Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Fahrer!!!

Mein erster Beitrag hier und schon Fragen. Was sonst.

Ich besitze einen Xantia Activa TCT von Mitte 1996 mit 108 KW.

Bin eben dabei Stahlfelgen für dieser zu organisieren. Neue kosten ja Unsummen. Komme aber an gebrauchte für einen Bruchteil der neuen ran und zwar folgende: 5 ½ JX 14 FH. Sind ja nur 14 Zoll felgen. Lochkreis dürfte stimmen, das derjenige ihn auf seinen X1 montiert hatte. Die Frage ist nun ob diese Felgen überhaupt zulässig für mein Fahrzeug sind. Habe zwei Reifentypen eingetragen bei mir. Ich glaube es sind zum einen 205/60 R15 und 185/65 R15.

Mit welchen Reifen könnte ich diese Felgen fahren? Wie ist das mit der Eintragung?

Vielen Dank

Grüße

Mario

Geschrieben

Hallo Mario

Da muss ich dich entäuschen. So viel ich weiss hat der TCT die stärkere Bremsanlage als ein normaler X1, daher die grösseren Bremsscheiben. Somit passen keine 14 Zoll Felgen auf deinen Activa.

Mein Bruder hat einen Xantia 2.0 16V und dort passen auch keine 14 Zöller drauf.

Gruss

Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Und 15er Reifen gehen auf keinen Fall auf 14er Felgen.

Ich hab für dem Break (der hat die gleiche Felge) Sahlfelgen im Reifenhandel für etwa 40 Euro bekommen.

Geschrieben

Hallo Mario81

hatte mit meinem C5 auch Probleme mit Felgen/Winterreifen. Ich habe dazu im Forum geschrieben. Bei mir war es nicht der Durchmesser, sondern die Einpreßtiefe (ET). Das ist der Abstand Fahrzeugmitte zu Reifenmitte.

Suche mal unter >Reifenfreigabe für C5 2,0 HDi Kombi< und >Reifendrucksensor an Winterreifen + Navi im C5<.

Dort habe ich den Werdegang bei nicht eingetragenen Felgen beschrieben. Wenn Deine Felgentype nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, brauchst Du eine Freigabe von Citroen und ein Teilegutachten.

Gruß Volker

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe ich mir schon fast gedacht, dass es so ist und die 14er nicht zulässig sind.

Will mir aber keine neuen Felgen kaufen, da ich als Student knapp bei Kasse bin und lieber versuchen gebrauchte aufzutreiben. Ziel ist dabei nicht noch zusätzliche Reifeneintragungen beim TÜV machen zu müssen. D.h. alles was mit noch höheren Kosten verbunden ist.

Welche Felgen gehen da? Was ich weiß:

1. 4 Loch

2. Lochkreis 108 mm.

3. 15 Zoll

Welche Einpresstiefen sind möglich?

Welche Zollbreite muss vorhanden sein, damit die 185/65 R15 raufpassen?

Sind nicht auch grundsätzliche Felgen von Peugeot oder Renault denkbar? Hatte da mal was gehört.

Danke

Grüße

Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

ich hätte evtl. einen Satz Exclusive-Felgen von meinem Xantia V6.

Sind 15Zoll mit 205/60R15.

Sollte der Flo hier aus dem Forum sein Auto auch ohne meine Felgen verkaufen können, könnte ich Sie abgeben.

Die 2 Vorderreifen sind ca 10000km "alt". Michelin

Die hinteren sind von 97.

Profil ist aber noch recht gut.

Preis ist Verhandlungssache

Standort 50km südlich von Nürnberg

email: info(at)citroen-cx.de

Geschrieben

Na klar!

Student, aber Activa fahren!

Das hammer gerne!

Früher fuhren die Ente, R4 oder R5.

So kann das mit Pisa nicht besser werden

;-)

Gruß

balu1

Geschrieben

Ein Student mit altem Activa ist mir doch sympathischer als ein Oberstufler mit neuem Golf V.

Ach ja, was hat Pisa mit der Uni zu tun? ;-)

Gruß,

Achim.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Frag mal bei Citroen nach was erlaubt ist und was nicht. Meines Wissens folgende Felgen zusätzlich zur Serie:

185/65R15 (bei M+S 88T) auf 6J x 15 ET 15

Breiter geht meist auch, dazu reinde.de etc aufrufen.

Gebrauchte Felgen gibt es schon mal hier im Teilemarkt.

Günstige Neuteile bei den üblichen Verdächtigen, z.B. www.f-w-meisen.de etc, einfach mal die Suche bemühen.

Und rund um den Activa gibt es eine extra Internetseite mit Forum: www.xactiva.de

activer Gruß

Geschrieben

Das Activa ist übrigens mein erstes Auto. Vorher nur von den Eltern mal geborgt. Ansonsten nur Fahrrad und Bus oder Bahn.

Wollte mir mit dem Xantia mal was gutes tun. Sehr gutes Angebot gefunden und zugeschlagen und dadurch hier gelandet.

Gleich noch ne Frage: Von einer Alu-Felgen Eintragung kann ich in meinem Fzg-Schein garnichts finden. Es sind die originalen Felgen drauf. Müssen die garnicht eingetragen sein?

Geschrieben

Hallo Kollege,

hatte bei meinem TCT nur eine Freigabe für die 205er Reifen.

Auf Nachfragen bei Citroen hab ich eine Becheinigung für die 185er mit M+S-Kennung bekommen. Damit mußte dann zum TÜV.

Alles natürlich in 15 Zoll. Kleiner geht nicht.

Wenn Du die 185 willst, achte auf die ET - muß +15 sein. Felge 6 Zoll breit.

Gibt auch Felgen in 5,5x15 ET 8 - die streifen aber tatsächlich am Bremssattel - zumindest wenn die Beläge neu sind.....

Grüße

Oli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Mario!

Bei meinem Activa steht irgendwo in den unteren Zusatzzeilen "Ziff. 20 u. 21 A.Felge 6x15", da sind die serienmässigen Alufelgen eingetragen.

Die Felgen aus 010 haben die falsche Einpreßtiefe = ET !!!

Gruß

Geschrieben

@ Lemmy

Heißt +15 = muss größer als 15 sein. Oder muss genau postiv 15 sein?

Wenn ich bei Ebay so gucke gibt es eigentlich einige Felgen mit 6x15 bloß andere Einpresstiefen: 18, 27 und 45 habe ich schon gesehen. Die würde dann alle passen, da ET größer 15?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

+15 heißt positiv 15, nicht größer!

Zu deiner Frage aus 013: nein, die würden nicht passen bzw falls doch, brauchst du eine ABE für diese Felgen auf deinem Xantia.

Ruf mal bei Meisen o.ä. an, die können mehr liefern als sie im Online Katalog haben. Oder versuch dein Glück mal bei verschiedenen Reifenhändlern, z.B. reifendirekt.de und tyrex.de , die müßten auch Felgen liefern können.

Gruß

Geschrieben

Hallo Mario!

Bei ET 27 werden die Felgen aus 010 wahrscheinlich schon auf dem Bremssattel aufsitzen. Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter stehen die Felgen heraus. Bei den Felgen aus 010 benötigst Du noch Spurverbreiterungen von min. 20mm/Achse, die auch ins Geld gehen.

Meine 7x17J-Felgen haben übrigens eine ET von 13.

Helge

Geschrieben

Hallo Mario!

Habe hier noch 15er Stahlfelgen im Keller zu liegen. Aber keinen Xantia mehr. ;-)

Da ich den Automaten gefahren bin, dürften die passen. Die Automaten haben die größere Bremsanlage drin.

Tel. 0162/5662168 - Berlin

Michael

Geschrieben

Danke. Rufe heute Abend mal an.

Hatte eben vor einer Sekunde ins Fahrzeugteile-Forum nochmal eine Suchanzeige gesetzt.

Grüße

Mario

PS.: "The Return of Nähmaschine" LOL Ich leg mich in die Ecke.

Geschrieben

Michael weiß leider auch nicht genau welche Größe seine alten Felgen haben, da noch Reifen drauf sind.

Es sind 15 Zoll 4 Loch Lochkreis 108 mm. Es sind 185/65 R15 Reifen drauf.

Kann mir jemand sagen ob sein ehemaliges Fahrzeug ( Xantia Break 2.0 8V Automatik X1,) auch Stahlfelgen mit 6 Zoll Breite und Einpresstiefe 15 draufhatte?

Will nicht auf gut Glück 150km nach Berlin fahren.

Danke.

Grüße

Mario

Geschrieben
Mario81 postete

Kann mir jemand sagen ob sein ehemaliges Fahrzeug ( Xantia Break 2.0 8V Automatik X1,) auch Stahlfelgen mit 6 Zoll Breite und Einpresstiefe 15 draufhatte?

Werden wohl die ganz normalen 5,5J15 sein, die kannst Du bedenkenlos fahren. Die 6"-Felgen kenne ich nur bei Peugeot.

Helge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nein Helge! Auf einem Activa müssen immer 6J und nicht 5,5J Felgen gefahren werden!!!! 6J gibt es definitiv auch bei Citroen. Mir ist zwar bekannt, daß die "Activa"-Felgen erst Venise und späte Ville de Venise hießen, die Radschrauben eine andere Länge bekommen haben, aber das Format der Felge ist meines Wissens nicht geändert worde: 6J x 15!

Mario & Michael, eigentlich steht auf jeder Felge alle Daten drauf, manchmal innen, manchmal außen. Oder eine Nummer über die man rauskriegen kann, was das für eine Felge genau ist.

Gruß

Geschrieben

Ich habe mir heute morgen meinen Felgen genau angeschaut und nichts entdeckt. Leider sind noch die Reifen drauf. Wo soll das draufstehen?

Wenn Xantiaheinz mitliest: Kannst du mal in deine Zulassung schauen. Fährst ja fast den gleichen Wagen wie ich ihn fuhr.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn, dann ist die Bezeichnung / Größe sehr klein eingeschlagen. Ich kenne sowas mal auf der Außenseite, mal Innenseite, jeweils am Außenrand. Auf schwarzen Felgen sehr schlecht zu lesen.

Zu den ET habe ich folgende Zeichnung samt Erklärung gefunden: http://www.jeepworld.de/reifen_felgen/

Gruß

Geschrieben

Da steht: 185/65 R15 88H Felge 5 1/2 X 15 oder Felge 6 ½ X 15 ET 15

Geschrieben

Nochmal kurz.

Habe jetzt die Stahlfelgen von Michael da. Sind sogar noch Reifen drauf (Fulda Kristall 4) die noch brauchbar sind. Nochmal danke an Michael.

Jetzt fehlen mir leider noch die Radbolzen, denn die von den Alus passen natürlich nicht.

Die Reifen sind 185/65 R15 88T also zulässig.

Die Felgen sind 5 1/2 J X H2 ET 15. Rauf passen sie. (Schon probiert)

Auf einem Activa müssen immer 6J und nicht 5,5J Felgen gefahren werden!!!!

Die Felgen sind also nicht zulässig bei mir? Montiere ich die fahre ich ohne ABE?

Grüße

Mario