Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine neue Erfahrung gemacht:beim Start ist noch alles in Ordnung,Ölwarnlampe aus. Mit zunehmender Dauer der Fahrt und höheren Motortemperaturen will die Lampe dann bei immer höheren Drehzahlen leuchten, bis sie schließlich nicht mehr ausgeht. Was ist hier los?

Ölstand stimmt, Ölsorte 15W40,keine Ölverluste zu sichten. Meine einzige Vermutung ist, das vielleicht die Ölpumpe sich verabschiedet.Hat jemand von euch dazu eine plausible Erklärung?Gehe jedem Hinweis dankend nach.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Erstmal den Öldruckschalter testen = austauschen.

Wenn das Problem bleibt, tippe ich auf Ölpumpe: das Öl wird mit steigender Temperatur dünnflüssiger, eine schwache Pumpe baut da am Anfang (= dickflüssig = zäh) noch ausreichenden Druck auf, aber wenn es wärmer wird schaufelt sie sich zu Tod und schafft es nicht mehr.

Geschrieben

gibts da nicht im ölkreislauf ein überdruckventil? bei der ente gibts sowas, wenn das klemmt oder verschlissen ist, gibts die oben erwähnten symptome.

Geschrieben

Immer erstmal den Öldruckschalter wechseln. Die kann man bald im Zehnerpack ordern.

Wenn dir wirklich bei heißem Motor und hohen Drehzahlen der Öldruck wegbliebe, dann wüsstest du das schon. Das wird dann recht schnell spanabhebend ...

Geschrieben

Öldruckschalter wurde inzwischen getauscht,aber die Symptome sind unverändert geblieben! Hatte übrigens während der Probefahrt Drehzahlen bis ca. 3500U/min, bei schwacher bzw. defekter Ölpumpe wäre sicher der Motortod eingetreten( s.o. spanabhebend). Interessant die Idee mit dem Überdruckventil, habe aber noch nie beim CX davon gehört oder gelesen.Wenn es denn existiert, wer weiß wo es sich befindet? Oder doch irgendwie die Ölpumpe?

Gruß Jürgen

Geschrieben

auf mal das Kabel zum Schalter sichten. Berührt bei bestimmten Vibrationen

Masse, dann leuchtet die Lampe.

Wann wurde zuletzt der Ölfilter getauscht?

Gruß Stefan

Geschrieben

Tausch des Ölfilters hat erhebliche Besserung gebracht.Ist ein Automatikfahrzeug,P-Stellung und Leerlauf: Lämpchen aus, Gang eingelegt und auf Bremse getreten noch flackern, beim Gas geben dann dauerhaft aus.

Übrigens: im Werkstattrep.-Buch für Serie2 ist im Schema des Ölkreislaufs in Höhe der Ölpumpe eine Umgehung eingezeichnet(Druckventil?).

Gruß Jürgen

Geschrieben

Beim Automatikwagen auf die Leerlaufdrehzahl achten! Bei eingelegtem Gang ist die gerne mal zu niedrig, und der Motor dreht sich mit arg wenig Öldruck - mit zunehmendem Verschleiß dann immer weniger. So züchtet man sich einen Lagerschaden.

Lieber Leerlauf was erhöhen.

Geschrieben

ja ja, da war wohl wieder mal einer zu faul den Ölfilter zu wechseln. Oder man hat ihn nicht abbekommen. Vor allem bei heißem Motor ist der Filterwechsel ein besonderer Spaß. Da wird schnell mal nur der alte Filter mit einem Lappen poliert und ist somit "optisch gewechselt". Wenn das dann mehrfach passiert hats die geschilderten Folgen.

Geschrieben

Mal den Öldruck mit einem Manometer messen (lassen).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...