Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tach,

ich hätte da mal wieder eine Frage:

Es müsste doch möglich sein, die werksseitige Zusatzheizung des Xantia Hdi durch eine Steuerelement (oder so) zu einer programmierbaren Standheizung zu erweitern, oder?

Wer weiß da was drüber? Die Suche war nicht sonderlich erquicklich, aber immerhin doch so auskunftsfreudig, dass diese Möglichkeit für mich durchschimmerte.

Gruß und schöne Weihnachten,

der Freak!

Geschrieben

das größere problem ist die fehlende Umwälzpumpe sowie der nicht existente Schalldämpfer.

roman

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Natürlich geht das. Es gibt Aufrüstsätze von Eberspächer und Webasto. Beide passen, ist kein Problem. Kann man bei Citroen oder freien Werkstätten (z.B. Bosch) machen lassen. Meines Wissens steht sogar auf den entsprechenden Homepages schon was, hier in der Suche ich bestimmt auch was zu finden.

Mein HDi (Eberspächer Zuheizer) hat einen Webasto-Aufrüstsatz. An letzterem habe ich nichts auzusetzen, ersterer fliegt morgen raus und wird durch eine 5 KW Webasto Anlage ersetzt. Bins leid, 3,3 KW sind zu wenig Leistung und der Zuheizer ist trotz Deaktivierung (seit 2 Jahren reine Standheizung) schon wieder defekt (s. auch in der Suche).

Gruß

Geschrieben

Hallo Xantifreak,

wenn du überwiegend in der Nähe eines Netzstromanschusses parkst, wäre auch eine 230 V - Kühlwasservorwärmung eine Alternative. In Skandinavien ist das sehr verbreitet. Gibt's z.B. bei ATU, die bauen auch ein, ist deutlich billiger als eine Standheizung. Wenn du "Laterne" parkst geht's natürlich nicht.

Gruß aus Berlin,

Walter

--

noch Passat tdi, demnächst hoffentlich C5 2,7 HDI

Geschrieben

Moin,

ich habe gerade selbst die Aufrüstung mit dem Aufrüstkit von Eberspächer gemacht. Man braucht so ca. 6h, eine Bühne erleichtert die Arbeit, muss aber nicht unbedingt sein. Nett an dem Aufrüstkit (für 240 EUR) ist der Schalldämpfer und die Einbauanleitung ist prima (im Schaltplan ist leider ein kleiner Fehler), mit bunten (!) Bildern, die auch wirklich im X2 aufgenommen wurden. Im Wesentlichen baut man eine elektr. Wasserpumpe in den Kühlwasserkreislauf (direkt am Zuheizer) und baut einen Wechselschalter in die Zuheizer-Aktivierung. Wenn die Standheizung aus ist, wird das Signal der Motorsteuerung durchgereicht, wenn die Standheizung einschaltet (also die Zeitschaltuhr), wird das Signal der Motorsteuerung blind geschaltet und der Zuheizer bekommt von der neuen Steuerung seinen Impuls (zudem wird natürlich die el. Wasserpumpe eingeschaltet). Meiner Meinung nach reichen die 3kW völlig aus, um das Auto warm zu bekommen.

Ich habe mir in dem Zuge dann noch lieber die Funkfernbedienung TP5 dazugekauft (320 EUR), da ich mein Auto nicht regelmäßig benutze, sondern eher morgens beim Frühstück entscheide, mit dem Auto losfahren zu wollen. Und dann will ich nicht erst ins kalte Auto krabbeln, um die Zeitschaltuhr zu programmieren. :-)

Ich bin von der Qualität des Aufrüstsatz von Eberspächer positiv überrascht gewesen.

Trotzdem keine leichte Entscheidung. Mein Bosch-Dienst wollte mir auch lieber eine komplett neue Anlag für 1200EUR verkaufen...

Viel Spaß

Arne

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

den Eberspächer Aufrüstsatz für den Xantia HDI bekommt man bei T+R German Carparts (http://www.turgermancarparts.de) für 199,00 Euro + Versand, bei Vorkasse gibts noch 3% Skonto. Ich habe den Satz per Nachnahme gestern für 211,70 Euro frei Haus bekommen und freue mich schon auf den Einbau. Für Fahrzeuge mit Klimanlage ist noch ein Spannungsteile für die Gebläseansteuerung nötig, den werde ich mir aber selber bauen (zu teuer).

Gruß aus Lübeck

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...