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'überfetteter' Diesel bei Kaltstart (CX)


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ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Seit Beginn des 2. Lebens des überholten TD2 habe ich Kaltstartprobleme: Lauf mit Aussetzern und reichlich Wolkenbildung. Nicht nur eben 2 - 3 Sekunden, sondern praktisch 2 - 3 Minuten.

Nach Umstellung auf offenes Kühlsystem (Haarrisse im ZK) war es nicht mehr ganz so neblig.

Jetzt, nach ZKD-Wechsel und Pumpenüberholung, 3 neuen Düsen und mit recht junger BERU Glühanlage ist's eher noch schlimmer geworden.

Bei voller Kaltstartanreicherung kommt's hinten ölig raus (und riecht nach Heizungskeller); mit reduzierter Anreicherung ist's besser, es ist aber noch genügend unverbrandter Diesel dabei.

Die 2 - 3 Minuten bleiben also. Erst wenn der Motor etwas an Drehzahl gesehen hat oder 3 Minuten lief, geht's rund.

Ist der Motor warm, läuft er phantastisch; Anzug, Ruhe, Ansprechen; eben alles einfach Klasse.

Ölverbrauch: 1l auf 8000 - 10000km

Verbrauch Diesel: 5,8 - 7,2

Muß sich meine Nachbarschaft mit stinkender Nebelwolke abfinden oder gibt es einige Dinge, die ich noch verfolgen kann?

Ich bin für jeden Hinweis, vor allem über Zusammenhänge dankbar.

Gruß,

Jan

Geschrieben

was ist denn mit der 4. Düse ?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ein blaues Wölkchen beim KALTstart produzieren die CX D alle, auch bei bestens funktionierender Glühanlage. Mit dem originalen Glühkram laufen sie dann aber oft die erste halbe Minute noch nicht wirklich rund, so ergibt sich während des Hochpumpens noch der eine oder andere blaue Huster.

Die nachglühende BERU leistet hier besseres ... dafür zuzelt die aber im Kurzstreckenbetrieb auch gerne mal die Batterie leer. Das Ding glüht ja bis zu zehn Minuten nach - und wenn man immer nur zehn Minuten fährt ...

Geschrieben

Ja kenn ich, hatte mein TD2 und hat mein TD1. Weisser Qualm, Aussetzer.

Beide trotz Schnellglühanlagen. Beim TD2 hab ich damals die Einspritzdüsen gewechselt, hat gar nichts geändert.

Nach ein wenig Vorwärmen via Standheizung tritt der Effekt nicht auf.

War und ist mir immer noch ein Rätsel, kann vielleicht Luft in der Dieselleitung sowas bewirken?

grüsse

sepp

Geschrieben

Luft: bringt Husten, aber eigentlich kein Qualm.

Einspritzzeitpunkt zu spät (das ist dann wie zuwenig Frühzündung beim Benziner). Einfach mal die Pumpe weiter nach hinten kippen (aber nur um Millimeterbruchteile-sonst wirds ungut für den Motor!). Die von dir geschilderte Ruhe darf ein TD2 eigentlich nicht haben ;.)

Immer noch Wasser im Brennraum?

Und was ist nun mit der 4. Düse???? Man kann nicht nur 3 Düsen wechseln, dann hat man nämlich unterschiedliche Einspritzzeitpunkte.

Ich hatte früher das Problem beim TD1, aber seit ich die Kopfdichtung gewechselt habe und die Düsen neu justiert und v.a. die Pumpe auf etwas mehr früh stehen habe (nach Gehör), springt die Karre auch ohne den Choke (kaputt, natürlich) sofort und rund an.

Allerdings habe ich bei meinem TD2 lieber die Werkseinstellung genommen, der soll ja noch eine Weile halten.

Geschrieben

Hallo,

erstmal prüfen ob die Glühkerzen auch glühen (alle!) -> erstmal Gesamtstrom messen aber besser jede Kerze rausnehmen und sehen ob und WO sie glüht (falls Du ein Zangenamperemeter brauchst und in der Nähe von Nürnberg bist, kann ich Dir gerne aushelfen).

Unbedingt prüfen ob alle Düsen den gleichen Einspritzdruck haben und ob das Spritzbild passt! Dann noch nachmessen (lassen), wie der Einspritzzeitpunkt ist, ich tippe nach Deiner Beschreibung tendenziell auch auf zu spät, wie meine Vorredner... (Abdrückgerät habe ich da)

Luft sollte natürlich auch keine in die Leitungen kommen, das kann zu schlechtem Anspringen und unruhigem Lauf führen (bis alle Luft durch den Rücklauf raus ist und die Einspritleitungen wieder vollständig mit schaumfrieen Diesel gefüllt sind).

Gruss

Norbert

Geschrieben
Norbert postete

Hallo,

erstmal prüfen ob die Glühkerzen auch glühen (alle!) -> erstmal Gesamtstrom messen ....

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,

wie groß muß denn der Gesamtstrom sein? Kann man auch die Glühkerzen einzeln gegen Masse auf Wiederstand oder oder Stromverbrauch prüfen und wie hoch sollen die Werte sein?

(Schnellglühkerzen Beru)

Grüße

Ralph

Geschrieben

Hallo,

mal ne dumme Frage: Wurde der Zylinderkopf denn auch getauscht, oder nur die Dichtung?

Edgar

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Erst mal Dank für die Tips.

Der Kopf hatte Riße und mußte komplett gewechselt werden; die Dichtung war i.O.

Da ich die Kanäle polieren ließ war ich auch so nett, die Firma, die nur Motoren richtet, mit dem Wechsel zu beauftragen.

Nach dem Wechsel lieft zunächst gar nichts; 3 Düsen defekt, alle 4 kontrolliert (zuvor lief der Motor bestens....)

Jetzt läuft der Motor fast unheimlich; Leistungsaufbau ist unheimlich schnell geworde, und bis 140 glaubte ich, einen Benziner zu fahren; es lebe der flotte Gaswechsel.

Die BERU Anlage ist 2 Jahre alt; normalerweise glühe ich 20s vor, damit der Motor zu laufen beginnt, bevor das Relais abschalten muß. Ist der Motor warm, schalte ich die Glühanlage ab, um nicht bei jedem Start die Dinger zu heizen. - Dennoch: eine Kerze kann inzwischen nach 50 000km auch hin sein

Dann habe ich den Tauchsieder im Motor; bringt nicht so viel wie die Standheizung, aber gut genug.

Da das Starten kalt wie warm nun nicht mehr mit Einrasten des Ritzels erfolgt, denke ich ebenfalls, daß der Einspritzzeitpunkt zu hinterfragen ist und habe die Info angefordert. Man muß eben doch inzwischen immer dabei stehen!

Ich will jetzt hier kein Jammerlied über die Werkstatt loswerden; sagen wir mal so: an Umsicht sind sie nicht besonders reich. Allerdings auch nicht schlecht. Die Überholung der Pumpe war auch deutlich mehr als nur eben Prüfstand und runter.

Ich hatte nur bei allem gehofft, daß die Starterei nach den Arbeiten weniger, nicht mehr Qualm erzeugt.

In Summe läßt sich vielleicht noch was verbessern; im übrigen: Nase zu. Dafür rußt die Kiste beim beschleunigen nicht so schwarz wie ein TDI aus WOB oder IN.

Dank derweil,

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

der Gesamtstrom ist Kerzenzahl x 20 Ampere also ca. 80 A.

Wenn bei der (korrekten) Messung 70 rauskommt ist vermutlich eine Kerze defekt. Am besten ist letztlich alle rausbauen und anschauen beim Glühen...

NEue gibts übrigens bei www.dieselsend.de recht günstig.

Gruss

Norbert

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