Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits !

Habe im Internet einen Artikel zur Umrüstung von normalen Glühkerzen hin zu Nachglühkerzen gefunden.

Nachzulesen unter :http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html

Frage: Hat jemand damit Erfahrungen ?,lohnt sich die Umrüstung ? Was kostet der Umrüstsatz ?

Einen schöne vierten Advent und frohe Weihnachten aus Berlin wünscht

Finne

Geschrieben

zB bei Kfz-Teile-Schneider ich glaub 60 Euro mit Schnellglührelais, lohnt sich.

Geschrieben

Hab die Beruanlage bei der Basis einbauen lassen so 150 DM damals.

Lohnt sich bestimmt.

Rainer cxtrd2

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es passt auch die vorglühanlager eines alten bx diesels rein, also die glühstifte und das relais wechseln, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hab aber den Eindruck das dermit Umbausatz umgebaute CX meines Kunden etwas schneller ist als der BX Diesel den ich fahre, war aber nicht mit der Stopuhr daneben, außerdem für den ahnungslosen ist der Kabelsatz schon gefertigt.

Geschrieben

Ähemm - wozu soll das denn gut sein?

Ok - klar man braucht beim Vorglühen nicht mehr so ewig warten ;-) aber hat das sonst noch irgendwelche Vorteile?

Wenn der Stromverbrauch insgesamt nicht ansteigt (kürzere Zeit mit höheren Strom) wäre evtl. eine altersschwache Batterie im Sommer schon zu erkennen, aber sonst darf mein CX auch ein paar Sekunden länger glühen...

Bitte berichtigt mich, wenn ich das komplett falsch sehe

Gruss

Michael

Geschrieben

Ja Mike Du siehst das richtig, was nützt superschnelles Vorglühen ,wenn man eh Eiskratzen muß und warten muß bis Lady die Füße hebt??

Geschrieben

Ich habe dem Text der gefundenen Internetseite ( http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html ) entnommen,dass der wirkliche Vorteil der Nachglühkerzen nicht unbedingt in der Schnelligkeit besteht.Vielmehr soll sich dadurch die Laufruhe erhöhen und der Rauchaustoss am Anfang vermindern.

Geschrieben

Ups - ich sehe schon, das hätte ich eigentlich auch allein finden müssen. Naja, wer lesen kann ist da wohl im Vorteil ;-)

Jedenfalls klingt das so schon deutlich sinnvoller. Hat jemand noch mehr Infos zu dieser Thematik, oder ist die halbe Bildschirmseite einfach alles, was man dazu sagen kann?

Vielleicht noch eine vorschnelle Vermutung: Mit Standheizung bzw. Motorvorwärmung ist der Vorteil der Nachglühkerzen dahin. Bzw. andersrum: Mit den Nachglühkerzen wird die Warmlauf-Phase des Motors zwar nicht nennenswert verkürzt, aber der Motor fühlt sich selbst so, als wenn er schon vorgewärmt wäre?

Auch wenn die Diesel ziemlich unkaputtbar sind wäre es dann doch recht gut für die Lebensdauer bei Kurzstreckenbetrieb

@Bachmeyer: Kommen dann tatsächlich die Glühkerzen des 64 PS BX in den CX rein? Oder welches Vorglührelais/Glühkerze meinst du?

Glühende Grüsse

Michael

Geschrieben

Ergänzung:

Beru ( http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/dreiphasen.php ) schreibt zu den Vorteilen der Nachglühkerzen folgendes:

- Extrem kurze Vorglühzeit: ab 2 Sekunden

- Sicherer Start (sogar bei -30 °C!)

- Nachglühfähig, dadurch umweltfreundlich: bis zu 40 % weniger Schadstoffausstoß in der Warmlaufphase

- Kein Kaltstart-Nageln mehr

- Ruhigerer Motorlauf

- Motorschonender Start

Die Funktion :

Das Vorglühen beginnt mit der Betätigung des Zündanlassschalters und dauert bei normalen Außentemperaturen bis zur Startbereitschaft des Motors 2-7 Sekunden. Der Unterschied zur bisherigen Glühtechnik besteht darin, daß die Glühkerzen nach dem Anlaufen des Motors ca. 3 Minuten weitergeglüht werden.

Die Vorteile :

Durch das Nachglühen wird der Dieselkraftstoff in der Warmlaufphase vollständiger und geräuschärmer verbrannt. Damit verringert sich die Rauchgastrübung bis zu 40 %. Der Motor läuft von Anfang an ruhiger und die Abgasemissionen werden erheblich reduziert. Durch den ruhigen Motorlauf in der Startphase wird die Lebensdauer des Motors positiv beeinflusst.

Als Einbaudauer werden weniger als 1.5 Stunden angegeben.

Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht ob Saugdiesel,TD1 oder TD 2.

Geschrieben

ich hab den Beru-Satz seit 8 Jahren und ca 130.000 km im TD 2 Break.

es funktioniert zuverlässig, Starten ohne Rauchen und sofort runder Motorlauf.

Im Gegensatz dazu: Starten beim TD 1 Bj.1984 mit vermutlich noch erster Garnitur Glühkerzen: kräftige Wolke und die ersten Umdrehungen sind nicht ganz gleichmäßig.

Fazit: wie Frank es beschrieben hat.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ok - ich bin überzeugt ;-)

Sobald der 2l Benziner über den Berg ist (Auspuff, Bremsen, Lenkung, Motoreinstellung, hoffentlich kein Rost, TÜV, ASU, Anmeldung) werde ich das in Angriff nehmen ...

Ansonsten Frohe Weihnachten

Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi & sorry for lack of German

I had a Ford Escort here in London UK and couldn't get a BERU 030 glow-plug set anywhere. Took 6 weeks to order it. Then a month or two later my car was stolen and smashed up and written off - should have rescued those Glühkerzen out of the wreckage.

Now I have a Citroen ZX 1.9TD March 1993 97k miles. I have serviced the injectors and need a new glow plug set and relay. I have been trying to get Beru SR-Set 032 here in the UK but impossible.

I tried the email for http://www.KFZ-Teile-Schneider.com

info@KFZ-Teile-Schneider.com but my emails were returned undelivered. Don't know why.

Does anyone have any likely suggestions where or how I could buy a BERU set 032 direct from Germany? I can use debit card or cheque.

Vielen dank - andy

acmiddleton@blueyonder.co.uk

Geschrieben

Hi andy,

Try to call Kfz-Schneider direct by phone. Germany has the international Code 049 (without the leading 0 on the local number).

But in the moment i am waiting since 2-3 weeks for the plugs i have ordered. I think he has also some problems to get them...

Also you can try to look for a local dealer from Beru or check which cars also use these plugs and try there.

Have fun

Michael

Geschrieben

Thanks Michael

I may well try phoning direct. Are you also after this set 032?

I've tried all dealers for cars with this engine plus Hella the main BERU distributor in the UK, plus about 20 other BERU stockists.

Frank also the ordering email for KFZ so will try again there.

Many thanks - Andy

Geschrieben
acmiddleton postete

Thanks Michael

I may well try phoning direct. Are you also after this set 032?

Many thanks - Andy

I am not shure about the number - I ordered the set for the CX Diesel. 4 plugs and one relais is included. The boss of Kfz Schneider telled me, that he will deliver it as soon, as he get new sets. So i will wait ;-)

Have fun

Michael

Geschrieben

Ich liebe diese Forum !!

eins meiner projekte nach dem OXI-KAT für meinen BX19TRD ,

ist das nachglühen.

Ich habe mich mal umgehört und da hieß es: wenn du die Bosch glühanlage drin hast einfach relais tauschen und fertig.

Dummerweise ghabe ich die französische SEV Schnellglühanlage drin.

Ich habe die Kiste mal aufgemacht und die Unterseite einer grünen Platine und so was wie eine Kupferspule neben dran gresehen.

ich hab vor Schreck gleich wieder zugemacht.

hat von euch einer eine Idee wie ich das Ding nachglühfahig (180 sec.) mache ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...