Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

schaue mir morgen einen 2,4i prestige an

der besitzer erzält mir was von "bmw automatik getriebe eingebaut weil das citröen getriebe nicht sehr standhaft währe"

mehr wusste er dann auch nicht.

hat jemand von der sache schonal was gehört?

hat das citroen getriebe ein bestimmtes merkmal an dem ich es erkennen kann?

danke

bastian

Geschrieben

Im ibäh gibt es gerade eine gesamte Einheit schaus dir an.

Dieses Thema interessiert mich brennend, ich suche schon eine gewisse Zeit nach einem Automatikgetriebe für meinen TD. Melde dich wenn du mehr weist.

Geschrieben

Hi!

Würde mich auch interessieren, wie das geht.

CX: Motor quer eingebaut, Differential im Getriebe.

BMW: Motor längs eingebaut, Differntial an der Hinterachse.

Mein Verstand sagt: Das kann nicht gehen. Das Gefühl sagt: schön wärs ja schon. Die Automatik im 87er BMW 320i meiner Family schaltet sehr schön. Und Reihensechszylinder hat auch was. Aber das gehört nicht hierher. Mein Tipp: geht nicht.

Gruß

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Geht auch nicht!

Aber im Innenleben sind sich die Getriebe (je nach Baureihe) sicher sehr ähnlich, denn sie stammen alle von ZF!

btw. habe ich von mir einem ZF-Getriebefachmann sagen lassen, daß die ZF-Getriebe in den BMW-Modellen der 90er Jahre auch nicht seltener streiken als die vergleichbaren im XM. Nur reagiere die Kundschaft halt anders: In einem BMW geht das Getriebe kaputt, obwohl es ein BMW ist - In einem Citroën, weil es ein Citroën ist.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Mein '84 BMW 525e hat seine ZF-Automatik bei 150tkm verglühen lassen, Wohnwagenbetrieb halt. Aber die Reparatur (ich glaube 3500 DM) hat dann noch einige Jahre gehalten.

Den Motor hätte ich gern im XM gehabt, immer noch. 2.7l, 129 PS, 9-10l Verbrauch mit Automatik und praktisch keine Vibrationen oder gar Geräusche.

g

Geschrieben

..und so verwechseln wir mal BMW in Bayern, und BORG-WARNER, die abgekürzt "BW" heissen.....

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Einen schönen Gruß an den kompetenten Besitzer, verbunden mit dem Ratschlag, sich einen BringMichWerkstatt zu kaufen und von standhaften Getrieben zu träumen. Zu Zeiten des CX war BMW weltweit bekannt dafür, KEINE standhaften Getriebe zu haben; weder Schalter noch Automaten !! Ionsofern ist es wirklich BESSER, dass der CX KEIN BMW-Getriebe drin hat, selbst wenn es denn technisch ginge.

Wer weiß, wie gut oder schlecht der arme CX ist bei so viel geballter Autokompetenz.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Im CX wurden ZF-'Tomaten verbaut (ZF3HP18 oder so heißt das Teil), keine Borg Warner! BW gabs bei Citroen nur im DS.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

um ehrlich zu sein gibt es meiner Meinung nach nichts angenehmeres zu fahren als die 3 Gang ZF-Automatic im CX. Fragile Konstruktion? -

Ich muss lachen... CX TGI Automatic Break Bj. 06/90 mit über 250 tkm!

Regelmäßige Wechsel des Automatic Transmission Fluids (ATF), richtige Füllstände, schalten in R nur bei Stillstand, nicht ständiges Kickdown fahren und vernünftiges warmfahren und es hält oft (leider) länger als das Auto, das mit dranhängt.

Hätte mir früher nie einen Automaten gekauft, aber wie es so ist, Erfahrungen müssen gemacht werden.

War bei Kauf des Breaks auch erst skeptisch, aber dieses dahingleiten ohne zu schalten, geschweige denn vom Gangwechsel etwas mitzubekommen ist meiner Meinung nach CX fahren par excellence!

Zwei Jahre später kam für den Winterbetrieb noch ein BX 19 TRS Automatic dazu. :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wie Du schon sagst: vernünftiger Umgang und regelmäßige Wartung !!

Wer kann das aber schon wissen bei einem Auto mit vielen Jahren auffe Uhr. Restrisiko bleibt. Aufschluss erster Näherung bringt stets eine ausgiebige Probefahrt, am besten mit einen richtigen Experten (also nicht einem simplen Besserwisser mit lautem Schlagwortwissen).

Geschrieben

Sollte das Borg-Warner von der DS oder vom SM in den CX passen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tuts auch nicht. Okay, vielleicht innen Kofferraum oder ins Handschuhfach zum Wegschleppen. BW-Getriebe kommen ja BEKANNTLICH aus USA und sind deshalb genetisch klassische Längseinbauer mit Heckantrieb. Da sind DS und SM schon einen "leichte Ausnahme", weil Längsfronteinbau mit Getriebe vor dem Motor, was so rein zahnradtechnisch soeben noch machbar ist (entspricht einem Umbau von drei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang auf einen Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen).

:-))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

Vorsicht! Die Automatik beim C3 stammt auch jetzt wieder von BorgWarner...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...