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Geschrieben

Tach zusammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Ich habe mit einen Xantia Kombi angesehen, 1,8 74 kw, 85.000 gelaufen, Klima, orginal Cit-Radio u.s.w., von einer kleinen Schramme am hinteren Kotflügel, einer kleinen Delle im Stoßfänger und den üblichen, am Kantstein beschädigten Alufelgen macht er optisch einen guten Eindruck.

Wartungen sind alle gemacht, Zahnriemen in 2003, Endschalldämpfer und Bremsen in 2004 neu.

Einige Dinge sind mir als Laien aufgefallen:

1. Die Beifahrertür ist sehr schwergängig, sie schließt nicht beim einfachen zuwerfen, mit etwas Druck kann man sie aber sicher zu machen. Spaltmaße sind scheinbar in Ordnung, Auto soll unfallfrei sein. Diese Tür soll kaum benutzt worden sein, ist der Zweitwagen, immer mit Kindern besetzt hinten, alle andren Türen gehen einwandfrei.

2. Er brauchte teilweise recht lange zu hochfahren, der Hebel für die Höheneinstellung war recht schwergängig, die Hydraulikpumpe war schmutzig, es trat LHM aus, nicht viel, aber der Lappen war schon recht grün. Die Pumpe war aber im Stand nicht besonders aktiv, evt. 4 bis 5 mal in der Minute.

3. Die Kupplung kam wirklich am letzten Ende, ich habe schon im Forum gesucht und gelesen, das es eine mechanische Einstellung des Zuges gibt, bei der Laufleistung wird also hoffentlich nur das Seil verstellt sein.

4. Auf dem Weg nach Hause fragte mich meine Frau ob wir gerade einen Diesel probegefahren hätte. Also Sie hat recht, im Vergleich zu unserem alten Opel Astra war der Xantia doch recht laut, etwas besonderes ist mir nicht aufgefallen, er klang halt "kernig-klapprig", ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Hinweis auf einen baldigen Motorschaden? Er war wirklich deutlich lauter.

Tja, und der Preis, schon vor der Probefahrt habe ich dem Verküfer angedeutet, das 3.650,- € zu viel sind. Was würdet Ihr geben, wenn aus den o.g. Beschreibungen nicht sogar ganz vom Kauf abgeraten wird?

Vielen Dank für Eure Meinungen und die Hilfe.

Geschrieben

Hallo

Herstellungsjahr? vor 94? Für älteren Wagen viel zu teuer.

Mein 1,8i hat auch einen "kernigen" Motorsound, scheint normal.

Die Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich bezeichne sie als Flitschkupplung.

Eigentlich muss nur die Pedalhöhe richtig eingestellt sein.

Pumpe ölig grün kann auch von undichtem Ansaugschlauch sein.

Neue Pumpen sind recht teuer.

Wenn die Pumpe defekt ist würde ich nicht kaufen, bzw. nicht mehr als 1500 zahlen. Sonst vielleicht 2000 bis 2500. (Die Autos sind schwer verkäuflich.)

Habe einen 93ger mit 65t. für 1600 bekommen.( Kein Kombi)

Welche Schadstoffklasse hat der Wagen?

Schadstoffarm E2 ...14 oder Euro2....25 ? zu finden unter Ziffer 1 im Brief.

Wenn nur E2 Preis drücken. Umschlüsseln kostet, wenn nicht möglich dann ist die Steuer teuer.

Ist der Kofferraum trocken? Viele scheinen da ein Problem zu haben.

Funktioniert die ABS Kontrollleuchte beim Start und verlöscht anschliessend auch? ABS Systemausfall scheint auch ein oft auftretendes Problem zu sein.

Wenn man nicht selber bastelt erscheinen mir die Werkstattkosten für den Xantia recht hoch zu sein.

Dafür erhält man ein auf längeren Strecken komfortables Fahrzeug.

Mit ca. 8L Superverbrauch.

MfG

Geschrieben

Moin,

habe ich ganz vergessen, EZ ist 1/97, also garnicht so wirklich "alt". ;-)

Der Teppich im Kofferraum war ein wenig feucht, nicht wirklich viel, hier war aber auch den ganzen Tag Schneeregen-Sauwetter und richtig nasse Stellen konnte ich nicht finden.

ABS Kontrollleuchte war ok, die Bremsen sind auch einfach "saugut" wenn man aus einem Astra in den Xantia steigt. :-)

Das mit der schwergängigen Höhenverstellung könnte, wie ich hier inzwischen gefunden habe, vom wenigen Benutzen kommen, ich vermute an dem Hebel ist einfach ein Seilzug zu den Höhenkorrektoren angebracht, richtig?

Das mit der Tür wird auch nichts großes sein.

Was mir am meisten Sorgen macht ist der laute Motor und die Pumpe, ich konnte nicht genau erkennen wo es da "raussuppt".

[edit]Mir ist in den Cit-Docs gerade aufgefallen, daß der 74 KW Motor nur bis 1995 gebaut wurde, wenn die EZ 1/97 stimmt hat er wohl recht lange auf Halde gestanden. :-(

Geschrieben

Ich habe den Verkäufer jetzt noch einmal angeschrieben wegen der Erstzulassung und dem alten Motor.

Wenn das Ding nicht auf der Halde gestanden hat muss er wohl mal einen gebrauchtan Austauschmotor bekommen haben.

Oder die Daten in der Anzeigen waren "unwahr".

Ich bin mal gespannt auf die Erklärung.

Geschrieben

Moin,

zur Bestimmung des wirklichen "Geburtsdatums" eines Wagens gibt es die ORGA-Nummer, die beim Xantia hinten rechts im Motorraum an der Spritzschutzwand zu finden ist (oder im gut ausgefüllten Service-Heft). Umrechner findest du hier mit der Suche.

Bei der schwer schließenden Tür fällt mir natürlich sofort die Heulieuz-Sache ein: der Break scheint da ein Problem zu haben, dass die Scharniere aus der A-Säule rausbrechen. Kann man aber schweissen (Details dazu auch über die Suche).

Noch zur Hydraulik: Du bewegst mit dem Hebel ein Gestänge, das unbedingt geschmiert sein will. Zudem sollte die LHM (Hydraulikflüssigkeit) schön gift grün sein (einfach mal den Entlüftungsstöpsel abnehmen). Wenn sie braun ist, muss die gewechselt werden. Eine etwas schwitzende Hyd.-Pumpe ist an sich erstmal nicht so schlimm, wenn es nur nicht die Pumpe ist. Zudem liegt bei manchen Maschinen (den 1.8er kenne ich nicht) die Lichtmaschine darunter, und die mag LHM eigentlich gar nicht.

Dennoch ist der Xantia ein schönes Auto und sehr zuverlässig. Du solltest die Heckklappe nochmal abdichten lassen (das ist der Hinweis mit dem feuchten Teppich).

Von den 1.8ern gibt es aber relativ viele (vielleicht nicht gerade als Break), so dass du sicherlich noch weitere Exemplare probieren kannst. Der Break kostet aber generell unverhältnismäßig mehr als die Limousine. Naja, vielleicht muss man das Pferd andersherum aufzäumen: Der Break kostet nur etwas weniger als er kosten sollte, die Limousine hingegen kostet deutlich zu wenig.

Viel Spaß beim Überlegen

Arne

--

X2 HDi Break

Geschrieben

Moin Moin,

bei "diesem" 1.8 ist die Pumpe ganz unten, keine Lichtmaschine drunter, welche Schaden nehmen könnte.

Dein Bericht mit der Tür macht mir Sorge, werde mal nach Heulieeuz suchen hier.

Da der Verkäufer nicht so wirklich bereit ist über den Preis zu verhandeln bei den Mängeln, die ich bisher gefunden habe (verdammt, ich habe nicht mal wirklich Ahnung von Autos, was würdet Ihr erst alles finden?), bin ich schon fast ab von dem Wagen.

Zu dem Preis bekomme ich einen, zugegeben älteren Xm mit, auch zugegeben, mehr Kilometern, aber dafür auch mit ordentlicher Ausstattung.

Wenn ich schon basteln muss, dann bitte auf hohem Niveau. ;-)

Ach man, zidroen macht süchtig...

Geschrieben

Ich habe dem Verkäufer (dessen Vertreter) heute die Preise einer der Citröen-Niederlassung für die Beseitigung der Mängel genannt, ein Angebot gemacht und wollte handeln.

Ich dachte man trifft sich in der Mitte, wie beim Handeln so üblich.

Nix da, er wurde "komisch" und hat das Verkaufsangebot zurück gezogen.

Nanu? ;-) Ich denke, das ist auch besser so.

Also weiter suchen. :-)

Geschrieben

Hi,

aus welcher Gegend bist du denn ?

Bei mir um die Ecke ist noch ein Händler der hat 2 Kombi's stehen, war früher mal ein Servicepoint. Meine das es ein blauer und ein Grüner sind ? Einer ist glaub ich ein 6 Zyl. den anderen müßte ich mal schauen wenn du Interresse hast.

Kann aber sonst zu dem Händler nichts sagen hat aber auch noch eine Tankstelle nebenan, wo immer mal ein schöööner DS rumsteht.

Manni

Geschrieben

Moin,

ein DS ist ein Traum, aber ich brauche einen Gebrauchten, der mich manchmal zu Terminen bringt, die ich mit dem Bus nicht erreichen kann und bei dem ich mich nicht aufregen muss, wenn meine Tochter eine Beule rein fährt. Also DS ist nicht. ;-)

Ich bin aus der Nähe von Hamburg, wo stehen die Kombis?

Geschrieben
Manni posteté

Bei Bielefeld

Ich denke das ist ein wenig zu weit, es sei denn, die Wagen haben ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (Meine Regierung und ich streiten gerade darüber wie weit Bielefeld nun wirklich von Hamburg entfernt ist ;-) )

Danke für die angebotene Hilfe. :-)

Geschrieben

HI

V6??

"Der Floh" will seinen doch verkaufen.Da weißt du was du hast,suche mal im teilemarkt.Ich würde da schwach werden wenn mein duchreparieter XM nicht wäre.

Und allen ein schönes Weihnachtsfest

g*

Geschrieben

Sei froh, bei dem Auto war mit einiger Wahrscheinlichkeit der Wurm drin. Wenn er meist als "Kinderwagen", also im Kurzstreckenverkehr, möglichst noch mit einer etwas unbedarfen Fahrerin unterwegs war, kann die Kupplung bei 85.000 schon sehr gut am Ende sein.

Einen Orga.Rechner kannst Du hier runterladen: www.h-bruns.de/auto/citroen.exe

Geschrieben

@xm-stefan: danke für die werbung!!

aber wenn bielefeld schon zu weit ist, dann ist der weg ins allgäu eine unüberwindliche hürde...;-))

auch wenn mein auto wirklich ziemlich gut in schuss ist...

grüssle und frohe weihnachten!

flo (im übrigen ohne "h") ;-))

Geschrieben

HI

Flo ohne "h"

Aber dafür kann er ihn ungesehen kaufen,denn so schätze ich dich ein ,dass du wenn er Mängel hatte du sie auch angezeigt hättest.Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen.Aber vom CIT Fahrer Verzeichnes und deinen threads kann mann sich schon ein Bild machen.

g*

Geschrieben

jetzt werd ich aber gleich rot...;-))

aber stimmt schon, das auto ist wirklich gut...umso frustrierender, dass man trotzdem drauf sitzen bleibt...;-(

grüssle!

flo

Geschrieben

Moin Moin,

der V6 von Flo sprengt leider den geldlichen Rahmen den meine Regierung zum Autokauf bereit gestellt hat, sonst würde ich bei der Kiste wohl schwach werden.

Danke für den Orga-Rechner, diesen kannt ich noch garnicht.

Auch wenn der V6 wirtschaftlich eher unvernünftig ist habe ich da noch einem XM im Auge, der hat zwar reichlich Kilometer auf der Uhr, aber wenn er anständig gepflegt ist. Dafür hat er eine gute Ausstatttung.

Das Problem ist, die meisten Anbieter bei mobile oder autoscout, egal ob Händler oder nicht, melden sich erst garnicht auf anfragen, das nervt.

Aber so schnell gebe ich nicht auf, ich will einen Citroen!

ACCM livinginbasel
Geschrieben

mir ist beim 1.9td die kupplung bei 60.000km draufgegangen - beim kauf kam sie auch erst am endewurde mir aber als typisch xantia verkauft...

Geschrieben

Meine Kupplung war bei 59100km als ich den Wagen Probegefahrten hatte auch runter, wurde dann auf Garantie gewechselt.

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