Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Kauf im Juli 2003 machte ich die Werkstatt in Luxemburg auf ruckweises Fahren des Wagens bei +/- 2300 Touren (bei konstanter Geschwindigkeit) aufmerksam. Man programmierte den Motor mit der Software zweimal neu, doch es änderte sich nichts. Ich ließ es einstweilen dabei, denn ich nahm den Wagen eher für längere Strecken, wo ich sowieso nicht in diesem Tourenbereich fuhr. Seit drei Monaten nehme ich den Wagen wieder auch für kürzere Strecken, und das Ruckeln ärgert mich immer mehr. Bei der 20.000 km-Revision wurde das Programm wieder neu geladen, dann wurde sogar der Turbolader ausgetauscht, das Programm nochmals neu geladen. Resultat gleich null! Jetzt versucht man mir klar zu machen, dieses Problem existiere bei diesem Motor auf allen Wagen, es sei auf die strengen umweltschützenden Vorschriften zurück zu führen und die meisten Fahrer würden es nicht bemerken oder nicht beachten. Eine Lösung des Problems gäbe es nicht. Was sagen Sie dazu?

Geschrieben

Ich fahre den C5 ebenfalls mit dem 2.2. HDi-Motor (Kombi, Baujahr Juni 2003) und mein Motor ruckelt in keinem Drehzahlbereich. Das von Dir beschriebene Phänomen ist bestimmt nicht normal und ich würde bei der Werkstatt darauf beharren, dass es behoben wird. Die Argumentation der Werkstatt, dieses Problem existiere bei allen 2.2 HDi-Motoren ist ein schlechter Scherz, entweder man ist unfähig oder unwillig, das Problem zu lösen. Eventuell würde sich auch ein Wechsel der Werkstatt lohnen.

Allteit gute Fahrt wünscht

Driver55

Geschrieben
Driver55 postete

Ich fahre den C5 ebenfalls mit dem 2.2. HDi-Motor (Kombi, Baujahr Juni 2003) und mein Motor ruckelt in keinem Drehzahlbereich. Das von Dir beschriebene Phänomen ist bestimmt nicht normal und ich würde bei der Werkstatt darauf beharren, dass es behoben wird. Die Argumentation der Werkstatt, dieses Problem existiere bei allen 2.2 HDi-Motoren ist ein schlechter Scherz, entweder man ist unfähig oder unwillig, das Problem zu lösen. Eventuell würde sich auch ein Wechsel der Werkstatt lohnen.

Allteit gute Fahrt wünscht

Driver55

Geschrieben

Im C% FORUM schrieb Jan vor über einem Jahr:

" ...die Antwort von Citroen Deutschland (via Händler):

"Citroen empfiehlt Leuten, die überwiegend Kurzstrecke fahren den Kauf eines HDI NICHT"

Tolle Lösung, oder?"

Geschrieben

Es soll natürlich heißen: C5 FORUM

Geschrieben

Meine beiden C5 2.2 HDi Bj. 2001 und jetzt 2004 wurden/werden viel Kurzstrecke gefahren, da hat noch nie etwas geruckelt...

Gruß

F. Hörner

Geschrieben
roschfol postete

Im C% FORUM schrieb Jan vor über einem Jahr:

" ...die Antwort von Citroen Deutschland (via Händler):

"Citroen empfiehlt Leuten, die überwiegend Kurzstrecke fahren den Kauf eines HDI NICHT"

Tolle Lösung, oder?"

Was ist daran falsch, wenn Citroen ehrlich sagt, daß der HDI für den Zweck das falsche Auto ist?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Also dieses "Motorruckeln" habe ich bei mir auch festgestellt, jedoch bin ich nicht so fest davon überzeugt, dass das am Motor liegt. Bei mir ist das nur im 2. und 3. Gang, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit, bzw. nur sehr leichter Beschleunigung fahre. Es tritt auch bei mir im Drehzahlbereich von knapp unter 2000 bis ~2300 auf und ruckelt hör- und sichtbar durch Drehzahlschwankungen.

Wenn ich diesen Drehzahlbereich jedoch im Leerlauf ansteuere ruckelt garnichts. Auch im 1., 4. und 5. Gang ruckelt nichts. Zudem tritt das auch nur auf wenn ich schon ein paar Kilometer gefahren bin und nicht schon kurz nach dem Start.

Meiner Meinung nach liegt das am Getriebe, ich könnte mir zwar nicht erklären wieso, aber warum das am Motor liegen sollte kann ich mir genausowenig erklären. Eben weil das nur im 2. und 3. Gang passiert.

Habe allerdings auch noch nichts dagegen unternommen, da ich ja fast nur Autobahn fahre und es bei stärkerer Beschleunigung auch im besagten 2. und 3. Gang nicht auftritt.

Werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen...

Grüße