Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo die Runde,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Also, heute Morgen auf der Autobahn fing die Kiste bei 100 Km/h wieder an zu ruckeln, als ob eine Unwucht an den Rädern vorhanden wäre. Da dann ein Stau anfing ging ich vom Gas konnte aber gleich wieder beschleunigen. Nun trat folgendes Problem auf.

Irgend etwas kreischte und ich hatte das Gefühl einer schleifenden Kupplung (bei einem Automatikgetriebe, ich weis, ist verrückt), der Motor heulte auf, nichts tat sich mehr.

Ich vom Gas, lies das Auto ein paar Meter rollen, fing langsam wieder an Gas zu geben, der Getriebeschlupf kam, die Kiste zog dabei nach links.

Zuerst dachte ich an die rechte Achswelle konnte aber langsam weiterfahren.

Als ich nach einem Kilometer von der Autobahn abfuhr, kam ich an eine kleine Steigung in der ich hängen blieb.

Tja, alle Gänge durchprobiert, keinerlei Wirkung. Getriebeöl kontrolliert, alles in Ordnung. Beim schalten in die Parkstellung bei laufenden Motor erfolgt ein Rattern, bis das Getriebe einrastet.

Ich habe dann mal kurz die rechte Achswelle geprüft, hatte ein leichtes Spiel, kam mir aber nicht abgeschert oder gerissen vor.

Per Ferndiagose -ich weis, ist immer doof-, wurde mir von verschiedenen Werkstätten gesagt, weisen die Synthome auf ein defektes Automatikgetriebe hin. Ist das richtig ?

Gruß, bin vor einer halben Stunde per Huckepack wieder Zuhause angekommen.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Also, jetzt Zuhause nochmal drunter gelegt und an der betreffenden Achswelle gerüttelt. Und siehe da, zum Rad hin wenig Spiel, am Getriebe aber schlappert alles. Was mich nur irritiert ist das rattern wenn ich in die Parkstellung gehe.

Ist das normal ?

Gruß mit bangender Miene.

Geschrieben

Tippe auf Lagerschaden im Getriebe.

Wie lange hat dein Auto denn geruckelt? Meins macht das auch manchmal, muß ich mir jetzt Sorgen machen?

g

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Gernot2 postete

Tippe auf Lagerschaden im Getriebe.

Wie lange hat dein Auto denn geruckelt? Meins macht das auch manchmal, muß ich mir jetzt Sorgen machen?

g

***** Tja, das ruckeln kam immer bei Tempo 100km/h, dehalb dachte ich an eine Unwucht der Reifen. Im Stadtverkehr machte es sich nicht bemerkbar.

die typischen anzeichen bei defekter Welle sind mir nicht aufgefallen. Deshalb war ich heute Morgen auf der Autobahn auch überrascht, und die Begleiterscheinung wie das Rattern beim schalten in die Parkposition haben mich enorm irritiert.

Gruß

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Gernot2 postete

Tippe auf Lagerschaden im Getriebe.

Wie lange hat dein Auto denn geruckelt? Meins macht das auch manchmal, muß ich mir jetzt Sorgen machen?

g

Hi Gernot,

meinst du mit 'Lagerschaden am Getriebe' das innere Lage der Achswelle ?

oder ein Lagerschaden des Getriebes selbst ?

Gruß

Geschrieben

An der Achswelle gibt es doch nur das Stützlager auf der rechten Welle, da erkennt man von außen, ob das kaputt ist.

Nein, die Kombination von großem Spiel an der Welle direkt am Getriebe und der ratschenden Parksperre deutet darauf hin, daß an der Getriebewelle, auf der die Parksperre sitzt ein Lager aufgegeben hat. Ist aber bloß eine Vermutung.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

g

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Gernot2 postete

An der Achswelle gibt es doch nur das Stützlager auf der rechten Welle, da erkennt man von außen, ob das kaputt ist.

Nein, die Kombination von großem Spiel an der Welle direkt am Getriebe und der ratschenden Parksperre deutet darauf hin, daß an der Getriebewelle, auf der die Parksperre sitzt ein Lager aufgegeben hat. Ist aber bloß eine Vermutung.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

g

******************************

An den Achswellen beim XM musste ich noch nicht schrauben.Deshalb muß ich etwas laienhaft nachfragen.

Soweit ich es im Moment sehen kann, ist das Gelenk (2. Gummimuffe) an der Getriebeseite abgerissen. Es schlackert gewaltig.

Wenn ich dich richtig interpretiere meinst du die Getriebewelle als Bestandteil des Getriebes wo ein Lager innerhalb des Getriebes defekt ist. Oder ?

Geschrieben

Pit,

sorry, ich weiß es nicht. Es kann viele Möglichkeiten geben, von defektem Tripodengelenk an der Welle (nicht so teuer, Welle 220€ im Austausch + Einbau) bis zu Getriebe hin (TEUER). Ein Fall für den Schrauber Deines Vertrauens.

Viel und preisgünstigen Erfolg wünscht

g

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Gernot2 postete

Pit,

sorry, ich weiß es nicht. Es kann viele Möglichkeiten geben, von defektem Tripodengelenk an der Welle (nicht so teuer, Welle 220€ im Austausch + Einbau) bis zu Getriebe hin (TEUER). Ein Fall für den Schrauber Deines Vertrauens.

Viel und preisgünstigen Erfolg wünscht

g

**** Na ja, ich denke wenn es die Welle ist, bei Meisen 191 Euronen zusätzlich der Einbau. Cirka insgesamt bein Schrauber meines Vertr. 250 Euronen. Oder ich mache meinen Xantia Activa flott, dann habe ich Zeit zum schrauben.

Gruß und Dank.********************************************

  • 4 Wochen später...
Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Gernot2 postete

Hi Pit,

was war es denn jetzt?

g

Hi, erstmal ein gutes neues J...............

Tja, konnte noch nichts tun, sieht aber aus, als ob es 'nur' ein Antriebswellenschaden ist. ich werde Ende des Monats an die Reparatur gehen. Ich melde mich dann mal.

Gruß

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi Christian,

schade ............schade..........., die XM-Kiste macht keinen Meter mehr mit der abgerissenen Antriebswelle. Mein Xantia V6 Activa hat im Moment auch ein Sch..Problem. Beim Gas geben ruckelt er von Zeit zu Zeit und macht Fehlzündungen. Habe schon alle Zündkerzen überprüft, diese waren aber noch in Ordnung (6 Monate alt). War heute in der Werkstatt, aber im Fehlerspeicher war nichts und er zeigte bei der Prüfung keinen Fehler an.

Tja, da ist guter Rat teuer. Morgen nehme ich die Kiste nochmal auseinander.

Vielleicht finde ich ja was. Habe schon dreimal gesucht und nichts gefunden, bzw. Fehler kam nach kurzer Zeit wieder. Vielleich sind es die Zündkabel, muß sie mal durchmessen.

Gruß und viel Spaß bei Eurem Treffen, war auch ein bischen kurzfristig, vielleicht wird es ja das nächste Mal was. Ciao............

Geschrieben

Hi Pit!

Das hört sich ja ähnlich an, wie kürzlich bei meiner Möhre (92er V6 Automatik).

Ist das mittlere Lager von der rechten Antriebswelle ok?

Wenn Du den Wagen vorne aufbockst (Getriebe Stellung P) und an der linken Antriebswelle drehst, dreht die rechte Antriebswelle entgegengesetzt?

Wenn nicht, bitte besagtes Lager überprüfen und schauen, ob die Antriebswelle vielleicht ein Stück aus dem Getriebe gerutscht ist.

Ist da aber alles in Ordnung und er dreht rechts nicht entgegengesetzt, ist wahrscheinlich das Differential im Arsch.

Das hatte ich auch. Teurer Spaß!

Viel Glück!

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi Graf_Eisen,

mit aufbocken ist im Moment nichts.

Die Kiste steht auf der Straße und wartet auf die Reparatur.

Ich hatte mich mal drunter gelegt, an der Welle bischen gewackelt und siehe da, das Kreuzgelenk zum Getriebe hin ist ab, die Welle lässt sich bewegen.

und wackelt wie ein Lämmerar.. Ich habe diese Welle bei Ost... bestellt und werde sie dann austauschen.

Ich melde mich dann.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi,

also gestern habe ich die AW getauscht.

Die Welle war eigentlich i.O., das Zwischenlager aber total hin, hatte sich teilweise aufgelöst.( Foto reiche ich nach) Dadurch muß die Welle aus dem Getriebe gerutscht sein. Nach der Demontage des Zwischenlagerhalters wollte meine Welle nicht raus. War schon am verzweifeln, zu zweit und mit gezielter Gewalt kam sie dann nach einiger Zeit raus.Buhhhhhhhh...........

Habe dann noch das Getriebeöl rausgelassen und überprüft. Waren keine Späne oder sonstiges drin, war nur ein wenig braun.Habe denn auch den Filter überprüft, war auch i.O.. Also alles wieder ordnungsgemäß montiert und nach dem einfüllen des Getriebeöles war alles wieder im Lot und die Kiste wieder fahrbereit.

Danke noch für die Tips.

Gruß

Geschrieben

Genau das hab ich dir doch von Anfang an gesagt ich narr anstatt dir das Ding für ein paar Euro abzunehmen, bei mir steht jetzt ein V6 im Garten mit defektem autom Getriebe und neuer Antriebswelle. Hab ich so gekauft da noch ein 2. V6 dabei war, meine Frau wirft mich demnächst raus obwohl sie schon gemeint hat der V6 sei in etwa das was sie unter einem Auto versteht.

Geschrieben

Hallo

@CX Fahrer

Was hatt dein Automat den für einen Defekt??

Grüsse Felix

  • 2 Wochen später...
Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo,

eigentlich ist die Welle in Ordnung und zu schade zum verschrotten. Weis jemand was das mittlere Lager für eine Dimension hat und wo man die außer bei Cit bekommt ? Natürlich spottbillig !!

Gruß

Geschrieben

Nein.

Aber durch Benutzen des Meßschiebers, vulgo Schieblehre genannt läßt sich die Auswahl einschränken. Innendurchmesser, Außendurchmesser, Breite. Es müßte eigentlich ein Rillenkugellager, beidseitig abgedichtet, Nachstellzeichen 2RS, sein. Mit all diesen Angaben bekommst Du im Industriebedarf für ein paar Euro so ein Lager. Oder bau den Schrott ab und gehe mit diesen Teilen zum Händler.

g

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi Gernot2,

mit einer Schieblehre war klar. Aber ich habe nur noch Fragmente des Lagers.

Das Lager hat sich total zerissen. Naja , schauen wir mal.

Gruß

Geschrieben

Hallo Pit,

schick' mir mal 'ne Mail, welches Lager es ist.

Mein C-Schrauber hat einige Erfahrung mit dem 4HP18,

vielleicht kann er helfen?

(Ist aber erst ab Mittwoch wieder zu erreichen...)

Gruß,

Christian

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
crollide postete

Hallo Pit,

schick' mir mal 'ne Mail, welches Lager es ist.

Mein C-Schrauber hat einige Erfahrung mit dem 4HP18,

vielleicht kann er helfen?

(Ist aber erst ab Mittwoch wieder zu erreichen...)

Gruß,

Christian

*** Hi Christian, muß das Lager bis Montag von der Welle runter holen, melde mich dann wieder. Trotzdem noch Helau........... Alaf........... usw.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu in der Runde.

Vielleicht kann mir jemand ein Tip zu folgendem Problem geben.

Seit ca. drei Monaten schaltet das Automatigetriebe des XM 2.1 Turbodiesel

mit 289000 km auf der Beschleunigungsspur zur Autobahn nicht sauber hoch

und dreht bis zum Gas wegnehmen kurz durch.Anschließend ist dann bis in die oberen Gänge alles tutti.

Heute hat es bei Bergfahrt unter Last gar nicht mehr hochgeschaltet und durchgedreht.Später gabs im Stand auch keine Kraftübertragung mehr.

Sniff...

Öl regelmäßig gewechsel es gibt keine Geräusche und schonende Fahrweise.

Sollte dies das sehr traurige Ende sein.

Geschrieben

Hallo

Was für eine Farbe hat das Oel??

Und zwischen welchen Gängen tritt das Problehm auf??

Grüsse Felix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...