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Geschrieben

Nochmal hallo !

Habe bei meinem Turbodiesel seit längerer Zeit einen spürbaren Leistungsverlust. Sowohl bei der Beschleunigung als auch bei der

Höchstgeschwindigkeit fehlt meiner Dame ein großer Teil ihrer Power.

Spitze ( gestern nochmal gemessen ) liegt sie zur Zeit bei

ca. 165 km/h anstatt der normalen ca.200km/h. Vor längerer Zeit ( so im Sommer ) hat sich beim Beschleunigen desöfteren mal eine kleine

rote Lampe im Amaturenbrett durch Aufleuchten bemerkbar gemacht. Die gibt laut Auskunft der CX Basis Auskunft darüber das der Druck bzw. die Drehzahl im Turbo zu hoch ist. Nach einiger Zeit ging die Lampe allerdings nicht mehr an. Ob ab diesem Zeitpunkt der Leistungsverlust eintratt kann ich leider nicht mehr genau sagen aber irgendwann danach bemerkte ich es.

Hört sich nach meiner laienhaften Vorstellung doch arg nach gekilltem Turbolader an , oder ?

Gruß Finne

Geschrieben

Wenn der Lader am Sterben wäre, würde er laut kreischen und wie verrückt Öl saufen. Bläst irgendwo am Intercooler vielleicht Druck ab (kommt häufig vor- mal aufbocken und jemand Gas geben lassen, dann mit der Hand abfühlen, wo Luft rauskommt)? Ist vielleicht die Membran an der Einspritzpumpe verstellt/ defekt? Kann alles Mögliche sein...

Geschrieben

Wenn die Ladedruckkontrollleucht bei dir gebrannt hat solltest du zuerst den Ladedruckbegrenzer überprüfen. Das Ding ist unten vor dem Lader, es hat eine Betätigungsstange und eine Druckdose. Das sind auch schon die zwei möglichen Fehlerquellen.

Freigängigkeit des Gestänges prüfen, und die Membrane muß Dicht sein.

Prüfen über den Steuerluftzugang mit Luftpumpe oder ähnlichem Teil.

Es muss ein Druck von einem Bar erreicht werden und er darf nicht abfallen.

Reparatur von dem Ding ist, glaube ich, nicht möglich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Rainer cxtrd2

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Lieber Lars, was war's denn nun?

Ich meine wir anderen haben doch nun auch das Recht zu wissen, was es bei Deinem CX Turbo war? Auch wenn Dein Notruf nun schon fast 2 Jahre alt ist!

Meiner hat erst jetzt die ursprüngliche Leistung verloren, aber der Turbo ist nicht kaputt, er setzt nur nicht ein!

Laß mal was von Dir hören!

Gruß Thomas

ACCM Horst Lehringer
Geschrieben

Hallo Lars,

Kann mich nur der Frage von Thomas anschließen. Habe auch ein Problem mit der Turboleistung. Vorher gings, jetzt nicht mehr richtig.

Also laß mal von Dir hören!!!

Gruß Horst

Geschrieben
ACCM Horst Lehringer postete

Hallo Lars,

Kann mich nur der Frage von Thomas anschließen. Habe auch ein Problem mit der Turboleistung. Vorher gings, jetzt nicht mehr richtig.

Also laß mal von Dir hören!!!

Gruß Horst

Habe schon an seine direkte e-mail geschrieben, er bleibt verschollen!

Oder denkt schon lange nicht mehr an seinen CX TRD2!!!!

Habe übrigens jetzt mal mit einer Zugfeder das Blow-off Ventil voll geöffnet, da zieht er überhaupt nicht mehr, anders herum (Ventil zu) spürt man mehr Leistung, aber eben nicht 120PS!!!

Gruss Thomibleu

ACCM Horst Lehringer
Geschrieben

Hallo Thomas

Kenn mich noch nicht so richtig im Antriebsraum aus. Wo und wie ist das mit der Feder zu machen. Ist ein Versuch werd. Übrigens wodran kann es liegen wenn der hinten zuschnell absackt. LHM ist voll !! Ein Citroenmeister hat was von Bremsventil oder so geredet.

Gruß Horst

Geschrieben

Hallo!

Lars hat die alte E-Mail Adresse nicht mehr. Macht in diesem Fall aber auch nichts, weil ich den Fehler gesucht und

behoben habe. In seinem Fall war es so, daß der Ladeluftkühler undicht war.

Die beiden äußeren Anschlüsse aus Kunststoff sind mit dem eigentlichen Ladeluftkühler durch

umgebogene Metalllaschen verbunden. Dazwischen befindet sich ein O-Ring zur Abdichtung.

Im Fall von Lars war es so, daß auf beiden Seiten des Ladeluftkühlers sich die Metallaschen etwas

gelöst hatten, so daß der O-Ring nach außen trat und somit die schöne Ladeluft flöten ging.

Der CX lief zu diesem Zeitpunkt nur noch schlappe 160 Km/h.

Ich habe dann den Kühler ausgebaut, die Anschlüsse entfernt (die Laschen aufgebogen), alles

mit Bremsenreiniger gereinigt, dann Dirko Dichtmasse aufgetragen, die Teile zusammengefügt,

die Metalllaschen umgebogen (am Besten mit Helfer: einer drückt, einer biegt) und das überschüssige Dirko Innen!!

und Außen glatt gestrichen. Danach lief der CX wieder rund 190.

Der Fehler lies sich übrigens recht leicht finden: einfach bei laufenden Motor mit der Hand den gesamten Luftweg vom Turbolader

bis zum Motor mit der Hand abtasten. Schon im Leerlauf sind undichte Stellen gut zu spüren,

wenn ein Helfer etwas Gas gibt, geht es natürlich noch besser.

Sollte dies ohne Ergebnis bleiben, empfiehlt es sich noch vor wahnwitzigen Tauschaktionen,

erst einmal mit einem 1bar Manometer und einer Schlauchverlängerung in den Innenraum,

während der Fahrt den tatsächlichen Ladedruck zu messen.

Ich habe mir übrigens sagen lassen, das der Tubolader bei diesen Motoren so gut wie nie kaputt geht.

Grüße,

Oliver

Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

Hallo!

Lars hat die alte E-Mail Adresse nicht mehr. Macht in diesem Fall aber auch nichts, weil ich den Fehler gesucht und

behoben habe. In seinem Fall war es so, daß der Ladeluftkühler undicht war.

Die beiden äußeren Anschlüsse aus Kunststoff sind mit dem eigentlichen Ladeluftkühler durch

umgebogene Metalllaschen verbunden. Dazwischen befindet sich ein O-Ring zur Abdichtung.

Im Fall von Lars war es so, daß auf beiden Seiten des Ladeluftkühlers sich die Metallaschen etwas

gelöst hatten, so daß der O-Ring nach außen trat und somit die schöne Ladeluft flöten ging.

Der CX lief zu diesem Zeitpunkt nur noch schlappe 160 Km/h.

Ich habe dann den Kühler ausgebaut, die Anschlüsse entfernt (die Laschen aufgebogen), alles

mit Bremsenreiniger gereinigt, dann Dirko Dichtmasse aufgetragen, die Teile zusammengefügt,

die Metalllaschen umgebogen (am Besten mit Helfer: einer drückt, einer biegt) und das überschüssige Dirko Innen!!

und Außen glatt gestrichen. Danach lief der CX wieder rund 190.

Der Fehler lies sich übrigens recht leicht finden: einfach bei laufenden Motor mit der Hand den gesamten Luftweg vom Turbolader

bis zum Motor mit der Hand abtasten. Schon im Leerlauf sind undichte Stellen gut zu spüren,

wenn ein Helfer etwas Gas gibt, geht es natürlich noch besser.

Sollte dies ohne Ergebnis bleiben, empfiehlt es sich noch vor wahnwitzigen Tauschaktionen,

erst einmal mit einem 1bar Manometer und einer Schlauchverlängerung in den Innenraum,

während der Fahrt den tatsächlichen Ladedruck zu messen.

Ich habe mir übrigens sagen lassen, das der Tubolader bei diesen Motoren so gut wie nie kaputt geht.

Grüße,

Oliver

Lieber Oliver, das war der Tipp des Monats!!!!!!!!!

Ich hab den Fehler zwar noch nicht, aber mein französischer Garagist empfiehl mir ähnliches, er meinte es müßte irgendwo eine undichte Stelle geben! Mit Deinem praktischen Beispiel wird das naürlich untermauert und der Ladekuftkühler bzw. seine Umgebung machten mir schon beim Austausch meines Wasserkühlers vor 3-4 Jahren einen zweifelhaften Eindruck! Daß man es schon im Leerlauf spüren kann war mir nicht klar.

Wie bereits gesagt, hört man bei mir die Turbine und bei Bypass-Valve zu zieht er auch besser als bei Valve auf, Reaktion ist irgenwie vorhanden!

Dann werde ich mal meine Aktivitäten fortsetzen und der Sache zu Leibe rücken!

Herzlichen Dank soweit

Thomibleu

  • 2 Wochen später...
ACCM Horst Lehringer
Geschrieben

Joh genau das ist es.

Da bläst auch mein Ladeluftkühler wie ein Föhn.Hab es jetzt erst versucht. Werde also obigen Reperaturvorschlag ausführen.

Danke für den Tip.

Gruß Horst

Geschrieben

Nochmal an die Spezialisten:

Kann man den Ladeluftkühler von unten ausbauen, oder muß der Wasserkühler voher raus?

Danke im voraus

Gruß Thomibleu

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Geht ganz einfach von unten ab. Mit einem Blick hättest Du Dir die Antwort übrigens auch selbst geben können. ;)

Geschrieben

Der fällt sogar manchmal von selbst ab, wenn die Abschleppösen recht krumm sind ...

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