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Geschrieben

Hallo

Heute hat der Nachtbar mir erzählt das ihm beim Tüv aufgefallen sei das sein Rammbugel / Rammschutz / Kuhfänger oder wie das Ding auch immer heißen mag noch nicht eingetragen war, ist aber kein Proplem meite der Prüfer, da das Auto vor einem bestimmten Baujahr geabaut wurde geht das.

Auch Eigenkonstruktionen werden eingetragen wenn sie bestimmte Vorraussetzungen erfüllen.

Daher bin ich auf die Idee gekommen meinem Cx auch so was zu verpassen.

(Demnächst kommen ja die ganzen 45 km/H Autos auf die Straßen :-) )

Hat jemand schonmal einen Passenden gebaut oder hat pläne etc dafür.

gruß daniel

Geschrieben

einfach die inox-Stoßstange durch u-Profil 4mm Wandstärke ersetzen....

wär glaub ich das einzige was hier im Forum akzeptiert wird

*geh dann mal in deckung - viel spaß*

Geschrieben

????? G*lf Country gefällig? Da war sowas glaub' ich serienmässig dran.

Nicht Dein Ernst oder...?

Hier kannste schon froh sein, wenn 'ne Serie 2 akzeptiert wird;-)

Gerald

Geschrieben

Hi!

Das mit dem Rammbügeln ist doch Quatsch! Ist schlecht für kleinere Verkehrsteilnehmer (sprich Kinder), falls man eins anfährt und es würde zudem sie Optik des CX verschandeln...

Gruß

Fred

Geschrieben

Wieso, das ist doch historisch korrekt und gabs bei Citroen ab Werk (Rallye-CX).

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Hallo Daniel,

klasse Scherz!

Diese albernen Rohrgerüste sind ja wohl an jedem Fahrzeug, das nicht im Outback bewegt wird, lächerlich, nur fällt das an Opel Frontera & Co. nicht so auf, weil diese (Pseudo-)Geländewagen ja an sich schon etwa Bizarres haben.

Ein Rohrgeweih am CX - das bringt die Sache so richtig auf den Punkt...

Gruß

Robert

Geschrieben
ACCM Robert Möckel postete

Ein Rohrgeweih am CX - das bringt die Sache so richtig auf den Punkt...

Eine schöne Front kann nichts entstellen ... oder so ähnlich:

cxr2.jpg

Geschrieben

Hallo

Ich find die Rammbügel an den Rälly CX( 1.Bild ) eigendlich optisch nicht so schlecht.

Ich hab ja auch nicht an eine Reisen Hirschgewei gedacht das 300Kg wiegt.

Ich denke die Eifel ist abends nicht weit entfernt vom Outbeck, ein Reh dort ein SChwein dahinten...

Würde auf jeden fall eine Teilkasko ersetzen.

Und im gelände wird mein CX auch des öfteren Bewegt.

Und nährtürlich aus Spaß an der Freude.

Das Einzige was für mich dagegen sprechen würde währe eben dann man Leute die

einem vors Auto springen nicht gerade guttut damit.

gruß daniel

Geschrieben

Rammbügel sind inzwischen gesetzlich verboten! malsoalsinfo.....

Es gibt keine Neuzulassungen oder umrüstungsgenehmigungen mit diesen Dingern mehr.

Gruß

Geschrieben

Hallo

Das hab ich bis vor ein Paar Tagen auch gedacht.

Aber da in Deutschland ja alles so Kompliziert ist gibt es fälle bei dennen es zutrieft und bei anderen wieder nicht.

Wenn ich die Tage mal mehr dazu Sagen kann schreib ich es in Forum.

gruß daniel

Geschrieben

Naja, wer halt öfter mal etwas rammt, braucht einen Rammbügel.

Da wissen die anderen Verkehrsteilnehmer, dass sie auf Abstand bleiben sollten.

Das solltest du deinen Kindern früzeitig erklären - Fred Kugelblitz

Geschrieben
CXMabel postete

Rammbügel sind inzwischen gesetzlich verboten! malsoalsinfo.....

Es gibt keine Neuzulassungen oder umrüstungsgenehmigungen mit diesen Dingern mehr.

Gruß

Hallo!

Dieses Gesetz ist nicht mehr... Es ist wieder erlaubt, Rammschutzdinger ans Auto zu basteln...

Stand jetzt in irgendeiner Zeitschrift

Pi

Geschrieben

malsoalsinfo..... Rammbügel waren noch nie gesetzlich verboten, da haben nur einige Zeitungsmenschen eine freiwillige Vereinbarung de Autohersteller und Importeure hochstilisiert.

Außerdem suche isch so etwas seit langem für meinen Xantia, die beiden, die ich bisher in F und N gesehen habe waren aber wohl Eigenbauten und ich hab leider im Moment keinen Edelstahlbetrieb an der Hand der mir so etwas baut. Irendwann finde ich aber eine Quelle für die Dinger und da kommen dann zwei riesige norwegische Fernstrahler drauf.

Und wenn die Idee jemandem nicht gefällt ... wen interessierts? Mich jedenfalls nicht.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Man sollte bedenken, dass es ducrh nachträgliche Änderungen an der Karosseriestruktur bzw. das Anbringenen von Rammbügeln zu Fehlern in Bezug auf das Airbagauslösetiming mit entsprechenden Folgen kommen kann.

MFG

Xantiaheinz postete

malsoalsinfo..... Rammbügel waren noch nie gesetzlich verboten, da haben nur einige Zeitungsmenschen eine freiwillige Vereinbarung de Autohersteller und Importeure hochstilisiert.

Außerdem suche isch so etwas seit langem für meinen Xantia, die beiden, die ich bisher in F und N gesehen habe waren aber wohl Eigenbauten und ich hab leider im Moment keinen Edelstahlbetrieb an der Hand der mir so etwas baut. Irendwann finde ich aber eine Quelle für die Dinger und da kommen dann zwei riesige norwegische Fernstrahler drauf.

Und wenn die Idee jemandem nicht gefällt ... wen interessierts? Mich jedenfalls nicht.

Geschrieben

Nützlich sind diese Eisendinger am Auto allemal, wenn kleinwüchsigeren Zeitgenossen, die die Strasse überqueren wollen, dieses Unterfangen ein für allemal ausgetrieben werden soll.

Zu dieser Spezies gehören in erster Linie Kinder, die in ihrer Unerfahrenheit nicht erkennen können, dass dieses Gerät den Besitzer von motorisierten Rammböcken davor schützen soll, dass sich die nicht zu den Weichteilen zählenden Körperteile im Blech verewigen können.

Soweit meine Einschätzung der Nützlichkeit von Rammbügeln.

Geschrieben

Ich brauch das Ding, weil mich die dauernden Kratzer auf der Haube und an den Kotflügelkanten stören die entstehen, wenn ich enge Wald- und Feldwege befahre..

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ich brauch das Ding, weil mich die dauernden Kratzer auf der Haube und an den Kotflügelkanten stören die entstehen, wenn ich enge Wald- und Feldwege befahre..

..endlich mal ne vernuenftige Begruendung. Aber muss es denn wirklich edler Stahl sein, Vollgummi aus der Zelle taets doch auch fuer den Zweck...

Geschrieben

He Sepp

Tja das nützt aber nix gegen Omega 3 Fettsäuren am Straßenrand..

Unfall mehr sog i net ...Rü

Geschrieben

Außer an einem neu aufgebautem Rallye CX für ensprechende historische Veranstaltungen ist doch sowas völlig indiskutabel.

- ersetzt die Teilkasko??????? hääää???...wußte gar nicht das ein solcher Bügel vor Einbruch oder defekter Windschutzscheibe schützt. Man lernt doch nie aus...:)))).....zudem: ein richtig fettes Wildschwein faltet zwar (vielleicht) nicht den Bügel, dafür ziemlich sicher das Bauteil an dem sich der Bügel abstützt.

-Und seid wann schützt ein Bügel vorne vor Kratzern bei engen Feldwegen??? Seitlich streicheln die Zweige nur noch sanft den Lack oder wie???

.so ein tinneff

Geschrieben

Ich möchte dem Heinz zwar keine Eisdielen-Poser-Mentalität unterstellen, aber vielleicht liege ich damit bei vielen Nachrüstern fast goldrichtig.

Da der Heinz recht wehement seine Ziele verfolgt, kommt es mir vor, als wäre ihm mit seiner Äusserung über Sinn und, vor allem, Zweck des Anbaus ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Für mich auch eher Schwahfug für Suzuki Jimny-Fahrer, die aber schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal auf den Fahrbahnrand* kommen.

* In Fachkreisen "Bankett" genannt

Geschrieben

1. Für ein sicheres Auto ist ein Käfig und vierpunktgurte wichtiger als dieser rammbügel

2. 45kmh Auto-Leute sind auch so tot wenn Du mit der cx dagegen fährst

mpf

Geschrieben

Irgendwie finde ich bei einem so seltenen Fahrzeug wie dem CX einen Rammschutz absolut unpassend. Aber jeder muss ja so glücklich werden wie er will!! Ich jedenfalls finde bei meinem CX jegliche neuerung unpassend. Mich stört es sogar das er leider nur ein Blaupunkt Radio aus dem Jahre 1995 hat und nicht das Original Clairon Radio von 1988. Aber das Blaupunkt war schon drinn, und ein Originales für wenig Geld hab ich leider noch nicht gefunden.

Also ich meine, Rammschutz am CX??? -lieber nicht!!!-

Gruss, Michael

Geschrieben

Die Kratzer entstehen hauptsächlich vorn auf der Haube durch Sträucher und Stauden, die in der Fahrspur stehen (und anschließend den Unterboden massieren) und an den vorderen Kotflügelkanten. Wenn sie seitlich am Auto entlang streifen ist es nicht so wild, Hauptwiderstand entsteht beim Auftreffen der Zweige, ehe sie zur Seite gebogen werden. Genau diese Stellen will ich abgedeckt haben. Edelstahl muß sein, da lackierte Fänger sofort an zu rosten fangen wenn der Lack abgeschabt ist.

Mein Xantia muß eben öfter mal den Geländewagen ersetzen.

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