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Geschrieben

Hallöle zusammen,

ich fahre einen 90er BX 14 TGE mit 75 PS 115 TKM und G Kat. Er hat ein 5 Ganggetriebe. Leider ist es im Moment so, dass er sich morgen (ca 0 C°) sehr schlecht schalten lässt, vor allem ersten und zweiten Gang bekomme ich kaum rein. Wenn er warm ist ist alles gut und er lässt sich butterweich schlaten.. Liegt das am Getriebeöl? Das zweite Problem ist, dass er so früh morgens auch eher unrund läuft, die Kerzen sind neu und alle Stecker gereinigt...hat jemand eine Idee..?

Gruss und vielen Dank

Geschrieben

1.) Ja, kann am Getriebeöl liegen. Ist das vorgeschriebene drin?

2.) Schau mal den Verteilerläufer und die Verteilerkappe an, ob sie korrodiert sind.

Geschrieben

Gabs beim 14er Motor nicht mal welche (TU) die nur einen einzigen Ölkreislauf für Motor und Getriebe hatten?

Geschrieben

Ja, frühe BX hatten da das Getriebe in der Ölwanne, wenn man so will.

Aber für einen 90er gilt das nicht.

Getriebeölwechsel kann Sinn machen, Ölstand kontrollieren auch.

Die Zündung müßte eigentlich schon verteilerlos sein, oder ?

Unrunder Lauf könnte auch am Drosselklappenpoti der Bosch-Monopoint-Einspritzng liegen.

Geschrieben

zu 002:

ja, gabs mal, aber nicht die mit g-kat. das war der alte motor, der auf dem vom peugeot 104 basierte, war zeitweise auch im 205 drin.

uups, da war einer schneller.

Geschrieben

Ja, frühe BX hatten da das Getriebe in der Ölwanne, wenn man so will.

Aber für einen 90er gilt das nicht.

Getriebeölwechsel kann Sinn machen, Ölstand kontrollieren auch.

Die Zündung müßte eigentlich schon verteilerlos sein, oder ?

Unrunder Lauf könnte auch am Drosselklappenpoti der Bosch-Monopoint-Einspritzung liegen.

Geschrieben

Beim AX gibts da so ein perverses Schaltgestänge mit einer Gummikugel, wo eine vierkantige Metallhülse drüberrutscht. Wenn das Teil verdreckt/verrieben/nicht gefettet war, ging das Schalten (speziell Einlegen 1.,2.) bei mir mühsamer.

Tip: wenn diese Kugel durch Verschleiß Vierkantform angenommen hat, kann man sie auf ihrem Trägerteil um 45° drehen, dann gehts nochmal so lang.

Und: wenn der 1. Gang nicht will, dann 2. Gang rein/raus, darauf flutscht die 1. leichter rein. - Bei meinem AX jedenfalls.

Hope that helps for BX too :-)

k.

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