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Geschrieben

Also, die G´schicht war so. Ich wohne in Wien. Kaufe mir über Internet den geilen, schwarzen 2,5er. In Ahaus. (ca. 1030km nach home) Nach 250km auf der Autobahn will mich das Auto plötzlich abwerfen :-) Beim Bremsen geht das Heck hoch wie beim Rodeo, man hat das Gefühl das man bei der Windschutzscheibe rausfliegt, wenn man härter bremst! Ausserdem muss man viel stärker auf die Bremse steigen, als vorher... Was ist das? Manchmal ist es stärker, manchmal (etwas) schwächer. Ich vermute Luft in der Bremse, aber wo kommt die plötzlich her??? Vielleicht eine überhitzte hintere Bremse.(Dampfblasen im Bremssystem). Ich las. das der XM hinten recht leicht feste Bremsen hat, aber wieso erst nach 250 km? Vielleicht weil sie nicht komplett fest sind, sondern nur ein wenig zu fest (dadurch würde eine etwaige Überhitzung länger dauern)

Ausserdem hatte ich das Gefühl, das der Wagen nicht sehr leicht wegrollt. z.B bei einer Ampel mit leichter Steigung rollt er nach dem Anhalten nicht ganz leicht rückwärts. Wer hilft? Verstehst: Gerade den Wagen gekauft, und schon gehts los. Ich bete, dass all diese Sachen in der Garantiezeit auftreten. Betet mit mir! :(

Geschrieben

Hallo,

mit den festsitzenden hinteren Bremsen könntest Du Recht haben. Der 2.5 TD ist sehr kopflastig, da bekommen die hinteren Bremsen nur wenig zu tun und können festgammeln.

Das bekommt man auf einem Bremsenprüfstand in Normalhöhe heraus. Tut sich dabei hinten nichts, geht man auf die maximale Höhe. Tut sich nun etwas, kann man die Sättel vielleicht wieder gängig machen. Tut sich nun immer noch nichts, wird man die Bremssättel wahrscheinlich tauschen müssen.

Gernot

Geschrieben

Erst einmal keine Panik. Besonders der 2.5er ist sehr kopflastig. Wenn die hinteren Bremsen durch längere Standzeit fest sind, hebt sich das Heck.

Die hinteren Bremsen sind keine Affäre. Montiere die Räder weg, dann kommst du an Scheibe und Bremssattel. Wenn die Scheibe noch nicht rostig ist, hast du Glück. Baue also die Bremsklötze aus, reinige die Führungen gründlich von Bremsstaub und Dreck. Dann gebe ich Kupferpasta als Gleitmittel.

Entlüften (in Höchstposition!) kann nicht schaden, weil nach einem LHM-Wechsel meist die Sackgassen zu den Bremsen "vergessen" wurden. Außerdem bist du dann sicher, dass keine Luft drinnen ist.

Dann mache eine neuerliche Bremsprobe, im Zweifelsfall am Prüfstand des Öamtc oder Arbö. Unbeladen ist die Bremskraftverteilung an die Hinterräder sowieso nicht berauschend, du kannst einen Zustand der Beladung jedoch durch Bremsen in der Höchststellung (=voller Druck) imitieren.

lg ...hannes

Geschrieben

Bremsen waren leichtgänig und drucklos... fast. beim Enlüften ist mein aufs Bremspedal steigender Neffe volle Kanne draufgelatscht, und hinten kam trotz Höchststellung viel zu wenig Druck an. Resignation. Dann wieder Reifen drauf, Wagen auf normalstellung gebracht und laufen lassen. Auf einmal geht es Ka-poingg. Und das Heck hüpft in die Höhe. Daraufhin mein Schluss: Aha, etwas eigenartiges Timing der Kugelzuschaltung, vielleicht gibt´s da irgendein hydraulisches Steuerventil das sich eben geöffnet hat... Das war´s, jetzt bremst mein Wagen wieder wie neu. Mal sehen, was er sich als nächstes ausgedacht hat... ;-) Ach ja, das LHM aus dem Bremskreislauf war algengrün undursichtig, mit leichtem Schleier. Hat mich aber nicht lange Aufgeregt. Eutrophierte Gewässer gabs ja auch schon 1989 :-))

Geschrieben

Eigentlich nicht 1989 sondern 1998, das war das Baujahr. :-)

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