. R. der Garantie ein Hydraulikteil gewechselt.

Gruß ACCMbgs

Geschrieben
ACCMbgs postete

lutz57 postete

Hallo!

Also mein V6 Automstik hat zwar nur unmerklich mehr km als deiner-nämlich 131tkm und seit 45tkm in meinem Besitz. Bis auf einen defekten Kühler incl. Thermostat und jetzt leider ein paar Probleme mit der Automatik (etwas ruppiges Schalten vom 1.->2.) keine Probleme außer natürlich den Verschleißteilen (Bremsklötze etc.). Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt um dem Problem mit der Automatik ein bißchen auf den Grund zu gehen. Ein kurzer Besuch letzte Woche ergab, daß das angeblich kein Problem/Schaden nehmen kann jetzt weiterzufahren und bisher hat sich auch nichts geändert. Ansonsten ist der X2 V6 ein recht zuverlässiges Auto aber er ist eben im Unterhalt auch etwas teurer als andere.

Der X2 V6 hat schon Euro2. Auf Euro3 wirst Du wohl kaum Chancen haben.

MfG

Interessant die Geschichte mit der Automatik, Problem bei meinem C 5/V 6 (10/2003) gleichermaßen vorhanden. Jetzt wird i. R. der Garantie ein Hydraulikteil gewechselt.

Gruß ACCMbgs

Inwieweit hängt dieses Hydraulikteil mit der Automatik zusammen?Könntest Du da etwas konkreter werden? Hast Du evt. die Bezeichnung dieses Teils noch irgendwo aufgehoben (Rechnung o.ä.)?

MfG

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