Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, hab mir grad bei ebay nen Xantia geschossen und bin mir grad recht unsicher.

Hier mal die Daten die ich habe:

Xantia 1,9td, Bj.5/98 Km 96000. Silber, Klima und so ist ja eh Serie gewesen, denk ich. Ene Anhängerkupplung hat er auch, was ja nen Nachteil sein kann. Er soll aber in gutem Zustand sein, was das auch immer das heißen mag. Scheckheft stand dabei, aber was heißt das schon.

Ist ein Preis von 4300 Euros zuviel, mal angenommen das er nicht noch größere Mängel aufweist, denn gesehen oder Probegefahren habe ich Ihn nicht. Ist mit bestimmten Mängeln aufgrund der Km oder des Baujahres zu rechnen.

Danke für ein paar Hinweise.

Gruß

regenerat

Geschrieben

Bestehe bei der Abholung vor Bezahlung auf einen Check bei der Dekra oder beim ADAC. Oder bei einem Citroen-Spezialisten in der Nähe. Wird das nicht gewährt, würde ich hellhörig.

Bei 96000 und 98er Baujahr ist der Zahnriemen/Spannrolle vermutlich noch nicht gewechselt. Ist dann jetzt fällig /6,5 Jahre alt. Wenn gemacht (Belege?) ists ein Pluspunkt.

Scheckheft: Rechnungen zu den Terminen vorhanden? wenn nicht, die Check-Punkte/Arbeiten überprüfen.

Der Preis geht in ordnung. Kein Super-Schnäppchen, aber keinesfalls überteuert, wenn alles ok ist.

Geschrieben
regenerat postete

Hallo zusammen, hab mir grad bei ebay nen Xantia geschossen und bin mir grad recht unsicher.

Schön wenn man unsicher ist, man sollte vorher denken. Aber sollte wohl in Ordnung sein, über den Preis für einen zuviel für einen anderen zu wenig !

Außerdem gekauft ist gekauft. Ist ein schönes Auto, Klima Serie ???

Manno

Geschrieben

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man sich ein Auto "ersteigern" kann, ohne dieses je gesehen oder - noch schlimmer - gefahren zu haben.

DEKRA-Check und ADAC würde sich ja toll anhören, bei einem Zuschlag ist das Kind aber so oder so schon in den Brunnen gefallen. Ich würde eine Kerze anzünden.

Geschrieben

Da hast Du Dich wohl in der Reihenfolge vertan!? Richtig ist: erst denken, dann bieten.

Geschrieben

Danke für die bisherigen Einschätzungen des Kaufpreises!!

Ach ja, ich hatte noch vergessen zu schreiben das es sich um einen Kombi handelt.

@ Frank(F)

Du scheinst nen guten technischen Überblick zu haben. Zufällig ne Ahnung was Zahnriemen/Spannrollen tausch bei ner freien werkstatt kostet. Ne Hausnummer würd mir schon reichen.

@ ACCM Oliver Reik

Das war halt ne spontane Aktion, da kann man schon mal unsicher werden. Wobei ich mich schon auf den Neuen freue, hoffe halt auf ein wenig Glück. Das muß man beim Gebrauchtwagen kauf sowieso haben.

@ Kantia

Kerze brennt schon .... ;-)

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hut ab, ich hätte mir das ohne Besichtigung und Probefahrt nicht getraut !

Die Daten hören sich jedoch, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, nicht so

schlecht an.

Kleiner Hinweis: Die Versteigerung bei EBAY entbindet meines Wissens

nicht von den Verpflichtungen eines ordendlichen Fahrzeugkaufvertrages.

Es ist nur der Preis für beide Seiten bindend.

Zwar kann eine Privatperson wie auch bei EBAY üblich Garantieansprüche

ausklammern aber für versteckte Mängel und sogenannte arglistige Täuschung

belangt werden.

Wichtig ist wie Frank(F) schon schrieb, nimm einen erfahren Citronisten,

Fachmann mit oder fahr bei TÜF Dekra oder Werkstatt vorbei.

Unterschreib keinen Vertrag gekauft wie gesehen !!!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

In einem guten Zustand hat das Fahrzeug bei einem Privatverkauf einen Wert von ca.4000€ je nach Ausstattung.

Bei Cit dürfte der Riementausch mind.400 € kosten.

Geschrieben

@ Michael S.

der Wagen steht in Köln, und ich komme aus Düsseldorf.

@ACCM Siegfried Faron

Nen erfahren citronisten hab ich nicht am start, und ich denke das ich das Fahrzeug wohl kaum vor Zahlung des Ebay Preises irgendwo hinfahren darf.

Ist halt mein persönliches Pech das ich den wagen so unversehen gekauft habe. Normalerweise bin ich beim Gebrauchtwagenkauf auch etwas vorsichtiger. Na, wenns sich als großer Fehler rausstellt wird mir das bestimmt nicht nochmal passieren.

@ accm wonebel

400 Euros, ganz schön happig. Da muß mich wohl nu dran gewöhnen, oder? ;-)

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Einmal Klugscheiß!!!!!! (nicht böse sein)

Es muss nichts mehr unterschrieben werden, denn mit dem Auktionsgewinn ist ein rechtsgültiger Vertrag entstanden!

Nur, wenn der Anbieter unwahre, bzw. falsche Angaben (auch ohne das ein Täuschungsmanöver dahinter steckt) gemacht hat, braucht der Autionsgewinner den Auktionsgewinn nicht anzunehmen!

Hallo regenerat!

Herzlichen Glückwunsch, der XANTIA ist ein tolles Auto, und ich wünsche Dir, das Du an einen ehrlichen Anbieter geraten bist.

Ich würde, um Klarheit über den Zustand des Fahrzeuges zu erhalten, mich informieren, wann z.B. Bremsen, Zahnriehmen, Lima, Reifen, usw. usw. gemacht wurden!

Geschrieben

Gute freie Werkstatt, macht meines Wissens nur Citroen. Alte wie aktuelle. Volker Hammes in D-Kaarst, Daimlerstr.17, 02131/590401.

Geschrieben

Wenn Du das Auto abholst, sieh Dir genau an, ob der Verkäufer wirklich ein Privatmann ist.

Jeder Gewerbetreibende, der ein Autto verkauft ist zur Gewährleistung verpflichtet also nicht nur ein Autohändler sondern auch ein z.B. Bäcker (hört sich bescheuert an, ist aber Gesetzeslage).

Häufig wird versucht, daß Auto kurz vor dem Verkauf auf die Frau Gemahlin umzuschreiben um aus dieser Nummer rauszukommen, hilft dem Verkäufer aber auch nichts, da dann ein Umgehungstatbestand vorliegt.

Bei weitem nicht jeder, der bei Ibeh "Privatverkäufe" ankündigt, ist dazu auch berechtigt. Schon eine größere Zahl von Beurteilungen für Artikel gleicher oder ähnlicher Art können ausreichen um die Vermutung des gewerblichen Handelns mit allen Gewährleistungsfolgen zu stützen.

Geschrieben

Prüfe ob die Angaben des Angebots auch vor Ort stimmen. Wenn nicht, kannst du wieder abziehen. Wenn dir sonst was merkwürdig erscheint würde ich mich erst schlau machen und eben dann entscheiden. Wenn du erst gravierende Mängel oder Unfallschäden entdeckst nachdem du ihn geholt hast, wirds in aller Regel umständlich. Und ohne Rechtsschutz meist schwer kalkulierbar.

Geschrieben

Klar, wenn er in D´dorf wohnt, kann er ja unmöglich nach Köln fahren, um den Wagen vorab zu besichtigen. Die Übergabe muss wahrscheinlich auch auf "neutralem" Boden stattfinden. ;-))

Geschrieben

Interessanter Thread, mit tollen Tipps. ;)

Erst ersteigern, dann mit DEKRA- und ADAC-Gutachter, sowie einem Anwalt im Schlepptau die Kiste angucken.

Leute - was soll denn das?? Von auch für einen Laien erkennbaren groben Mängeln einmal abgesehen,

muß man meiner Meinung nach das Auto so nehmen wie es ist. Wenn man es im Vorfeld nicht schafft, sich das

Auto anzusehen oder einfach keine Lust hat, ist es eben deutlich riskanter ein Gebot abzugeben

und man muß dann abwägen, ob man das Risiko eingeht oder gleich gar nicht erst bietet.

Ganz einfach.

Erst einen (zu) hohen Preis bieten und diesen im Nachgang kleinzumäkeln erscheint mir weder fair noch

der Sinn einer Auktion.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@ ACCM Oliver Reik

Es lag mir fern den Preis herunterzudrücken. Ich habe mich halt nach meinem Spontankauf nur über den Wert des gekauften Wagens bei Leuten, die ihn einschätzen können, erkundigen wollen. Außerdem sind einige Tipps bestimmt nicht so unsinnig wie Du sie hier darstellst. Gerade bei ebay versuchen Händler(Gewerbetreibende, muß kein KFZ Händler sein) sich gerne um Ihre gesetzl. Gewährleistung zu Drücken. Wie es ausschaut ist das bei mir auch so ein Fall.

Geschrieben

hallo,

schon mal versucht, bei einer normalen auktion eine blumenvase zurückzugeben, wo du gerade die hand für gehoben hast ?????????

geht nicht.

du hast die auktionsbedingungen vor gebotsangabe anerkannt.

genauso ist es bei ebay. entweder du beherrschst die spielregeln oder du gehst unter.

gibt bestimmt keine langeweile, wenn du mit gutachter, ADAC und anwalt den wagen abholst.

übrigens , seriöse verkäufe erkennt man meistens daran, das eine probefahrt vorher gewünscht ist ( um dann auch eventuelle mängel zu besprechen)

mein rat: hol die kiste doch einfach ab und freu dich dran, wenn er ok ist.

mach doch den wagen nicht vorher schon schlecht, es tummeln sich doch maximal 5 % autogangster bei ebay.

vielleicht gehört er zu den 95 %.

gruss uwe

Geschrieben

@jörg kruse: Genauso isses!

Was ist das Beste an Düsseldorf?

Die Autobahn nach Köln!!

Alaaf!

balu1

Geschrieben

@ uwekolb

Ich suche in diesem thread keinen Weg aus einem Ebay Geschäft. Es ging halt nur um eine Einschätzung des Fahrzeugwertes und eventueller typischer Mängel die ein fahrzeug mit oben genannten Daten haben kann. Klar hol ich den Wagen ab und werde mich mit ein bischen Glück, was beim Gebrauchtwagen kauf eh dazu gehört dann wohl auch freuen.

Gruß

regenerat

Geschrieben

Leute jetzt schimpft doch nicht gleich...

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Der Gebrauchtwagenkauf ohne Risiko ist eine Illusion (beim Neuwagenkauf gilt das irgendwie aber auch...).

Was ist denn, wenn man mit Expertenrat und Kaufvertrag vom Anwalt einen Wagen erwirbt, und nach 3 tkm kracht es, und ein Pleuel lugt aus dem Kurbelgehäuse? Das ist unwahrscheinlich, aber eben auch nicht unmöglich. Und das heißt keineswegs, dass man betrogen wurde, der Vorbesitzer kann trotzdem voher Jahre damit problemlos gefahren sein.

Unser Neu-Xantia-Fahrer ärgert sich schon genug über seine spontane Handlung - da müssen wir hier nicht noch nachlegen. Was ist denn, wenn er nun ein großartiges Fahrzeug erworben hat, dass ihn ohne Probleme weitere 200 tkm befördert? Das ist doch auch möglich. Dann war das Auto fast geschenkt.

Am Ende ist es doch fast egal, ob man 300 € zuviel oder 400 € zuwenig bezahlt (wenn man nicht gerade ein Händler ist).

Also, freu Dich auf Deinen Xantia, wahrscheinlich hast Du Freude dran, und wenn Du auf die Schnauze fällst: Sicherheit gibt es nirgends, auch bei den Übervorsichtigen nicht.

Gruß

Robert

Geschrieben

Tja Leute, schaut auf meinen Polo-Thread.

Der Polo war der erste Wagen den ich vorher Probe gefahren habe, den ich in der Nähe meines Wohnortes gekauft habe (bei einem super-seriösen Händler) und der fast neu ist.

Scheint nur die größte Gurke zu sein, die ich je gekauft habe.

Alle anderen 7 Citroens, 1 Peugeot, 1 alten Polo habe ich blind und in den hinterletzten Ecken spontan erworben. War Keine Gurke dabei. Alle dem Alter und der Laufleistung entsprechenden Zustand gewesen...

Geschrieben

Mensch Leute, nun lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Die Xantias werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht sehr gewertschätzt und daher vergleichsweise preiswert gehandelt.

Der Xantia Break 1,9td, Bj.5/98 mit 96000km steht mit 5500€ Händlerankaufspreis in der der DAT-Liste. Das entspricht einem Händlerverkaufspreis von ca., 6325€. Ein vergleichbarer Passat seht mit ca. 7900€ Händlerankaufspreis in der Liste. Qualitativ ist der Xantia mit dem Passat vergleichbar und von daher sowieso günstig zu haben.

Wenn er in durchschnittlich gutem Zustand ist, ist der Preis mehr als OK.

Wenn der Zustand nicht der Beschreibung entspricht, kann "regenerat" vom Kauf zurücktreten. Dazu braucht er keinen Anwalt. Er lässt dann einfach das Geld in der Tasche und fährt wieder nach Hause.

Unabhängig davon sind absolut gesehen 4300€ (ca. 8400 DM) für ein 6 Jahre altes Auto mit knapp 100Tkm nicht wenig Geld. Ich lese in letzter Zeit verschiedentlich in der Presse, Gebrauchtwagen seinen aktuell sehr preiswert zu haben. Nachvollziehen kann ich das nicht. Wenn man sich in den Anzeigen umschaut, werden die Fahrzeuge noch sehr viel teurer angeboten - nur sind die halt alle noch nicht verkauft. Da sind die DAT-Preise vermutlich realistischer.

Herzlichen Glückwunsch "regenerat". Wenn die Qualität stimmt, hast du einen guten Kauf gemacht.

Geschrieben

Sowas bezeichnet der Verkaufspsychologe wohl neudeutsch mit „postdiscinional regret“. Mach’ Dir nix draus, kommt auch bei anderen Kaufvertragsformen vor, sonst gäbe es keinen Namen dafür.

Wenn der Wagen o.k. ist und schön dasteht finde ich den Preis voll o.k. Gescheite Diesel in der Lieblingsfarbe silber und mit Klima und pipapo kriegt man nicht fürn Appel und ein Ei, selbst von Citroën nicht. Weitgehend Mängel- und unfallfrei sollte er schon sein und der km-Stand muss stimmen.