Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hat mich der schwebende Robert mit seiner Aussage im "Soll ich oder soll ich nicht..." Thread sehr neugierig gemacht ! Was kann denn an den frühen S2 ausgereifter sein als bei denen danach - und wo hört 'früh' auf - ist mein 87er noch ein Früher???

Geschrieben

Hallo,

sowohl meiner Erfahrung als auch den Aussagen einiger CX-Spezis zufolge sind die besten CX die des letzten Modelljahres der Serie 1, also Baujahr 1984/85. Mein 1985er TRI Automatik Break war sicher der beste CX von den sieben, die ich hatte. Die Verarbeitung schien mir deutlich besser als bei allen meiner Serie 2-CX.

Der Rostschutz soll bei der Serie 2 verbessert worden sein, wovon ich aber bei Vergleichsautos noch nie viel gemerkt habe. Die Aussage, daß Autos der frühen Serie 2 ausgereifter seien, als die der späten, ist allerdings ein Widerspruch in sich ;)

Gruß,

Geschrieben

Hallo,

ich hatte von 85 bis 90 einen TRS Serie 2! Reparaturen:

Auspuff abgerostet (Endtopf) Kühler durchgerostet, in SüdF Stehbolzen am Auspuffkrümmer abgerissen!

Ansonst: KEIN Rost!

Gruß

Günter

Geschrieben

Pauschalisierungen taugen hier nichts. Tendenziell sind 84-86er CX besser ab Werk versiegelt worden. Ich hab mal die hintere Tür eines 90ers gegen identische Tür eines 86er Modells ausgetauscht. der Unterschied innen war beeindruckend. Offensichtlich ist vielen Fahrzeugen die empfohlene, aber oft nicht ausgeführte Vorsorgebehandlung gegen Rost (für die 6-Jahresgarantie gegen Durchrostung) gut bekommen. Wie sich das langfristig individuell ausgeprägt hat ist aber völlig offen, abhängig von Nutzung, Einsatzbereich und Ort usw. . Ich hab erstklassige Alltags-CX von 1990 gesehen, totgerostete 86er und umgekehrt.

Jeder CX ist da im wahrsten Sinne des Wortes "individuell".

Augenscheinlich auffällig ist jedoch, dass Breaks der letzten Monate sehr lieblos zusammengezimmert wurden, mit nachlassender Ausstattung und Verarbeitungsqualität. Dennoch können da Spitzenfahrzeuge dzwischen sein...

P.

Geschrieben

.... wo bleibt denn der Robert, Der schwebende ? Ich wüsst ja gerne mehr von seinem Ordner !!!

lechz...

Geschrieben

Bei Neukauf Serie 2 gabs wohl von Citroen eine Art Gutschein für eine erneute Hohlraumkonservierung nach 1-2 Jahren. Die Bescheinigung über diese Hohlraumkonservierung hatte ich bei den Unterlagen für meinen seligen 86er GTI gefunden. Dieses Auto hatte sogut wie keinen Rost. Viele der damaligen CX-Käufer haben das aber wohl vergessen.

Angeblich sollen späte Serie 1 und frühe Serie 2 besseres (teureres) Blech bekommen haben. Weiß aber nicht ob das ein Gerücht ist. Fakt ist aber das meine beiden 86er vom Blech her das beste waren was ich je an CX hatte.

Grüße

Ralph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo lechzender jo,

diesen prallen Ordner habe ich mal an jemanden aus diesem Forum weitergegeben, ihn aber vor Kurzem zurückerhalten. Eigentlich wollte der "Kollege" ihn einscannen, da er die technischen Mittel hierzu hat. Leider wurde nix draus. Die Zeit war das Problem... Er hat sich aber alles kopiert und somit besteht nach seiner Ausage die Hoffnung, dass die Sachen irgendwann für jeden CXler online (Citdoks?) verfügbar sein werden. Mal sehen. Falls jemand einen Einzugscanner (A4 reicht) und Zeit (!!) hat, stelle ich ihm den Ordner auch gern zu Verfügung. Gemeinsinn rules!

Inhalt sind laufende Detail-Verbesserungen bzw. Änderungen während der CX-Produktion (z.B. grösserer Vorderwagen wegen Einführung des ZF-Getriebes usw.). Auch einige praktische Reparaturanweisungen wie im Werkstatthandbuch (Schiebedach, Vergaser etc.). Es ist aber vor allem die erste Serie drin, was aber in der Serie Zwo natürlich auch enthalten ist.

Man glaubt gar nicht, wieviele Teile mal geändert worden sind! Sehr spannend...

Das ist damit gemeint, als ich schrieb, dass die neueren CX besser seien als die älteren. Nichts anderes. Wenn jemand einen Flachdachprestige toll findet, dann muss er eben damit klarkommen, dass er ne kürzere Haube hat als ein 84er CX 20. ;-)) Also teils reine Ansichtssache! Ich glaube, die Flachdachvergötterer schaffen das! *hihi*

Andere Dinge sind aber geändert worden, weil es technisch sinnvoll oder erforderlich war. Wie es eben so ist während der langen Produktionsdauer. Fehler werden entdeckt, die Ursache ermittelt und fliessen dann idealerweise bei neuen Modellen direkt in die Produktion ein oder werden bei älteren in der Werkstatt nebenbei behoben. Siehe C5. Kaum ein Auto kommt fehlerfrei auf die Welt, ist genau andersrum als bei dme Menschen. ;-)

Gruß,

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Ralph

Mein 86er geht auch in Ordnung. Muss wohl mind. die zweite Versiegelung erhalten haben, man sieht es jedenfalls an allen Hohlräumen. Tür- und Haubenunterkanten - nichts! Also nicht "nichts im Sinne von "nichts mehr an Blech", sondern "noch nichts an Rost"... :-)) Auch innen trotz Plastik-Zweier-Modell knarzt es sehr wenig. Erstaunt mich immer wieder, wo doch der Ruf der Zweier eher andersrum lautet.

Ist aber ja bloß ein blöder, weisser Serie Zwo. Also nehme ich ihn nur im Winter und schone meinen Xantia. *scherz!*

Apropos schlechtes/gutes Blech: welche Baujahre waren gleich noch ziemlich mies in der Blechqualität? 83er? Oder waren das noch frühere Baujahre?

Viele Grüße,

Geschrieben

Vielen Dank an Robert und alle Anderen!

Da werd ich mich mal in Geduld üben und hoffen, das demnächst etws mehr zu diesem Thema bei Citdoks auftaucht.

Solche Info's, wie "Gutschein für eine erneute Hohlraumkonservierung nach 1-2 Jahren", hab ich bisher noch nie gehört - das kann bei einem Kauf ein sehr interssantes Detail sein. Genauso sind Info's über verschiedene Blechqualitäten hoch interessant und ich hoffe, das noch Jemand diesbezüglich Fakten hat.

Wie sieht's bei Inneneinrichtung oder Elektrik für den CX aus - gibt's da auch Qualitätsunterschiede ?

Bei meinem 87er hab ich so den Eindruck, das da etwas lieblos gearbeitet wurde - und wie oft hört man von herunterhängendem Himmel ...

Gruss Jörg

Geschrieben

"Gutschein" ist etwas uebertrieben.

Es gab im Wartungsheft (oder war's ein extra Heftchen, weiss ich nicht mehr so genau)

ein paar Blaettchen fuer die "Nachbehandlungen" -- wenn ich es richtig erinnere, zwei

an der Zahl. Allerdings waren diese erstens nicht kostenlos und zweitens

in erster Linie nur so ne Art Kontrolle, um rechtzeitig was unternehmen zu koennen,

damit die Karre nicht bereits innerhalb der Garantiezeit durchrostet... ;-)

Wer eine gute Werkstatt hatte, wie ich damals, dem wurde eine ordentliche

Hohlraumversiegelung empfohlen und zwar am besten noch gleich im Rahmen

der Uebergabeinspektion, also bevor der CX den ersten Regen oder gar Salz sieht.

Garantie hin oder her.

Man wusste nur zu gut, dass die Qualitaet der Werksversiegelung

"stark schwankte", um es mal freundlich zu umschreiben...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Interessant ist auch, dass der Prestige generell eine hochwertigere Lackierung erhalten hat als die anderen... schwarz auf weiss nachzulesen! ;-)

Gruß,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...