Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sach uns ma Bescheid, wie er denn nun war (oder ist)...

Viel Glück !

Geschrieben
uwekolb postete

es tummeln sich doch maximal 5 % autogangster bei ebay.

5%, das glaubst Du doch selber nicht, oder? Jede zweite Auktion eines Citroen, die ich persönlich beobachte, endet mit einem Höchstgebot von einem Bieter mit 0-3 Bewertungen. Komisch, oder? Und jeden Monat finden sich 1-2 Citroen, die über eBay verkauft wurden, vom gleichem! Anbieter ein zweites Mal wieder. Das liegt dann entweder weniger an echten Spassbietern sondern meist an den Anbietern selbst, dessen Angebot nicht in Ordnung ist oder die es zuvor selbst ersteigert haben.

Geschrieben

Wnn du minimal 5% sagst, kommst Du den Tatsachen näher.

Geschrieben

Hallo regenerat,

also ich denke auch, der Preis ist ok. Ein Bekannter hat einen 96er 1,9 TD mit 140.000 km auf der Uhr vor einem halben Jahr aus 3. Hand für 4.000,- € gekauft - ohne Probefahrt, da der Wagen bereits abgemeldet war. Der Verkäufer (Mitarbeiter bei Cit) hat ihm noch eine gebrauchte AHK anmontiert - ohne Mehrpreis. Meiner Meinung nach ist der Wagen nicht besonders gepflegt worden. Auf der Beifahrerseite hinten vor dem Hinterrad ist der Schweller von innen stark verrostet, die braune Pest hat sich schon durch den Lack gefressen. Dabei dachte ich immer, ein Cit rostet nicht?!

Aber bei Deiner Laufleistung (die Deines ersteigerten Cit) und dem Baujahr sehe ich da keine große Gefahr. Wünsche Dir, das Du glücklich damit wirst. Eine blinde Ersteigerung wäre allerdings auch nicht mein Ding.

Geschrieben

Hallo nochmal,

ist es schon ein X2, also die geliftete Version? Schreib uns das bitte mal.

Geschrieben

@ landy

Hallo,

also es handelte sich schon um einen X2.

Das Verkaufsgebahren war aber leider überhaupt nicht Seriös, so wie auch teile der Angaben aus dem Auktiontext nicht mit der Realität übereinstimmten. Die Sache regelt nun mein Anwalt.

Gruß

regenerat

Geschrieben

Und (wieder einmal mehr) die Moral von der Geschicht': "kauf Deinen Citroen bei eBay nicht* "

*zumindest, wenn Du keine Ahnung hast und/oder ihn nicht vorher besichtigen kannst

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

@030 Hallo regenerat!

Das tut mir sehr leid für Dich, denn man merkt, wie sehr Du Dich auf das Auto gefreut hast! Aber wie ich schon einmal schrie, wenn der Auktionsanbieter falsche, bzw. unwahre Angaben gemacht hat, bist Du aller Sorgen entledigt, denn er muss die angebotene Ware zurücknehmen!

@031 Hallo Martin!

Das kannst Du so nicht sagen, denn ich habe schon drei Autos ersteigert, und war jedesmal sehr zufrieden!

Geschrieben
ahrensw postete

Das kannst Du so nicht sagen, denn ich habe schon drei Autos ersteigert, und war jedesmal sehr zufrieden!

Unbesehen ersteigert? Kein (Hobby-)Mechaniker? Mutig, mutig :-)

Geschrieben

Ein anderer sehr guter Fachbetrieb für Citroen im Raum Düsseldorf

und nicht so SM-lastig:

Axel Fischer, Gell’sche Str. 2, 41472 Neuss (Holzheim)

Tel.: 02131-463181, Fax: 663647, Mobil: 0177-5858440

Gruß

Geschrieben

@030 Hallo regenerat!

Warum braucht man da einen Anwalt?

Wenn das Fahrzeug nicht der Bescheibung entpricht, würde ich als Kunde das Fahrzeug nicht abnehmen und einfach wieder nach Hause fahren.

Dann müsste erst mal der Verkäufer klagen. Das wird er aber nicht tun, wenn die Dinge so liegen.

Unabhängig ob Ebay oder nicht Ebay. Es wird zum Nachteil des Käufers viel getrickst. Insbesondere kann man davon ausgehen, dass bei mehr als einem Drittel der angebotenen Fahrzeuge der Tacho frisiert ist. Anzeigen derart: "Tachojustierung", "Tachoeinstellung" ... etc. gibt es im Internet und in fast jeder Tageszeitung in großer Zahl. Diese Anzeigen kosten schließlich Geld. Also gibt es auch eine entsprechend große Nachfrage sonst würde niemand Geld für eine solche Anzeigen ausgeben. Und der seriöse Gebrauchtwagenhändler besitzt ein eigenes Programmiergerät, das man im Zweifel auch bei Ebay kaufen kann.

Diese Tricks zu erkennen, ist u. U. nicht leicht, wenn Profis am Werk sind. Bei machen Fahrzeugangeboten hat man das wage Gefühl, da könnte etwas nicht stimmen. Von solchen Fahrzeugen würde ich die Finger lassen.

Da sehe ich das eigentliche Problem beim Ebay-Geschäft. Es könnte ja sein, dass das Fahrzeug durchaus der Beschreibung entspricht. D.h. der Kunde wäre zur Abnahme verpflichtet. Wenn dann das ungute Gefühl aufkommt, der Kilometerstand könnte manipuliert sein, man kann es aber nicht beweisen. Es ist halt nur ein Gefühl. Was dann?

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Martin!

Nicht ganz, ich habe vorher immer Kontakt mit den Anbietern aufgenommen, und mich sehr detailiert erkundigt.

Du glaubst gar nicht, was für nette Leute ich dabei kennengelernt habe!

Hallo Mustermann!

Das kann auch der unseriöse Händler! Wer als Käufer die spezifischen Merkmale für das tatsächliche Alter des Autos nicht kennt, ist schlecht dran. Das Dumme ist, das es bei jedem Fahrzeug andere Merkmale sind, und man nicht jedes Auto kennen kann.

Geschrieben

Ja klar kann das auch der Händler und da gibt's wahrscheinlich mehr unseriöse als seriöse. Das Gewerbe zieht solche Leute geradezu an.

Ein Händler muss schließlich irgendwie Geld verdienen. Der Verkäufer will mögl. viel für seinen Gebrauchten. Der Käufer will möchte mögl. wenig bezahlen. Was liegt näher als aus einem alten Gebrauchtwagen einen jungen zu machen. Bischen putzen, Reifen lackiern und ein wenig am Tacho drehen.

Da gibt es viele Fahrzeuge am Markt, bei denen man vermuten möchte, es könnte etwas gedreht sein. Es ist aber zunächst nur eine Vermutung.

Wenn man halt erst mal bei Ebay den Zuschlag hat und dann zurücktreten will, läßt sich schwer mit Vermutungen argumentieren.

Natürlich kann man den Anbieter vorher kontaktieren und fragen ob der Kilometerstand belegbar ist. Wenn der dann Werkstattrechnungen hat, die fünf Jahre zurück reichen und TÜV-Berichte, Serviceheft etc. mit ausgewiesenen Kilometerständen, dann ist das Gefühl schon besser.

Die Belege muss er dann spätestens bei Übergabe vorlegen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was man so erzählt bekommt:

Bekannte von uns haben vor einem ¾ Jahr einen BMW 320i Touring Bj. 89 für schlappe 500€ verkauft. Dieser Tage erhielten sie einen Anruf von einem Herrn, der das Fahrzeug bei Ebay für 900€ ersteigert hat. Ihm war der Zettel im Motorraum aufgefallen mit der Aufschrift: „Nächster Ölwechsel bei 260Tkm“. Auf dem Tacho standen 100Tkm weniger.

Liebe Ebay-Verkäufer, wenn ihr schon den Kilometerstand verdreht, dann solltet Ihr umsichtiger vorgehen.