Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Schwebefreunde,

konkrete Fragen:

- Ist das zentrale Rohr des Hinterachsträgers stark genug, um das Heck mit dem Rangierwagenheber alleine in der Mitte dieses Rohres anzuheben?

- Kann man eigentlich auch mittig unter dem vorderen Fahrschemel den Wagen anheben, ohne die Gefahr etwas zu verbiegen? (Da vorne dürften bei 24V-Vollausstattung alleine 1 Tonne oder etwas mehr liegen!)

Stabil genug aussehen tun die Teile ja - Aber Haynes schweigt sich aus und sicher ist sicher...

Hintergrund: Ich will nicht den Wagenheber und die wegkipp-gefährdeten Schwellerlaschen benutzen, sondern in der Mitte anheben und dann auf Dreibeine an den Ecken ablassen.

Geschrieben

Hi Jürgen...... Stefan und ich hatten heute eine interessante Beobachtung!

Wir schraubten jeweils an einer der vorderen Bremse,

auf meiner Seite stand ein Unterstellbock unterm Fahrschemel...auf der anderen Seite auch, aber als ich am schrauben war, bemerkte ich, dass dort kein Kontakt war, und das Auto quasi auf dem einen Bock auf meiner Seite, und natürlich den Hinterrädern stand!

Es handelte sich übrigens um einen V6..... ich werd morgen einmal eine kleine Versuchsreihe zum Thema "Jetzt bock ich ihn mittig auf" unternehmen, und Dir morgen berichten!

Ich stelle meine Böcke immer unter den vorderen Schemel...ein Stück Gummibohle dazwischen....

Ich probiere es morgen mal mittig am Schemel mit nur dem Wagenheber, bin aber sicher, dass es klappt!

Hinten am Achsrohr dürfte ebenfalls nichts passieren, falls Du nicht grad einen Ersatzmotor im Kofferraum liegen hast....

Geschrieben

Hallo,

meint ihr beiden mit mittig am Fahrschemel das gebogene Teil hinter dem Motor? Meines Wissens darf dort der Wagen nicht angehoben/aufgebockt werden. Stattdessen gibt es mittig auf dem Querträger vor dem Motor einen Hebepunkt, erkennbar an so einer Art "Riffelung".

Hinten bin ich mir nicht sicher, aber am Achsrohr dürfte gehen. Es gibt aber noch 2 Punkte weiter hinten, in etwa an dort, wo dieses schwarze Plastikteil an der Stoßstange ist (bitte nicht an der Stoßstange selbst anheben :)).

Für Unterstellböcke gibt es übrigens noch verstärkte Stellen direkt neben den Laschen für den Bordwagenheber. Kann sein, daß man da aber spezielle Bohlen mit Aussparungen braucht.

Alle Angaben ohne Gewähr

gruesse,

sgefant

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi sgefant,

also ein Anhebepunkt "mittig auf dem Querträger vor dem Motor ... erkennbar an so einer Art "Riffelung" wäre praktisch, aber da bin ich skeptisch. Du meinst den vorne direkt hinter der Frontschürze verlaufenden Teil des vorderen Fahrschemels? Ob der dafür ausgelegt ist?

Es gibt aber noch 2 Punkte weiter hinten, in etwa an dort, wo dieses schwarze Plastikteil an der Stoßstange ist (bitte nicht an der Stoßstange selbst anheben :)).
Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, daß es hinter der Hinterachse keine Anhebepunkte mehr gibt, die stabil genug wären

>>Grüße, Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey Danke,

das ist genau, was ich gesucht habe. An der vorderen Quertraverse darf man also mit diesem 'Werkzeugbalken' anheben und hinten tatsächlich unter den Abschleppösen! (oh Wunder, diese frei nach unten stehenden Bleche!)

Allerdings kann ich nicht wirklich erkennen, ob auch die Mitte des Achsrohres als zulässiger Hebepunkt gemeint ist, ich hoffe mal JA! (mit dem Bildchen 88-449)

>>Danke! Jürgen

Geschrieben

Hi,

freut mich, dir geholfen zu haben, obwohl mir von wegen copyright etc. etwas mulmig war, hier einen Link zu setzen.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, kann man den Wagen am Achsrohr abstützen (da ist ein Unterstellbock im Bild, so wie ich das sehe). Allerdings scheint das mir etwas instabil zu sein. Da nehme ich lieber die Dinger bei den Wagenheberaufnahmen.

Das mit dem "Werkzeugbalken" ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich nehme aber mal an, daß, wenn ich deswegen zum Cit-Händler meiner Wahl pilgen würde, der mir ein Stück Holz in die Hand drücken, wenn nicht gar den Vogel zeigen wird.

gruesse,

stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...