Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer Drehbühne.

Folgendes Problem:

Auto hat die Breite 1,902m muss aber durch eine Tür passen mit 1,900m. Also muss ich das Auto so schräg drehen, dass es durchpasst. Auf Messen gibt es doch so Bühnen, welche das Auto drehen/kippen können.

Hat hier vielleicht jemand nen Tipp für mich?

Es geht um eine Veranstaltung.

Danke schon mal (ich weiß, nicht gerade das richtig Forum, aber...)

Schöne Grüße

Luna-Marie

Geschrieben

das versteh ich jetzt nicht, wenn das auto breiter als die tür ist, passt es doch auch schräg nicht durch. oder geht es um drehen um die längsachse?

Geschrieben

Hallo Torsten,

die Tür ist 1.9 breit und ca. 2.3 hoch.

Für mich etwas schwierig zu erklären, aber es soll so aussehen, als würde das Auto auf der Seite liegen, ja? Also nicht hochkant.

Geschrieben

Die Drehbühnen kommen von Liqui (www.liqui-technik.com) und kosten um die

700,- bis 800,- Euren. Das muss schon eine ganz besondere Veranstaltung sein,

wenn sich das lohnen soll. Ausserdem müsste man noch das Problem lösen, dass

die Drehbühne keine Räder hat.

Als ich mit meiner Acadiane mal eine Jukebox transportieren musste, hatte ich

ein ähnliches Problem. Die Lösung war aber einfacher: Mit ein paar Hammer-

schlägen wurde der Laderaum der eh schon ziemlich maroden Acadi vergrößert.

In Deinem Fall: was sind schon 2 mm ?

;-)

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

ja ist ne besondere Veranstaltung, und glaub mir die 700-800 Euro ist in dem Fall voll in Ordnung. Nee Nee mit nem Hammer kann ich leider nicht arbeiten, die Autos sind noch nicht mal auf dem Markt. Wird ne Präsentation. Mal sehen.

Danke für die Info, mach mich mal gleich ans Werk.

schöne Grüße

Luna

Geschrieben

Hallo Luna-Marie

wie sieht's denn mit Folgendem Vorgehen aus:

auf einer Seite, vorne u. hinten 2 rollende Wagenheber - vielleicht noch die Räder auf dieser Seite runter - und dann dann vorsichtig in die Halle schieben/fahren.

??

Geschrieben

Mal 'ne ganz andere Idee:

Bei Türen ist es häufig so, dass Metallrahmen an "das Loch in der Mauer" geschraubt sind. Wenn das bei der Türe der Fall ist, könnte man probieren den Türrahmen wegzuschrauben. Wenn das geht würde das Auto dann passen.

Christian

Geschrieben

Hallo

es gibt Fahrkünstler, die können auf 2 Rädern fahren.......

tschuldigung, kleiner Spass

Geschrieben

Haha witzig...bist herzlich eingeladen, Deine Künste unter Beweis zu stellen ;-).

Also Spass beiseite. Die Türrahmen sind schon ausgebaut...das ist mir auch noch gerade so eingefallen ;-).

@jo eff: Der breiteste Punkt, abgesehen von den Rädern, beträgt 1,902. Ich habe genau nachgesehen. Ich habe auch schon daran gedacht, die Aussenspiegel komplett abzumontieren, habe aber gestern rausgefunden, dass der breiteste Punkt, nicht die Spiegel sind, sondern sozusagen der Punkt über den Rädern (wie heisst der überhaupt, Heck, Kotflügel?keine Ahnung) .

Theoretisch gesehen bleibt eben nur die Möglichkeit, das Auto zu kippen, oder einen Stuntman einzuladen, der das Auto auf zwei Rädern hineinbuxiert und dabei natürlich keinen einzigen Kratzer macht (Scherz!).

Hab jetzt mal bei liqui-technik.com angefragt und warte auf Antwort, ob die an ihre Geräte auch Räder montieren können.

Was ein Aufwand und das für ein Auto ;-)

Geschrieben

der punk über den rädern heißt radlauf. jetzt hast du uns aber neugierig gemacht, um was für ein extraordinaires fahrzeug es sich handelt. wenn es sich wirklich nur um einen millimeter pro seite handelt, kann man da nicht etwas drücken?? oder eine nut auf der höhe in die wand klopfen?

Geschrieben

Oh Mann ist das bescheuert, wenn man sich mit diesem Technikkram nicht auskennt, was um Himmels Willen ist denn bloß ne Nut. Bin ja schon froh, dass ich jetzt "Radlauf" gelernt habe.

Drücken geht leider nicht, da darf echt kein Kratzer ran. Habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach, ne Kerbe an die Wand feile, da eben wo es nicht durchpasst, ist vom Aufwand her, etwas geringer, oder ob ich nicht mit Schaumstoff und Gaffa arbeite. Na mal sehen wie es weitergeht.

Darf nicht sagen, was für ein Auto, aber es ist süddeutsch und über 5m lang. Es gibt drei süddeutsche große Auto Namen, den Rest müsst ihr euch zusammenreimen ;-)

Geschrieben

kerbe = nut!!!

aber man darf die namen bmw, dc oder audi hier schon erwähnen, nur nicht über den grünen klee loben.

mich als volvo/fiat fahrer hat auch noch niemand deswegen angegriffen.

Geschrieben

Nee nee, nicht deswegen ich fahre nen klitzekleinen Golfi, ist ja leider nicht mein Auto.

Das Auto ist noch nicht auf dem Markt, ich arbeite nur für die Firma, als Dienstleister und da unterschreibt man so Dinge, wie "Geheimhaltungsverträge". Tja deswegen eben.

Kerbe=Nut, alles klar gespeichert. Ja das ist die wesentlich einfachere Lösung. Mal sehen, ob die uns das von der besagten Location erlauben.

Geschrieben

... wenn der Wagen an einer Seite um 10 Grad angehoben wird ... - das ist doch eine ganz einfache Sinus/Cosinusrechnung - ergibt sich eine Breite von 1873,1 mm.

Das ist natürlich graue Theorie und in der Praxis sieht's gewöhnlich anders aus - ist ja auch keine Linie sondern ein Auto ...

Aber ich denke soweit muss der Wagen nicht angehoben werden und vielleicht hilft dazu eine einseitige Rampe ( als Ersatz für den Stuntfahrer ) !?!

Gruss Jörg

Geschrieben

Also wenn der Wagen um 10 Grad gedreht wird, dann wird er erstmal breiter,

denn er ist ja, wie Du schon geschrieben hast, keine Linie sondern ein Quader.

Die Kiste muss schon fast um 90 Grad gedreht werden, wenn das passen soll.

Kommt natürlich auch auf die Höhe des Fahrzeuges an.

Martin

PS: Wenn die Liqui-Drehbühne nach der Aktion übrig ist, kannst Du Dich gerne

bei mir melden, Luna-Marie ;-)

Geschrieben

Also bei einem Quader bringen 90 Grad genausoviel wie 0 Grad und weil die Diagonale beim Quader immer größer als die Seitenkante ....

... ich bin einfach mal davon ausgegangen, das die Seiten nicht genauso breit wie die Radläufe sind.

Wie gesagt, ist erstmal Theorie und in der Praxis zu evaluieren.

Bei einem Audi QUADER seh ich momentan allerdings auch keine einfache Lösung ;)

Geschrieben

@ -martin-

bei 180 Grag steht der Wagen auf dem Kopf - ich sach da mal nix mehr zu, aber is echt spassig :)

Geschrieben

Oh Mann, Du bringst mich ganz durcheinander. Dafür sollte mir mein Mathe-Abi

nachträglich aberkannt werden. Dann erklär mir als Mathe-Looser doch bitte

nochmal, wieso ein Quader, wenn er 90 Grad gedreht ist, so breit sein soll ,wie

bei 0 Grad (ausser natürlich beim Sonderfall, wenn das Ding so hoch wie breit ist,

wovon ich trotz AudiBMWMaybach nicht ausgehe).

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

falls diese übrig bleiben sollte, melde ich mich. Voll das gute Forum hier, habe gar nicht, mit so viel Hilfe gerechnet, danke an Alle.

Übrigens, das Ding hat folgende Maße ihr Mathematiker ihr ;-)

Breite 1,902

Länge 5,029

Höhe 1,492

Noch irgendwelche Infos?

Geschrieben

@ -martin-

Kein Grund zur Panik - beim theoretischen Quader bin ich vom gleichseitigen Typ ausgegangen.

Ich denke Luna-Marie kann selber rechnen - hatte nicht vor das so weit auszuführen ...

sorry wegen der ganzen Aufregung

Geschrieben

Quatsch. Keine Aufregung.

Nee Luna kann nicht rechnen, wenn sie ehrlich ist.

Müsste erst mal die Formelsammlung wieder auspacken, hach wo ist die nochmal ;-)

Schönen Resttag an alle

Luna-Marie

Geschrieben

@ Luna-Marie

leg einfach ein paar Pappen, Holzbohlen, Regipsplatten, Dämmplatten oder was gerade so da ist, auf den Boden der einen Torseite, seh zu, das der Wagen dadurch etwa 10 cm einseitig angehoben wird, und Du wirst sehn, daß das Problem gelöst ist.

Formelsammlungen / Lösungsanleitungenfindest Du im Internet :-)

Geschrieben

OH wie toll, ich probiere das jetzt mal mit dem AdobeReader auf dem Compi, mal sehen, wie das ausschaut. So das wird nun die Wochenendbeschäftigung, nochmal Danke @jo-eff und die anderen.