Zum Inhalt springen

Soll ich oder soll ich nicht? (CX)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Andreas,

fuer die anspruchsvollen Arbeiten habe ich einen CX-Spezialisten mit einem auf

meiner Wellenlaenge liegenden Qualitaetsdenken in ertraeglicher Entfernung.

Fuer Dich aus Hamburg leider ne Ecke weg. Moechte hier keine Schleichwerbung

machen, aber wenns Dich interessiert, schicke ich Dir den Kontakt gerne per Mail.

Man muss den Jungs allerdings immer genug Zeit fuer ihre Arbeit lassen und auf

den CX auch mal ein paar Wochen verzichten koennen.

Gruesse,

Harald.

Geschrieben

Hallo Harald,

herrliche Schilderung! Habe mich köstlich amüsiert! Wenn man nicht alles selber macht...

Geschrieben

Hallo Andreas,

Ich habe auch einen CX und wohne in Schwarzenbek bei Hamburg. Wenn du willst, kannst du den auch mal fahren. Es ist ein schwarzer CX 25 GTI, Automatik, Baujahr 1988. Ausser bei extrem schlechten Wetter fahre ich Ihn auch ständig. Kannst dich gerne melden, Tel.041512161. Am besten nach 20Uhr anrufen!

Gruss, Michael

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

habe da evtl einen CX an der Hand,... muss aber bislang den Aussagen der Händlers vertrauen, vielleicht kennt jemand das Fahrzeug?

Es steht in Rastede bei Oldenburg bei einem Autohändler namens Hahn-Automobile.

(derzeit für Instandsetzungsarbeiten in irgend einer Halle)

Es handelt sich um einen 8/90'er TRI Break, ca 200tkm, aus 1. Hd,

ABS, Klima, Automatik, Anhängerkupplung. Alu, el. FH

Preis soll bei 1500 EUR liegen.

(siehe auch Mobile.de Citroen CX Break, Klima, EZ: 8/90)

Jetzt mal die Aussagen des Händlers am Telefon bzw. bei Mobile.de

- Ist aus 1. Hand

- hat ein nahezu komplett geführes Scheckheft mit allen Rep Unterlagen/Quittungen

- einer der letzten Break (wurden die nicht bis 92 gebaut?)

- Optisch und Lack soll noch gut sein

- Kein Rost!, keine Durchrostungen an Schweller und sonstigen kritischen Teilen.

- Dach hinten/Aufhängung Heckklappe war weggerostet und wurde instandgesetzt.

- Der Wagen ist angeblich noch teilzerlegt wegen dieser Arbeiten (meist innen).

- Der Kopf soll mal gemacht worden sein (er haette da ne Rechnung gefunden)

- Der Vorbesitzer war Schwerbehindert und hatte Gesundheitssitze eingebaut gehabt,

die originalen Vorder-Sitze werden quasie unbenutzt eingebaut.

- An absehbaren Arbeiten hat er nur genannt:

Kugeln hinten (ist schon etwas hart) und

Druckspeicher. Eben das Übliche... Ich weiss leider nicht ob der Wagen noch Tuev/AU hat oder wie lange er bereits da steht,... Kommt ein CX eigendlich mit schlechten Kugeln durch den Tuev oder geht das insgesamt zu sehr auf die Bremsleistung?

Ich werde mir dieses Fahrzeg evtl nächste Woche anschauen fahren.

Habe aber leider kein fundiertes CX-Wissen, worauf ich achten sollte.

Ausser grob auf Rost und Undichtigkeiten etc, was geschickte verkäufer aber

auch ebenso geschickt tarnen können.(falls der Vk mitliest, das ist nicht persönlich gemeint)

Wenn jemand in der Nähe wohnt und das Fahrzeug mal gesehen hat würde mich seine Meinung ausserordendlich interessieren. Evtl könnte ich ihn auch auf dem Weg abholen oder einen Fachmännischen Blick darauf werfen, wenn jemand in der Nähe wohnt.

Was sollte ich bei dem Wagen genau prüfen?, worauf speziell achten?

Ich habe diverse Webseiten bereits gelesen,... aber sehr ins Detail geht das alles nicht

oder eben zu sehr,...ich kann die Kiste ja nicht vor Ort zerlegen um Fehler aufzudecken.

MfG

Andreas Hannemann

PS: frohe Weihnachten allen Lesern und deren Familien,...

Geschrieben

Wetten das die Radkästen hinten obendrauf durch sind? Genauso wie der Kofferraumboden und die hinteren Seitenwände hinter den Abdeckungen der Gurtaufnahmen. Auch die Bleche hinter den hinteren Blinkern dürften durch sein. Und bestimmt rottet der auch hinter dem hinteren Stoßfänger. Dann nimm noch in den vorderen Fußräumen die Teppiche hoch und schau dir den Boden an. Der ist meitens auch durch. Der Bereich unter der Batterie ist bestimmt auch miserabel.... Wenn du den wagen fahren kannst achte peinlich genau auf den Geradeauslauf! Einfach auf einer längeren geraden Strecke das Lenkrad mit "einem Finger" festhalten, jaja ich weiß ich weiß..., wenn du merkst das der Wagen auch nur minimal nach rechts oder links läuft Finger weg. Schau dir auch das Blech hinter den Türdichtungen im oberen Bereich an. Dichtung einfach abziehen, auch da kann er durch sein..... genauso wie unten in den Einstiegen.... Plastik abschrauben und nachsehen....

grübel..... am besten ich höre jetzt auf.....

Gruß

Geschrieben

Sorry CXMabel, aber das mit dem "nur minimal nach rechts oder links ziehen- Finger weg" kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt mehrere Ursachen dafür und die meisten sind simpel zu beheben. Deshalb ein Auto gleich ganz abzuschreiben ist wirklich verfehlt.

Klar ist, das der angesprochene Wagen laut Anzeigentext ein Fahrzeug zum Fertigstellen ist. Und da bleibt es sehr wahrscheinlich nicht bei ein paar hundert euro.

Andreas, willst du was zum Schrauben? hast du die Fahigkeiten und die Möglichkeiten? oder willst du was gutes Fertiges haben und Fahren?

mußt du alles in der Werkstatt machen lassen?

In jedem Fall ist zur genauen Kalkulation ein intensiver Check des wagens (inclusive der Demontage des ein oder anderen Teils) unumgänglich.

Da kommt nur jemand in Frage der sich auskennt und in etwa den finanziellen Aufwand abschätzen kann. Vielleicht kann man in mehreen Schritten vorgehen also z.B. erstmal alles absolut sofort Nötige und den Rest später.

Oberstes Gebot: Die Substanz des Blechs muß gut sein. Instandsetzungen sollten fachgerecht vorgenommen worden sein. Dann ist weiteres Geld auch gut investiert.

Oder du kaufst gleich ein ordentliches, durchrepariertes Auto mit möglichst guter Substanz. Aber den mußt du erstmal finden. Und unter 3000- 4000 euro.- geht da in aller Regel nichts.

Zuletzt: Breaks gabs nur bis Anfang 91. Sie unterlagen in der Fertigung starken Qualitätsschwankungen. Deshalb heißt "einer der letzten" gar nichts in Bezug auf den Zustand.

Geschrieben

@Frank

wenn der Wagen nach rechts oder links "weggeht" kann es durchaus an einer ausgeleierten Lenkung liegen. Ich meine den Übergang von der Lenksäule in das Lenkgetriebe. Sollte so etwas vorkommen versuch mal Ersatz zu bekommen. Ist fast unmöglich. Kommt zwar sehr selten vor aber es kommt vor.

Und ich stimme dir zu lieber mehr Geld in einen "bessere" CX zu investieren als einen "Billigkauf" zu tätigen. Ich haben schon reichlich CX hinter mir und auf eine Aussage irgendeines Verkäufers, egal ob privat oder Gewerbe, gebe ich eh nix. Ich möchte den angesprochenen Break bestimmt nicht schlecht machen, aber wenn Andreas die Möglichkeit hat einen "CX Spezi" dazu zu holen sollte er das wirklich tun.

Gruß

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

- Kein Rost!, keine Durchrostungen an Schweller und sonstigen kritischen Teilen.

Hi Andreas,

Kannst ja mal fragen, ob der Wagen zufaellig eine Konservierung bei Citroen-Moennich erfahren hat -- das waere ja quasi um die Ecke. Falls ja, waere

das mit der guten Substanz schon plausibel.

Ich hatte mal einen 87er Break mit Moennich-Konservierung -- das hat man schon gemerkt.

Wohne uebrigens ca 30 km von Rastede entfernt und koennte mir das Fahrzeug in der naechsten Woche moeglicherweise angucken (bin selbst nicht Kauf-interessiert). E-Mail-Adresse im Profil.

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

@ CX Mabel: Du meinst vermutlich das Zwischenstück mit der Hardyscheibe. Sicher ist das auch eine der möglichen Ursachen. Aber kommt nicht so häufig vor wie andere Ursachen. Da wären z.B. defekte innere Spurstangenelemente, dei Kugelkopfgelenke der Vorderachse, die oberen und unteren Tragarme. Oft ist aber nur eine Spureinstellung und eine Einstellung des Geradeauslaufs vorzunehmen.

Die Teileversorgung ist im allgemeinen sehr gut. Gute Intakte Gebrauchtteile sind eigentlich ohne Probleme zu bekommen. Hab ich zumindest alles auf Lager.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

erstmal danke fuer die Tips und Angebote.

Ich werde mir den CX wohl mal ansehen. (kost ja nichts)

Ich habe nicht vor sofort einen zu kaufen ohne die Restkosten

einigermassen recherchiert zu haben. Werde ggf ne Knipse mitnehmen und ggf.

mängel fotografieren. Ein Bild ist oft aussagekräftiger.

@CXMabel

Danke für deine Suchtipps,.. auch wenn es blöde klingt, genau solche Tips sind es die ich brauche, damit ich die Schwachstellen weitestgehend kontrollieren kann.

Das mit den Verkäufern, insbesondere Autoverkäufern, hat sich bei mir auch erledigt.

Hatte bereits zu schlechte Erfahrungen, insbesondee mit Citroen,...

@Frank

Ich möchte etwas zum Schrauben was sich noch lohnt UND etwas zum fahren. wobei das Fahren überwiegen sollte ;-)

Bin' wie gesagt kein Schrauber, was ja noch werden kann. Habe sicher kein Problem damit mit Anleitung, Büchern und Hilfe des Forums Kugeln oder Druckleitungen auszuwechseln oder sonstigen Kram selbst zu machen.

Nur Karosseriearbeiten sind ja meist schon etwas umfangreicher und bedürfen häufig recht kostenintensive Lackierungen. Insbesonder im Aussenbereich. Das sollte daher weitgehend gemacht worden sein. Kleinigkeiten kann man mit Pinsel, Rolle oder Sprühdose machen, Aussenflächen werden denn aber meist unansehnlich.

Nen 100% igen 1'er Wagen möchte ich garnicht, das wäre eigendlich langweilig,

er soll mir nur nicht unterm Hintern wegrotten. Mechanik ist meist reperabel.

@Pallas D

Du hast Mail ;-)

Das mit der Konservierung muss ich später erfragen. Hatte gestern schon ne Menge Infos telefonisch bekommen. Auch durchaus Details...

MfG

Andreas Hannemann

Frohe Weihnachten allen...

• 4 Wochen später...
ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

wer es noch nicht weiss,.. ich habe einen!!

Es wird ein 80'er CX 2400 Super Break der Serie 1 (Vergaser),

zugelassen als Bestattungswagen, war ursprünglich nen

Familiale.

Es ist ein Wenig an dem Wagen zu machen, die Grundsubstanz ist aber sehr gut,

keine Durchrostungen innen, auch die Holme und Schweller sind OK,...

Ich hole den Wagen Dieses Wochenende ab und werde ihn sofort zulassen.

Das erste wird sein, dem Rostteufel entgegen zu wirken. Die Optik ist vorerst zweitrangig.

Eine Lackierung ist später unumgänglich, habe aber jemanden an der Hand, der dies recht günstig machen wird.

Das Hauptproblem auch dieses CX sind die Türen. Diese sind zwar provisorisch geflickt, ich benötige aber 4 gute oder durchaus rettbare Türen. Farbe egal....

Hat jemand zufällig noch ne original Trennwand aus einem CX Leichenwagen rumliegen, die er nicht mehr braucht? Ich müsste mir ggf sonst selber eine basteln.

Heckklappe ist evtl zu retten,...daher brauche ich vorerst keine;-)

MfG

Andreas

PS: bei nächsten Hamburger Treffen am 20.02. bring ich den CX mit...