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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

alle 2.0i - Besitzer: könnt ihr evtl. mal die Laufleistung eures XMs posten, sofern ihr noch den ersten Motor drin habt?

Grüße

Meiner: 217.000 km

Geschrieben

221.000 km - ich hoffe er hält noch ne Weile. Aber ich brauche bei jedem Volltanken (also nach ca. 700 - 800 km 1l Öl!).

Gruß an alle.

Geschrieben

2.0i, bei 208tkm verkauft, bei 190tkm neue Kopfdichtung, 1l Öl/100km,

2.0i, bei 180tkm verkauft, neue Ventilschaftdichtungen, kein Ölverbrauch

Geschrieben

Hallo,

bisher 121.000 km, und er läuft noch gut. Seit Tausch der Ventilschaftdichtungen vor zwei Jahren im Zusammenahng mit einer defekten Zylimnderkopfdichtung kein Ölverbrauch mehr (< 0,1 l / 10.000 km), davor 0,5 l / 1000 km.

Gernot

Geschrieben

Hy,

bisher liege ich bei 187000 Km und, habe die Zylinderkopfdichtung bei 160000 Km gewechselt. Auch mein Ölverbrach hält sich in Grenzen 2l auf 10000 km.

Ronny

Geschrieben

Ho Ho,

der XU bedarf ab einer gewissen Laufleistung einer gewissenhafte Ölkontrolle. Wenn der Ölstand immer stimmt, ist er nahezu unkaputtbar

Geschrieben

ca. 220000 KM, Laufleistung pro Jahr 30000 km

etwas undichte Kopfdichtung...;-((( Wie teuer war bei eurer XM dieser Dichtungswechsel???

(Kennt jemand die Werkstatt Vogel in Mothern (Elsass)- und wie ist diese ?)

Gruß + schöne Weihnachten + gutes neues Jahr, XMSeppel

Geschrieben

Wegen des Ölverbrauchs bei alten Ventilschaftabdichtungen will ich noch einmal an meine guten Erfahrungen mit "Ölstopadditiven" erinnern (für ca. 8 EUR). Mein BX 1,6 TZI verbrauchte bei einem km-Stand von 220.000 km rd. 0,8l auf 1.000 km , jetzt mit 259.800 km "nur" noch rd. 0,25l auf 1.000 km. Der Verbrauch ist zwar nicht "Null", aber immerhin doch deutlich besser.

Geschrieben

HY,

ich habe in einer freien Werkstatt ca 500 Euro bezahlt, Teile im Wert von knapp 100 Euro, waren eine neue Wasserpumpe und der Zahnriemen mit Rollevon mir mitgebracht, habe Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und zahnriemen zusammen machen lassen, na ja die Dichtung war micht eingeplant, ging aber genau auf dem Weg zur Werkstatt kaputt, konnte nur noch vorsichtig und langsam hinfahren.

Schönen Abend noch

Ronny

Geschrieben

Hallo mein XM Y 3 2.0i hat erst 98.000 Km. runter und wie ich das hier so sehe ist er ja gerade Eingefahren ;-)

Gruss

oldispezi

Geschrieben

@Chris

Was sind Ölstopadditiven? Den Begriff höre ich zum ersten Mal.

In welcher Menge muß man sowas bei jedem Ölnachfüllen zugeben? Berichte bitte. Das klingt deutlich preiswerter als 500 euro.

gruß

Uwe

Geschrieben

230tkm.

Erster Motor und braucht keinen halben Liter Öl pro Wechselintervall(10tkm).

Kopfdichtung etwas undicht(schwitzt leicht)

Geschrieben

Na, dann ist ja noch Hoffnung, dass mein Break auch noch ein paar tausend km hält. Da steht jetzt der Zahnriemen an. Ist auch nicht billig.

Allerdings 1l Öl / 1000 km. Ein Schrauber sagte mir, ich solle mal den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch reinigen, das würde den Ölverbrauch auch senken. Denke aber, es sind die Ventilschaftdichtungen. Wenn er kalt ist, rußt er ein bisschen. Langstreckenverbrauch bei Öl ist gering.

Fröhliche Weihnachten zusammen

hubshubs

Geschrieben

Mein XM V6 Autom. Benziner Bj.93 130 000 Km ,läuft wie ein neuer und verbraucht kein Öl.

Warum wohl ?

Siehe unten.

Geschrieben
hubshubs postete

Hallo,

alle 2.0i - Besitzer: könnt ihr evtl. mal die Laufleistung eures XMs posten, sofern ihr noch den ersten Motor drin habt?

Grüße

Meiner: 217.000 km

Geschrieben

268600 km - kein Ölverbrauch, Zahnriemen bei 160.000 km gewechselt, läuft einwandfrei, leider ist zur Zeit der Zusatzluftschieber defekt ruckelt wenn kalt. Neuer ist bestellt.

Gruß

Totti

Geschrieben

es gibt bei bremen einen mit 360.000km.

roman

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich habe das Ölstoppadditiv von wynns und in einem anderen Auto das von liqui moly verwendet. Ist u.a. speziell zur Regenerierung der Ventilschaftabdichtungen und enthält wohl Weichmacher. Es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller. Inhalt ca. 200ccm. Preis ca. 8 EUR. Inhalt wird einmalig in das Motoröl gekippt. Wirkung soll nach ca. 300 km einzutreten beginnen. Bei meinem BX hat's geklappt. Und das Bläuen bei meinem Oldtimer hat sich damit verringert. Aus meiner Sicht ist es einen Versuch wert. Ich meine, es hätte zu diesem Thema schon mal einen Thread gegeben.

Geschrieben

Nach all den positiven Antworten mal was Konträres: Ich hab mir einen XM zum Schlachten gekauft, ein 2.0 Bj90 mit 160.000km, angeblich Zylinderkopfschaden. Zusammen mit einem Bekannten habe ich versucht, das Problem zu lokalisieren, nach ein paar Minuten meinte er: "Der hat ja eine Kurbelwellenbeleuchtung!"

War nur eine nette Umschreibung für ein ordentliches Loch im Motorblock, das ein gebrochenes Pleuel gerissen hatte. Ein bekannter Citroen-Mechaniker tippte, als ich ihm vom 2.0 mit Motorschaden erzählte, sofort auf "Pleuelschaden?", dürfte also nicht so selten sein.

Dietmar

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

288.000 mit dem ersten Motor (Y3, injection), der allerdings irgendwann neue Zylinderschafftdichtungen bekam und trotzdem noch gut Öl verbraucht!

Geschrieben

@ Dietmar Kroger

das scheint die These des immer Öl kontollieren, in Verbindung mit der Verbrauchsangabe 1l pro 1000 km in der Bedienungsanleitung zu untermauern!!!

Ich werd jetzt mal nach dem Ölstoppaditiv im Laden / Tanke suchen um den Ölverbrauch etwas zu reduzieren. Auf eine Mehl von Freitag nachmittag an Liquy hatte ich schon nach wenigen Minuten eine (offenbar persönlich erstellte) Antwort. Hochachtung.

So, jetzt gehts gleich wieder auf die Piste Richtung MG

Grüße aus der Lausitz von

Uwe

Geschrieben

Ich werd jetzt mal nach dem Ölstoppaditiv im Laden / Tanke suchen um den Ölverbrauch etwas zu reduzieren

Hab ich sienerzeit bei meinem Y3 auch versucht- ohne Erfolg, welchen ich Dir aber wünsche.

Grüsse

Geschrieben

Ölstoppadditiv habe ich auch mal eingesetzt. Es hilft tatsächlich, aber nach 2000 km ist der Zauber auch schon wieder vorbei.

Standardöl ist bei weitem billiger.

Guten Rutsch

hubshubs

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wenn auch schon in anderem Thread davon berichtet, so doch der Vollständigkeit halber hier auch noch mal: Ölstoppaditiv von Liqui hat nicht geholfen, der Motor baut wohl doch Druck im Kurbelwellengehäuse auf. Auch nach Wechsel des Luftfilters (mein Verdacht auf zuviel Ansaugwiderstand) findet sich Öl im Ansaugkanal. Ich gehe also wieder auf Baumarktbilligöl ohne Zusätze zurück (zwischenzeitlich hatte ich 10W40 mit Aditiv im Einsatz), bis mir mal ein Motor mit geringerer Laufleistung in die Hände fällt.

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