Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leut´s

mein Telefon im RT3 wird schwächer... habe funklöcher bei mir in der Stadt das Handy daneben hat dann wenigstens noch 3Balken oder hat schon auf D1 umgeschaltet.

Ich habe testweise den Straler von der Antenne entfernt, das Radio war ganz wech aber das telefon verschlechterte sich nicht weiter... wo ist die GSM Antenne?

Eigentlich sollte diese doch mit in der Radioantenne sein....

MfG

Fr31-c2

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe es schon einmal gelesen, daß in der Antenne (C5 2.2 Hdi Kombi) auch eine Navi-Antenne sein soll.

Ich hab ein Blaupunkt E1 eingebaut. Dort wurde zwar die Navi-Antenne mitgeliefert, die ich an die Frontscheibe geklebt habe. Da ich Straßenparker bin, verspreche ich mir den Effekt, daß nicht jeder böse Bube an der Frontscheibe erkennt, daß ein Navi eingebaut ist. Das Navi habe ich selbst eingebaut. Es kommen zwar zwei Koax-Kabel im Radioschacht an, eines ist die Radioantenne und das andere hat einen Koaxstecker, der nicht zum Navi paßt. Mein Navi hat einen ganz kleinen, etwa 3 mm großen Stecker.

Die mir unbekannte Koax-Strippe war nicht angeschlossen, sondern mit Klebeband umwickelt und im Schacht versteckt. Ich dachte, es sei eine Handy-Antenne, da ich kein festes Handy im Auto habe.

Der Antennenstab ist mit einer Zusatzwicklung (Spirale um den Stab) ausgestattet.

Muß ich nach der Navi-Antenne im Schacht "graben"?

Hat jemand einen Tip?

Ansonsten ein beulenfreies 2005.

Gruß Volker

Geschrieben

Navi-Antenne ist nur im Antennenfuß wenn du Navi ab Werk hast Dto. GSM-Antenne??).

Es gibt zwei unterschiedliche Antennen.

Manfred

Geschrieben

Ich stütze Manfreds Aussage: GPS Antenne im Fuss, der ist deshalb nach vorn verlängert. (Mal 'n Stück Metall (Alufolie) drüberlegen und das RT3 die Zahl der "sichtbaren" Satelliten anzeigen lassen.) GSM Antenne muss auch im Fuss sein, da nach Abschrauben des Stabs (Waschanlage) die angezeigte Feldstärke nicht abnimmt. Das bestätigt ja auch Fr31-c2. Der Stab demnach nur AM/FM.

Die dem Volker unbekannte Koax-Strippe ist wohl für GSM, fragt sich nur, ob auch mit dem "zuständigen" Antennenteil verbunden...

Gruss

Dirck

Geschrieben

Hallo und ein gutes neues Jahr.

Ich habe gerade ein Blaupunkt E1 gekauft und möchte das Gerät in meinen C5 Break einbauen.Die einzige Unbekannte ist die GPS-Antenne.Wie bei Volkers C5

sind bei meinem C5 auch zwei Koaxkabel eingebaut.Die Beim E1 mitgelieferte

Antenne soll lt.Einbauanleitung nur bis max. 15° geneigt angebracht werden.

Frage an Volker1930:wie hast Du dieses Problem gelöst?Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau anderer Antennen (Triplex?)?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

M.f.G. Citsenior.

Geschrieben

Hallo citsenior,

ich hatte Probleme mit dem Navi-Einbau.

Das Gerät beim Mediamarkt gekauft und dort vom Service einbauen lassen. Der hat die Antenne aufs Armaturenbrett geklebt. Ging nicht. Allerdings war das gekaufte DX auch defekt und wurde gegen ein E1 getauscht.

Die Antenne ist nun rechts neben dem Innenspiegel auf der gepunkteten Fläche geklebt, der Rest der Frontscheibe ist metallbedampft, wegen der Wärmeeinstrahlung, besser dagegen.

Das mit den 15 ° habe ich auch gelesen und wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Allerdings ist meine Antenne "verkehrt herum" angeklebt. Bei den Versuchen mit dem (wie sich später heraus stellte - defekten) DX dachte ich, daß die Antenne an sich für Außenmontage gedacht ist und habe sie deshalb mit der Metall-Seite nach innen befestigt. Ich dachte, daß der fehlende Empfang daran liegen könnte, daß bei diesem Frequenzbereich die Antenne nicht unbedingt noch durch ihren eigenen Metallfuß blicken sollte.

Aus Faulheit ist sie nun immer noch so und mit dem E1 läuft alles bestens.

Ich habe das Kabel in der rechten A-Säule verlegt. Die Verkleidung ist geklipst und geht zerstörungsfrei ab. Um von der A-Säule zum Radioschacht zu kommen, habe ich das Handschuhfach demontiert, ich glaube 6 Blechtreib-Schrauben.

Den Klima-Anlagen-Zugang zum Handschuhfach kannst Du einfach abziehen, die Lampe geht nach innen ins Handschuhfach ab und bleibt an dem Kabel hängen. Dann kannst Du das Koaxkabel ohne Vaseline und Pinzette zum Radioschacht führen.

Ich empfehle Dir aber ein Interface von Blaupunkt (ca. 40 E + Versand).

Adresse und meine weiteren Erfahrungen findest Du in vorangegangenen Beiträgen von mir. Suche einfach nach "volker1930" als Autor.

Habe heute das Navi bei der Rückfahrt von Stuttgart nach Berlin wieder schätzen gelernt!!!. Es hat mich auch um einen Stau herum geführt, wenn der richtige Radio-Sender (mit TMC) eingeschaltet ist - toll.

Viel Glück

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker 1930,

vielen Dank für Deine umfangreiche Einbauanleitung.Ich denke jetzt kann nichts mehr schiefgehen.Sobald ich das Interface von Blaupunkt habe,gehts an die Arbeit.

Danke!

Gruß Citsenior

Geschrieben

Hallo citsenior,

Gratulation, mit dem Interface bist Du alle Sorgen mit den Impulsen (Tacho & Rückfahrt & Lenkradbedienung) los.

Ich empfehle das Interface nicht, weil ich Prozente von Blaupunkt & Co. bekomme, sondern, weil ich einiges Lehrgeld und Zeit verballert habe, um das Navi in die Gänge zu bekommen. Und warum sollen Andere das Fahrrad noch mal erfinden.

Noch ein Tip zum Interface:

Mein Wunsch war es, daß das Navi-Radio mit Zündung ein angeht und

mit Zündung aus, wieder ausgeht. So ist es jetzt auch.

Im Originalzustand des Interface war das nicht so.

Ich habe am Interface folgende Änderung vorgenommen (Garantieverlust!!!):

An der Buchse den gelben dicken Draht entfernen und isolieren (PIN4).

Am Stecker auf den gelben dünnen Draht (PIN4) einen zusätzlichen Draht auflöten und zum nun freigewordenen PIN4 der Buchse führen - fertig.

Eine Anfrage bei Blaupunkt ergab zwar, daß im Originalzustand genau diese, meine gewünschte Funktion gewährleistet sein soll und demzufolge das Interface defekt sei. Durch meine vielen Versuche mit dem defekten DX wäre das zwar denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

Du kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten.

Auch interessiert mich, ob bei Dir der gleiche Effekt mit der Navi-Lautstärke ist, wie bei mir.

Beim Einschalten ist mir das Navi echt zu leise. Die Lautstärke läßt sich zwar während einer Ansage über Lenkradbedienung oder am Navi-Knopf einstellen, aber bei jedem Tankstop o.ä. hat er diese Einstellungen vergessen.

Blaupunkt sagt dazu, das sei eben so - fertig.

Gruß Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...