Zum Inhalt springen

Tausche Astra Cabrio gegen Citroen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zum Thema PSA-Produkte und Opel (insbes. Astra) fällt mir auch noch eine Geschichte ein:

Vor einigen Jahren war ich beim Opel-Händler um ein spurtstarken und seltenen Vectra a V6 mit vielen Kilometern zu kaufen. Nach der Probefahrt fiel meim Blick auf ein Peugeot 205 CTI Cabrio in der Gebrauchtwagenhalle. Weil der Peugeot so schick war und wenig gelaufen hatte störten mich das Fehlen einer Servolenkung, die Handschaltung, die fehlenden Airbags und das nicht-Vorhandensein eines ABS nicht mehr,i ch habe den Peugeot für knapp 11000 DM (Listenwert 16000 DM) gekauft. Der Peugeot stammte aus erster Hand, war bei einem etwas älteren Herrn als Zweitwagen gelaufen, hatte binnen 4 Jahren gut 50000 km abgespult und war ausnahmlos Peugeot-Vertragshändler-scheckheftgepflegt. Dann diagnostizierte ein Peugeot-Händler einen Kolbenkipper, in der Peugeot-Werkstatt wurden dann auf Kosten des Opel-Händlers für etwa 3000 DM neue Kolben und Laufbuchsen montiert. Schon währen der Einfahrzeit des teilrenovierten Motors fing er wieder laut an zu klappern, der Peugeot-Händler diagnostizierte erneut einen Kolbenkipper.

Der Vorbesitzer hatte den 4-jährigen 205 CTI übrigens beim Kauf eines neuen Astra-Cabrios in Zahlung gegeben.

Natürlch kein Grund an der PSA-Qualität grundsätzlich zu zweifeln: mein ZX macht überhaupt keine nennenswerten Probleme ( 94er, 61000 km).

MFG

MFG

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

@ nordlicht

Hallo Michael!

Hat doch Spass gemacht, oder?

Geschrieben

fragen wir mal andersrum:

was ist der astra denn noch wert?

wie man ja anderweitig lesen kann will ich ja einen xantia loswerden...habe allerdings schon einen relativ ernsthaften interessenten dafür.

nur mal so interessehalber gefragt...

grüssle!

flo

Geschrieben

Moin,

also der Astra hat momentan ein HÄNDLEREINKAUFSWERT von 3300.-Euro,hinzu kommen evntl. noch Winterräder und die Navigation (Blaupunkt)

Ciao

Geschrieben

hallo,

das kolbenkippen beim DFZ-motor hatten wir ja schon häufiger ... das ist konstruktionsbedingt bei dem motor so und als allereinziges gegenmittel hilft der umbau auf die andere zündanlage vom 1.6, der hat andere verstellkurven und es klappert nicht mehr. den kolbenkipper hatte ams im test seinerzeit - 1988 - auch schon, halten tun die DFZ trotzdem. wobei manche exemplare das klappern stärker haben, andere überhaupt nicht. kopf planen hilft auch, die höhere verdichtung verändert das verbrennungsverhalten.

gruss, kris

Geschrieben
Treppenterrier postete

Moin,

also der Astra hat momentan ein HÄNDLEREINKAUFSWERT von 3300.-Euro,hinzu kommen evntl. noch Winterräder und die Navigation (Blaupunkt)

Ciao

Uff, das hätte ich nicht gedacht. Bei dem Einkaufspreis würde ich doch mal versuchen bei einem Händler anzufragen, wenn er Dir etwas in der Nähe des EK bietet könnte ein gutes Geschäft für Ihn herauskommen, ein Cabrio sollte im Frühling für den Händler deutlich bessser zu verkaufen sein als ein gebrauchter Cit, den er auf dem Hof stehen hat.

Aus welcher Ecke von D kommst Du?

@ahrensw: Klar hat es mir Spaß gemacht, wenn nicht, hätte ich schon ein paar passende Worte für Dich gefunden. ;-) Aber jeder kann das nunmal anders auffassen, beonders in einem Forum, hier kann man keine Mimik und Gestik zu den Worten sehen.

Geschrieben

Hab heute bei "Automobile Hoffmann" ( Cit-Spezialist in Köln ) einen MB, einen Corsa UND einen ASTRA im Verkauf gesehen - also ich mein, man kann ja auch mal bei einem Cit-Händler anfragen ...

Geschrieben

Hallo Treppenterrier,

da ich aus der Schweiz komme bin ich neutral und melde mich deshalb bei Dir.

Ich finde es mutig, dass Du hier Deinen Opel anbietest. Vermutlich hast Du nicht damit gerechnet welche Reaktionen das hier auslöst.

Ich bewundere Deine Ausdauer diese "Angriffe" abzuwehren. Einen Moment lang habe ich befürchtet Du gibst auf. Es ist gewiss für uns ein Spass Fahrer anderer Marken auf den Arm zu nehmen. Wenn ich aber nachlese welche Reaktionen der Satz von Gottschalk in seiner Sendung ausgelöst hat kann ich mir das Lachen wirklich nicht mehr verkneiffen.

Also bleibe Mutig und nimm die gutgemeinten Ratschläge betreffs des Verkaufs an.

Wenn Du das alles ausgehalten hast, bist Du prädestiniert als Citroënfahrer.

Viel Glück beim Verkauf und vor allem beim Kauf des Neuen!

Gruss Ruth

Geschrieben

Aus der Schweiz und neutral?

Fugen Ferdi sagt zu den Opelanern immer "die Zürcher".

Geschrieben

Moin,

so,das Thema ist durch......

Habe bei einem Fiat-Händler einen Cit gefunden.Xantia 1.9 Diesel Kombi,Bj. 97,

140000Km,Sondermodell Val ´d sonstewas.Top Ausstattung,Tüv neu,Satz Winterräder dazu.

Glatter Tausch gegen Astra.Nur die Zulassung und die Gebrauchtwagengarantie haben extra gekostet,aber das war es mir wert.Freitagmorgen kann ich ihn abholen.......

Ihr könnt diesen Thread also nun sacken lassen,ich wünsche euch ein charmantes Fest und etwas mehr Toleranz.......

Ciao

Geschrieben

und dir viel spass mit dem xantia!!!!

ein frohes fest und einen guten rutsch!

grüssle!

flo

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Zum einen ersteinmal herzlichst Willkommen bei uns, Treppenterrier!

Zum anderen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto.

Immer einen knitterfreien Flug und Bonne route unterm Doppelwinkel wünscht Dir ein anderer, citrophiler Zwangscorsafahrer!

Dir und Deiner Familie auch fröhliche Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!

Lieben Gruss,

Oliver

P.S. Bitte bitte nicht böse sein: Sondermodell "Val d´Isère"*fg*

Geschrieben

Ende gut , Alles gut!

Und wieder einer mehr......

Geschrieben

Von mir ebenso alles Gute zum Fest und einen guten Rutsch, allerdings nicht incl. Auto.

Toi, toi toi ...

Geschrieben

ich setz trotzdem noch einen drauf: der händler kann froh sein, nen astra verkauft man als händler allemal besser als nen xantia ...

Geschrieben

Man staunt, hätte nicht gedacht das Treppenterrier den Tausch noch machen will. RESPEKT !!!

Von mir natürlich auch Glückwunsch und Willkommen im Club :-))

Allzeit gutes Schweben...

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo e-kris!

Selbst, wenn Du Recht hast - es reicht! Jetzt sei Sportsmann, und begrüße und beglückwünsche ihn endlich! *böse gucken*

Hallo Treppenterrier!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Auto. Vielleicht hast Du ja auch irgendwann die Gelegenheit, mal jemanden ein bißchen hochzunehmen, der seinen OPEL gegen einen CIt tauschen will! *grins*

Unser XANTIA hat uns damals sehr viel Spass gemacht!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Ich will unbedingt tauschen und mein Verstand sagt mir besser vorgestern als übermorgen!

Aber diese Story kennen die meisten hier schon. Oliver und sein Zwangscorsa-zwei Welten begegnen sich. Zwangsweise!

+grins+

Lieben Gruss,

Oliver

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Oliver!

Wenn Du immer schön brav warst, bringt Dir ja vielleicht der Weihnachtsmann eine Sänfte! *grins*