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Geschrieben

Hallo!

hab mal eine Frage. Ich fahre einen Xantia Diesel BJ 95. Heute morgen war es hier ziemlich kalt (-13°). Beim losfahren war noch alles normal und die STOP Kontrollleuchte ging nach ca. 30 sec. aus. Aber nach ca. 10 km, als ich auf die Autobahn fuhr fing sie plötzlich zum flackern an. Das ging ca. 1 min. und dann war es wieder vorbei. Ich habe mal bei der Citroen Werkstatt angefragt und die meinten, da läge am "alten" Hydrauliköl, daß bei der Kälte zu zähflüssig wird und daher ausgetauscht werden muß. Hatte erst 150' Inspektion, aber das Öl würde erst bei 160' geprüft werden. Außerdem brauche ich dann neue Filter und die Bremsen müssen gesäubert werden. Kosten ca. 180,-- €. :o(

Meine Frage ist nun, hatte schon mal jemand das Problem und kann es wirklich am Öl liegen?

Ich will nicht schon wieder viel Geld in der Werkstatt lassen.

Vielen Dank schonmal vorab.

puschdie

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Meistens ist nur zu wenig drin.

Kontrolliere mal den Ölstand.

Geschrieben

werde ich machen, danke! Kann ich dann ja wahrscheinlich auch selbst nachfüllen, oder?

Geschrieben

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am alten LHM. Als Sofortmaßnahme würde ich mal die Filter im Behälter säubern. Ob neues LHM nun 10.000 km eher oder später reinkommt ist doch nicht der große Unterschied.

Was soll da eigentlich an den Bremsen gesäubert werden?

Geschrieben

Der Typ von der Werkstatt meinte, wenn man die Hydraulikflüssigkeit wechselt muß man auch die Bremsen entlüften und "säubern" da das ja der gleiche Kreislauf ist.....

Geschrieben

...hatte mal bei meiner XM 2,0i Y3 ein ähnliches Problem...

Bei Kälte (unter 6°C) hakelte die Lenkunterstützung/ fiel aus, bis das LHM warm wurde.

Filterputzen und LHM- wechsel haben ein paar Wochen geholfen.

Aber die Lösung lag bei meiner XM im Einbau einer neuen (gebrauchten) Hydraulikpumpe! Die alte klapperte schrecklich bei kalten LHM- ich werde sie mal auseinanderbasteln.

Schau dir erst mal den LHM- stand an, kippe ggf. was nach, Putz die beiden Filter und überprüf mal ob das LHM schön "giftgrün" ist (wenn braun- dann ist ein Wechsel ganz sinnvoll).

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

LHM wechseln macht bei dem Kilometerstand auf alle Fälle Sinn. Bremsen müssen natürlich entlüftet werden und Filter gereinigt. Kann man aber in einer Stunde selber erledigen, ist kein Hexenwerk. Bemühe mal die Suche...

Grüße

Ralph

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