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Geschrieben

hallo!

wollte mal fragen, wie lange eurer meinung nach so ein wechsel dauern darf. bei einer original citroen werkstatt.

ich denke mir, wenn man den zahnriemen tauscht, baut man doch sowieso den Keilriemen ab, oder??

und klar, alle spannfedern und umlenkrollen mit incl. wapu.

und wie ist das mit den Zündkerzen? Liegen die dann nicht eh auch frei??

ich hab schon gelesen, das man von links an das ding rankommt, mit rad abmontieren und auch sonst glaub ich alles zerlegen, was man links neben dem motor findet. aber wie lang darf das wirklich in anspruch nehmen?

danke

harry

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Richtzeit für den Riementausch 4,6 std. + Wapu ,dürften ca.5 Std. sein.

Das mit dem Rippenriemen ist richtig.(hat keinen Keil)

Der Ausbau der Zündkerzen ist ein ganz anderes Kapitel.

Es wird in den Cit-Docs ganz gut beschrieben.

Die Abdeckung für den Zahnriemen befindet sich in Fahrtrichtung rechts.

Die Arbeit ist in 5 Stunden leicht zu schaffen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Richtzeit für Zündkerzen:1,8 Std.

Geschrieben

wow super, danke für diese antworten.

jetzt wollte ich dann noch wissen, WIE machen das die Citroen Werkstätten mit solchen einbauten?

ich weiss ja gott sei dank schon alles da aus diesem forum. wenn ich dann bei einer original citroen werkstatt anrufe, ist die erste aussage, "der hat ne kette".

nach langem ringen und suchen des werkstattmeisters sagen sie dann, aja der hat ja doch nen riemen. "so ein wunder" :-))

so jetzt frag ich mich, wenn die nicht mal wissen, das da ein riemen drin ist, wie wissen die, wie sie ihn ausbauen??

lesen die genau die anleitung , ähnlich wie man einen videorekorder kauft und programmiert nach gebrauchsanweisung??

Geschrieben

Genau, Harry!

Die bei Cit kaufen sich erstmal einen Videorecorder und programmieren den nach Handbuch.

Und dann schauen sie sich die original Cit-Videos an, mit denen man erklärt bekommt, ob das Auto überhaupt einen Zahnriemen hat und wie man den wechselt.

Und wenn sie das dann immer noch nicht kapiert haben, rufen sie bei AUUUU oder Pitkopp an, weil die eben wissen wie es geht.................

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da empfiehlt sich halt ein guter "Hinterhofmechaniker".

Der sieht die Autos auch noch öfter nach der Garantiezeit,wenn die "richtigen" Reparaturen anfallen.

Beim Vertragshändler gibts meistens ein gutes Angebot für einen Neuen und der Reparaturbedürftige wird über Mittelsmänner im Ausland vermarktet.

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