Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Schutte

So ähnlich fing es bei meinem auch an... :(

Guck' mal nach Nr. 21.

Gruß,

Christian

Geschrieben
felix19 postete

Hallo

Was für eine Farbe hat das Oel??

Und zwischen welchen Gängen tritt das Problehm auf??

Grüsse Felix

Geschrieben
felix19 postete

Hallo

Was für eine Farbe hat das Oel??

Und zwischen welchen Gängen tritt das Problehm auf??

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo Felix 19,

das Öl ist in etwa Bernstein farben riecht völlig normal so wie Öl halt so riecht.

Das Getriebe rutscht aktuell auch zwischen dem 1. und 2. Gang.

Zwischen dem 2. und 3. hat es auf der Beschleunigungsspur angefangen.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi Leute,

hat ATF nicht eine rötliche Farbe ?

Öl für ein Automatikgetriebe mit einer Bernsteinfarbe ???????????? ist mir noch nicht unter die Finger gekommen !

Gruß

Geschrieben

Ok, Ok war schon etwas dunkel draussen geb ich ja gerne zu.

Sonst stimmt aber alles.

Gruß Schutte

Geschrieben

Hallo Schutte

Kanst du selber schrauben?? Einige Defekte am 4hp18 sind recht einfach zu reparieren. Ich könnte dir schrittweise erklähren wie du vorgehen musst.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo felix 19 ,

muss Deine Frage eher mit nein beantworten.Hab zuletzt vor 11 Jahren am Käfer rumgeschraubt dannach nur noch gefahren.Vielleicht könntest Du trotzdem was dazu sagen was mich veranlaßt nochmal Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.

Gruß Schutte

Geschrieben

Das Öl müsste tatsächlich rötlich (bzw. knallrot) sein. Oder fast schwarz, falls verbrannt. Aber helles (gelbes) Öl für Automatik kenne ich auch nicht. Es sollte auch ganz anders riechen als Motoröl (übel nämlich).

Clive.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo, wo hast du denn gesehen, dass dieses Öl bernsteinfarben ist. Hast du es abgelassen oder mit dem Messstab kontrolliert ?

Vielleicht falsches Öl im Automatikgetriebe ??? Automatikgetriebe benötigen spezielles Öl (ATF).

Gruß

Geschrieben

Hallo Schutte

Fangen wir mit dem einfachsten an, das wäre das Einstellen des Bremsbandes. Ist mit keinerlei Neuteilen/Kosten verbunden.

Du brauchst folgendes Werkzeug:

-Drehmomentschlüssel um bereich 10NM (1kg)

-Imbusaufsatz wo au diesen passt (Grösse weiss ich leider nicht auswenig)

-Ringschlüssel

Jetzt krieche mal under deinen (gesicherten) XM. An der hinteren Seite des Getriebes schaut eine Imbusschraube aus dem Gehäuse, diese ist mit einer Sechskantmutter gesichert, unter der eine Wellscheibe liegt. Löse diese Sicherungsmutter mit dem Ringschlüssel (ist fest angezogen, daher genau passender Schlüssel verwenden und ev. mit Hammer leicht losklopfen). Danach sollte sich die Imbusschraube relativ frei drehen lassen. Die Imbusschraube mit dem Drehmomentschlüssel GANZ hineinschrauben und mit 10 NM anzien. Jetzt die Imbusschraube wieder um GENAU zwei Umdrehungen LOESEN. Zum Schluss die Sechskantsicherungsmutter wieder anzien, und zwar ohne die Imbusschraube dabei zu verdrehen.

Schreibe mir dann das Ergebnis, wenn es nichts hilft, probieren wir die nächste Möglichkeit.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo Felix 19,

vielen Dank für die Anleitung.Könnte mir vorstellen dass die Ausführung bei dem Schrauber doch besser aufgehoben ist. Werd ihn mal auf die Bremsbänder ansprechen.Was machen die Dinger denn ?

Meinst Du nicht der Drehmomentwandeler hat bei benanntem Rutschen zwischen den Gängen einfach seinen Dienst quittiert ?

Gruß Schutte

Geschrieben

schuttkovski, der drehmomentwandler hat mit dem eigenlichen schalten zwischen den gängen nichts zu tun, soweit ich weiß. der kraftschluss ist etwas, was sich im getriebe ansich abspielt. oder eben nicht …

Geschrieben

nochwas zur allgemeinen weiterbildung: irgendjemand hat hier mal aufs feinste die funktion der zf-4gang-automatik beschrieben, ich weiß leider nicht mehr wo wie wann. oder wars in den cit-doks? hat mir auf jeden fall nach 30 jahren ahnungslosigkeit erstmals ein automatikgetriebe erklärt …

Geschrieben

Hallo

Der Wandler könnte nur bei zuwenig Oel ins rutschen kommen.

Der Automat funktioniert mit verschiedenen Teilen, die entweder drehen oder abgebremst und festhehalten werden (je nach Gang). Dazu werden Lamellenkupplungen und Bandbremsen verwendet. Der 4hp18 hat eines dieser Bremsbänder. Im gegensatz zur Lamellenkupplung muss das Bremsband nachgestellt werden.

Grüsse Felix

Geschrieben

Ok ich werde es meinem Schrauber des Vertrauens mitteilen und ihn irgendwie dazu bewegen die Bänder nachzustellen.

Ansonsten emphiehlt er lediglich das Getriebe auszubauen um es zur Überholung nach ZF oder wie der Hersteller heißt zu bringen.

Macht alles nicht richtig glücklich und kostet ein Vermögen.

Sie sprechen von drei bis vier großen Scheinen.

Schluck!

Geschrieben

Versuch es doch mal bei der Fa. Fuhrmann in Gladbeck ( www.automatikgetriebe.de ).

Dort wurde mir eine 4HP18-Überholung inkl. Garantie für 800,- angeboten. Am Telefon

wurde ich sehr freundlich beraten.

Viel Erfolg!

Martin

PS: Sind große Scheine 500er? Größere gibt es ja nicht. Das wäre für eine Cit-Werkstatt

gar nicht so viel.

Geschrieben

Hallo

Ja bevor er das Getriebe tauscht, (wenn das Bandeinstellen nichts nützt) gibt es noch etwas anderes, wo er zuerst noch probieren sollte. Das wäre dann das Wechseln der Fliehkraftreglerdichtringe. Blöd ist nur, das dies etwa 1 h in Anspruch nimmt, und du es nicht selber machen kannst, und desshalb entsprechend kostet. Die Teile dazu würden ca 20 Euro kosten.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo

sie meinen mit den großen Scheinen tatsächlich die ,die es nicht gibt ,

also tausender.Vielen Dank für eure Tipps . Werde mich,falls es weder an den Bremsbändern noch den Fliehkraftwechslerringen liegt , vertrauensvoll an

Fa.Fuhrmann wenden.

Thanks a lot , werde selbstverständlich weiter berichten.

Wird aber vermutlich ein paar Tage dauern bis die ersten Arbeiten durchgeführt werden können.

Gruß Schutte

Geschrieben
felix19 postete

Hallo

@CX Fahrer

Was hatt dein Automat den für einen Defekt??

Grüsse Felix

Hallo Felix,

ich weiss noch nicht was das Getriebe hat denn noch läuft der Motor nicht. Ich habe aber vor ihn, wenn es etwas besser Wetter wird und mein CX neue Hydr. Leitungen hat(sind am Freitag 1 oder 2 geplatzt) zum laufen zu bringen.