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Geschrieben

Seit über 2 Jahren lässt mich das "offizielle" Citroen hängen.

Während der Fahrt stellt sich die Federung auf mehr als superhard.

Nach Austausch aller Kugeln hat sich dieses Problem nicht verabschiedet.

Lt. Auskunft einer Vertragswerkstatt sollte neben einem -natürlich- neuen

Kabelstrang zum Steuergerät auch die Masse komplett an den Motorblock

gelegt werden.

Ist dieses Phänomen anderweitig bekannt und erfolgreich gelöst worden?

Danke für Antworten.

HansWSeppmann

Geschrieben

Hallo Hans,

genau dieses Thema ist in diesem und im "anderen" www.citforum.de schon mannigfach diskutiert worden, benutze dort und hier mal die "Suche" mit dem Stichwort "Hydractive" oder "Dauerhart" oder "Fehlerspeicher" oder "Gaspedalsensor" oder "Lenkwinkelsensor" oder oder oder...

1. Maßnahme allgemein: Wenn alle (auch die beiden Hydractivekugeln!) 7 Kugeln recht neu sind, LHM, Siebe, Höhenkorrektoren, federbeine etc. in gutem bzw. sauberen Zustand sind, sollte zuallererst der Fehlerspeicher des Hydractivesteuergerätes ausgelesen werden. Das geht schnell und kostet nicht die Welt. Das gibt oft den ersten Aufschluss über einen defekten Sensor.

Danach kann man weitersehen.

Gruß,

XM-Olli

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da ich auch die nase voll hatte von all dieser sch...., habe ich eine endgültige maßnahme eingeleitet und seither schwebt er der xm. gruß der bachmayer

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Und welche Auswirkung auf die ABE hat diese "endgültige" Maßnahme?

Geschrieben

Da ist sie wieder, die alte Kontroverse "Dauerweich v/s. gut funktionierendem Hydractive" :-)

Es schadet ja erstmal nichts, einige Versuche zu unternehmen, so ein Hydractivesystem in einen ordentlich funktionierenden Zustand zu versetzen - sooo komplex und geheimnisumwittert ist Hydractive ja nun auch wieder nicht. Beide Foren sind voll von Informationen und weitergehenden Links bis hin zur genauen Beschreibung des Fehlerauslesens und der Funktion der sensoren im Einzelnen. Man sollte Hydractive schon mit vertretbarem Aufwand instandhalten / instandsetzen können. Und wenn es anständig funktioniert, ist es eine wahre Freude!!!

Wer allerdings nach unendlich viel Gebastele, Fehlersuche, Sensorentausch, Steckerreinigen, Rechnertausch, LED-Einbauen zum Überprüfen des tatsächlichen Verhaltens etc immer noch keinen Erfolg erzielen konnte, der kann sich ja ruhig die Hydractive stilllegen und 4 Komfort-Kugeln einbauen, sollte sich aber über das Erlöschen der ABE bewußt sein und darüber, dass er sich mit dieser Methode gegenüber einer prächtig funktionierenden Hydrative einen mehr oder weniger faulen Kompromiss eingehandelt hat (nicht soo weich wie eigentlich möglich, und manchmal, hoffentlich selten, nicht so hart wie nötig). Man beraubt dem XM eines seiner herausragendsten Eigenschaften.

Für jemanden, der allerdings nicht mit der wertvollen Gabe geboren ist, viele Dinge selber basteln zu können und auch nicht über ein gewisses Maß an Ahnung über KFZ-Elektronik verfügt, der ist bei der Fehlersuche am Hydractivesystem leider komplett auf eine kompetente Fachwerkstatt angewiesen - Und zu diesem traurigen Thema muss ich ja nicht mehr viel sagen...

just my 2 cents,

XM-Olli

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Welche herausragenden Eigenschaften? (Bischen zynisch)

Wir haben einige Straßen mit diesen Asphalterhöhungen, ihr wißt schon. Die erste Erhöhung ist ein Genuß, Madame ist über jeden Zweifel erhaben. Die zweite Erhöhung, erinnert mich an Go Kart fahren, so etwas erbärmlich Hartes gibt es nicht noch einmal. Ich denke, das Cit einen kleinen Fehler konstruiert hat. Hydraktiv ist in Gefahrensituationen toll, aber wenn ich gemütlich mit 40 km/h geradeaus über so eine Welle fahre und die zweite erschüttert das ganze Fahrzeug, sorry, dann ist was faul. Straffes und sicheres Fahrwerk bei Ausweichmanövern ist ok, aber nicht bei Geradeausfahrt. Dann noch das Gepoltere bei jedem Gullideckel, nö Leute, das geht mittlerweile besser. Ich hatte im Oktober in Spanien für 14 Tage einen Toyota Yaris mit dem Radstand einer Sardinenbüchse. Glaubt mir, ich habe die Gullideckel gesucht, es war ein Genuß darüber zu fahren.

Nein, an meiner Lady ist nichts defekt. Habe alles von 2 unabhängigen Cit Meistern checken lassen, incl. Fehlerspeicher.

Übrigens, Hydractiv 1 ist wesentlich angenehmer zu fahren als Hydractiv 2.

@rolli "Dein Y3 federt und dämpft wesentlich besser."

Wenn ein Y4 Kollege aus dem Bereich Aschaffenburg kommt, (Umkreis 50km), können wir uns gerne einmal treffen zwecks Erfahrungsaustausch. Wäre auch schön beim nächsten Unterfrankentreffen in Marktheidenfeld am 15.01.05 um 15 Uhr im Antik Cafe.

Upps, war das jetzt zuviel Werbung im falschen Thread.

Gruß

Frank

Geschrieben

Welches Hydractive Fahrwerk müsste denn meiner haben? XM V6.24 Bj.91 ?

Meiner Hat solche Symptome nicht....ich bin aber CX mit Comfort-Kugeln gewöhnt und doch sage ich das der Xm dadurch das er nicht klingt als würde er auseinanderfallen beim überrollen eines Gullideckels bei weitem Comfortabler ist. Habe übrigends Normale Nachbaukugeln drinn und keine Comfort im XM.

Wenn ich auf Sport stelle wird er auch furchterbar Hart.....aber das soll ja so sein.

Geschrieben

Hi Krami,

wenn Dein XM Bj. 91 ist, hat er Hydractive 1.

Ab etwa so ungefähr Anfang 93 wurde auf Hydractive II umgestiegen, es gibt also auch ein paar Y3 mit Hydractive II.

@ Frank:

>>Übrigens, Hydractiv 1 ist wesentlich angenehmer zu fahren als Hydractiv 2.

Inwiefern? Woran machst Du das fest? Prinzipiell ist der hydraulische Pfad identisch, bis auf das separate M-Ventil für die Hinterachse. Das H4-Steuergerät der Hydractive II reagiert auch nicht so zickig auf eventuelle Sensorausfälle usw... Was macht dann die Hydractive1 "angenehmer"?

Gruß,

XM-Olli

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@Frank

"Übrigens, Hydractiv 1 ist wesentlich angenehmer zu fahren als Hydractiv 2."

Das stimmt nicht,außer Du vergleichst H1 als Limo mit Deinem.

"aber wenn ich gemütlich mit 40 km/h geradeaus über so eine Welle fahre und die zweite erschüttert das ganze Fahrzeug, sorry, dann ist was faul."

Richtig,und zwar mit Deiner HP.

Ich hab mir Leuchtdioden eingebaut ,die mir die Funktion der Hydractivventile anzeigen und ich kann Dir sagen,daß bei Geradeausfahrt ohne Bremsen oder Gaspedalbewegung,eine Umschaltung auf "hart" erst stattfindet,wenn das Auto fast durchschlägt.

Das habe ich im normalen Straßenverkehr noch nie geschafft.

Das Hin und Herschalten wegen Straßenunebenheiten ist ein reines Gerücht,außer Du machst was Ruckartiges mit Gas ,Bremse oder Lenkrad.

Wenn Deiner so ungemütlich ist,kann er nur "dauerhart"sein,was nicht unbedingt im Fehlerspeicher auszulesen ist.

Ich hab hier kürzlich was geschrieben zum Thema Hydractivventile,lies Dir das mal durch.

@Krami:Hydractive 1

Geschrieben

Hi Wonebel ,

>>Das Hin und Herschalten wegen Straßenunebenheiten ist ein reines Gerücht,außer Du machst was Ruckartiges mit Gas ,Bremse oder Lenkrad.

Es ist schon vorstellbar, dass grade bei Straßenunebenheiten wie diesen künstlichen Bodenwellen ein ungewollter Ruck "durchs Gaspedal" geht, wenn der Fuß nur locker drauf ruht. Bei defektem oder vorgeschädigtem Gaspedalpoti kann es dann durchaus sein, dass Hydractive umgehend und kurz auf hart schaltet, die nächste Bodenwelle also unangenehmer wird. Dieses Verhalten habe ich dereinst mittels der bei mir sehr gut funktionierenden radiomethode beobachtet.

Ansonsten: Völlig d'accord mit Dir - in allen Belangen :-)

Eine *wirklich* funktionierende Hydractive ist ein Segen, und hätte Citroën damals diese feinen Kontroll-LEDs ab Werk eingebaut (und dem Steuergerät eine erhöhte Tolerant gegenüber spinnenden Sensoren), so dass jeder selber sehen könnte, ob und wann und was Hydractive grade macht, gäbe es erheblich weniger Verwirrung und Mythen um dieses System.

Gruß,

XM-Olli

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@XM Olli Ganz einfach, ich fuhr beim letzten Treffen den 91er XM Brak von crollide.

@accm wonebel, von wild hin und herschalten kann keine Rede sein. Die zweite Welle ist einfach hart. Dauerhart ist Madame auch nicht, denn lange aufeinanderfolgende Bodenwellen sind ein Genuß. Außerdem spüre ich innerhalb weniger Sekunden das Umschalten auf Sport, auch ohne Kurven und Unebenheiten in der Fahrbahn. Weich wird Madame auch nach wenigen Sekunden auf Normal.

Kommen wir zu den Sensoren. Gaspedalsensor scheidet aus, denn das Problem tritt auch auf wenn der Wagen nur rollt, ohne Fuß auf dem Pedal. Lenkwinkelsensor scheidet ebenfalls aus, meine Teststrecke geht leicht bergab und ist kerzengerade. Logischerweise bliebe nur noch der Fahrwerkssensor, oder?

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß

Frank

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Fahrwerkssensor reagiert,wie ich schon erwähnt habe ,kurz vorm Durchschlagen der Federung.

Ich kann Dir nur folgende Ratschläge geben:

Vorrausfesetzt:LHM,Kugeln und Filter sind i.O.

1. Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen

2.Überprüfung der Ansteuerung,der Hydractivventile (Probefahrt mit zwei ,an die Hydractivventile angeschlossenen LEDs)

3.Überprüfung des Schaltvorgangs innerhalb der Hydractivblöcke.

Geschrieben

Hi Frank,

ich tippe dann auch auf den Karosserieneigungssensor.

Mach es wie Wonmebel vorgeschlagen hat - das mach Sinn in dieser Reihenfolge.

Ach ja: Weil Du mal einen Y3 mir Hydractive I gefahren bist und der sich angenehmer gefahren hat als Deiner, kannst Du doch nicht verallgemeinernd sagen: "...Hydractive I fährt angenehmer als Hydractive II...". Das ist zu pauschal.

Liebr Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Wo wir gerade beim Tippen sind...

der Bremsdruckschalter bzw. der Kabelstecker ist beim Y3 ein beliebter Härteverursacher. Er hat beim Fahren Durchgang und nur beim Bremsen wird die Leitung unterbrochen. Also ist, wenn die Leitung irgendwo unterbrochen ist, die Federung hart.

Da der Bremsdruckschalter lediglich das Einnicken des Vorderwagens beim Bremsen verhindern soll, kann man ihn überbrücken. Bei mir waren die Kabelanschlüsse im Stecker oxidiert und der Stecker hatte einen permanenten Wackelkontakt. Ich habe ihn gebrückt und Ruhe.

Karosserieneigungssensor kann Ursache sein, ist aber eher selten. Jede gute Cit Werkstatt kann übrigens mit dem entsprechenden Meßwerkzeug die einzelnen Sensoren ansteuern bzw. durchmessen. Unplausible Werte sind dann schnell als Fehlerursache erkannt.

Aber dafür sollte die Werkstatt nicht unbedingt zum ersten Mal vor einem alten XM stehen.....

Tom

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ich danke Euch allen, mal schaun was das Frühjahr bringt. Die 80000er ist im Februar fällig, dann soll die Werkstatt mal die Sensoren checken.

Wäre schön mal ein Referenzfahrzeug zu fahren.

Gruß

Frank

Geschrieben

Ich hoffe dein Poppometer leidet nicht zu stark bis dahin.

Schalt halt einfach auf Sport um und du brauchst dich nicht mehr aufregen bis dahin.

MfG.Krami

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da muß er sich leider genau so aufregen, denn Hydractive 2 ist auf "Sport"genauso weich wie auf "Normal".

Es schaltet nur schneller(eigentlich früher) auf "Hart" um.

Ich würde empfehlen ,zwischendurch öfter mal einen 3er oder 5er BMW zu fahren.

Danach ist selbst ein dauerharter XM wieder ein Genuß.

Geschrieben

Hatte gestern das Vergnügen, den Beifahrersitz eines A3 zu besetzen.

Danke!

Geschrieben

Beim 3er Ja aber mit einem 5er kann ich dir nicht zustimmen. Der ist selbst mit neuen Stoßdämpfern nicht mal annähernd so schlecht wie wir es gerne hätten.

Die Leute aus Bayern wissen schon was sie tun.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@016 Dem kann ich nicht zustimmen.Vielleicht stimmt bei Deiner Lady etwas nicht. Ich spüre sofort einen Unterschied zwischen Sport und Normal. Auf Sprot ist Madame viel fahraktiver, der Wagen geht sofort straff über jede Unebenheit. Schalte ich zurück, fängt Madame sofort an durchzuschwingen.

So wie wir es lieben.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

wenn ich mich mal Aufraffen kann, dann komme ich mal nach Marktheidenfeld

(obwohl ich echt gesagt Momentan keine so grosse Lust habe) Lieber in der warmen Jahreszeit

zusammen mit dem joachim (jp64). Dann kannst Du mal nen 98'er V6 Schalter Limousine Vergleichsfahren, Alle Kugeln sind original Cit und gerade mal 8.000 km drin. die Kiste hat 97.000 km. Bin noch nie so gut im XM geschwebt.

Bin sowieso der Meinung das die erhöhzte Kopflastigkeit beim Y4 V6 neu und dem grossen Diesel mit der damit verbunden Abstimmumg sehr gut gelungen ist. Mein Turbo c.t. ist auch mit neuen originalKugeln nicht so komfortabel.

Bei Uns in der Familie laufen z.Zt. alle drei als Y4 (diesel 2.5/V6 neu und turbo c.t) und jeder hat seinen Reiz.

Klaro manchmal poltert die Vorderachse, aber mein alter EX Prestige Turbo war garantiert nicht weicher. Im Gegenteil durch Hydraktive fühle ich mich bei echt foltter Gangart sicherer als im guten alten "Krokodil" oder besser "fliegenden Teppich CX2. Ich trauere im Grunde nur der Vorderachse (Doppelquerlenker/Lenkradius Null) und vor allem der Diravi nach... Dafür hat der XM auch was... vor allem der Rosteufel ist im Grunde besiegt.

Aber bevor das ne Themaverfehlung wird Stop. Frohe weihnachten an alle Verrückten hier im Forum !

Gruß aus Mainfranken,

Thomas

Geschrieben

Diravi haben doch ein paar. Raunz nicht>>KAUF

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Thomas,

das ist doch ein Angebot das ich gerne annehme.

Gruß

Frank

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@Frank:

Jetzt muß ich Dir leider sagen,daß das reine Einbildung ist.

Bei Hydractive 2 ändert sich bei der Sporteinstellung nur die Kennlinie.

Das heist in der Praxis:Die Umschaltung auf Hart geschieht z.B. bei geringeren Lenkbewegungen und bleibt dann auch etwas länger Hart.

Durch das Umstellen des Schalters ,erfolgt bei normaler Geradeausfahrt ohne Geschwindigkeitsänderung auch bei Bodenunebenheiten keinerlei Änderung.

Das wird Dir jeder HP-Spezialist bestätigen.

Geschrieben
accm wonebel postete

Das wird Dir jeder HP-Spezialist bestätigen.

Nicht nur die, auch ich.

Ganz im Gegensatz zu H1, bei der sofort auf hart geschaltet wird, was ich persoenlich fuer die bessere Loesung halte.

Gruesse aus Hagen

Stefan

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