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Geschrieben

Bei mienem X2 V6 ist im Standlauf ein penetrantes Pfeifgeräusch aufgetreten.

Zuerst hatte ich Lager und HD Pumpe in Verdacht.

Bis ich die Klima zugeschaltet habe. Da wurde es noch lauter.

Nun würde ich die Mitnehmerscheibe gerne mal auseinandernehmen.

Wird die ganze Kupplung in einm Stück abgezogen?

Ich möchte natürlich nicht kaputt machen.

Geschrieben

Hallo Donald,

das Pfeifen kommt vom ausgeleierten Gummi in der Riemenscheibe. Wurde hier schon öfters behandelt. Solltest bald was dagegen unternehmen bevor sie plötzlich auseinander fliegt und größeren Schaden anrichtet (Verschweißen = billig aber Gefahr von Unwucht oder Austausch = teuer).

Grüßchen

Hans

Geschrieben

hallo donald

die kupplung wird NICHT in einem stück abgezogen.

die mutter lösen,dann nur die dünne metallscheibe abhebeln (schraubenzieher)

danach siehst du wie es weitergeht (sprengringe!)

eigentlich ganz einfach

gruss

manfred

Geschrieben
accm xmh postete

die mutter lösen,dann nur die dünne metallscheibe abhebeln (schraubenzieher)

danach siehst du wie es weitergeht (sprengringe!)

eigentlich ganz einfach

Du brauchst allerdings meist einen Abzieher, kann man sich aber wunderbar aus einem dicken Blech und ein paar Schrauben bauen.

Gruß Daniel

Geschrieben

@ DanielW

könnte ich mal ne Kurzbeschreibung bekommen wie so ein selbstgebastelter Abzieher denn aussehen könnte?

Geschrieben

Hmm, das ist

a) länger her

B) wars für einen Lancia (Sanden 709 Kompressor, glaub ich)

Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Ich hab (mangels passendem Abzieher, da sehr eng) aus rumliegenden Metallstücken etwas zusammen gebrutzelt.

Entweder gabs an der Riemenscheibe Gewindebohrungen, in die ich mit Schrauben reingehen konnte und mittig an der Welle mit einer weiteren Schraube "gedrückt" habe (dann wärs einfach ein Flachstahl mit Bohrungen und Gewinde oder aufgeschweißter Mutter für die mittlere Schraube), oder ich hab mit paßgenau angeschweißten Winkel hinter die Riemenscheibe des Kompressors gegriffen und wieder an der Welle abgedrückt (würde dann aussehen wie ein "C", das um die Scheibe paßt).

Ich glaube aber, daß das Lager beim Lancia nur so fest saß, weil es gefressen hatte und die Schale sich im Sitz auch festgerieben hat (Klimakomp gefressen, Kupplung gerutscht -> Hitze -> Lager und Magnetwicklung kaputt; toll). Könnte sein, daß man die Scheibe auch ohne Werkzeug runterkriegt.

Blöd war nur, daß ich mir extra eine passende Seegerringzange kaufen mußte...

Du mußt aber nicht unbedingt die Riemenscheibe abbauen. Wenn du die Kupplungsscheibe ab hast und den Keilriemen runternimmst, müßte sich die Riemenscheibe frei drehen. Da merkst du schon, ob das Lager Geräusche macht oder "komisch" dreht. Dann kannst du noch mit der Reibscheibe die Kompressorachse drehen. Soll natürlich auch spielfrei sein und der Komp muß sich mit der Hand locker drehen lassen.

ACCM hbbio meint die Riemenscheibe an der Kurbelwelle? Denn weitere mit Gummieinsatz kenne ich nicht (muß nichts heißen). Ist die vielleicht kaputt?

Grüße,

Daniel

Geschrieben

@ ACCM hbbio

hmmmm...könnte diese Riemenscheibe (Kurbelwelle) auch ein Schleifgeräusch verursachen??? Mein ZX (Karosserie: 370Tkm; Motor: ca. 200Tkm) hat zur Zeit ein solches Problem - zuerst recht laut, bei wärmer werden des Motors wird leiser

lg Gernot

Geschrieben

Einfache Prüfmethode für die Riemenscheibe Kurbelwelle:

Ein Kreidestrich über Innenteil-Gummi-Riemenrad.

Laufenlassen bis das Geräusch auftritt und den Kreidestrich suchen.

Wenn da jetzt 2 oder 3 Striche sind: Schnell neu kaufen!

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