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Geschrieben

Hi zusammen,

ich kanns leider nicht lassen, und bin wieder auf der Suche nach nem Citroen.

Ein CX sollte es werden, so fürs Wochenende und die schönen Tage....

Was kosten die denn an Steuern, wenn ich den von 03-10 als Saisonfzg. anmelde?

Motor sollte ein Benziner sein. Kann mich mit Dieseln nicht anfreunden.

Michie

Geschrieben

Jeder CX Diesel ist in der Steuer billiger als ein 2.5 Liter Benziner ohne Kat. Das ist

schon heftig, was da verlangt wird.

Martin

Geschrieben

salut!

nicht boese sein, aber wer einen CX als ordentliches schoenwetterauto kaufen und/oder herrichten will, der sollte sich ueber die hoehe der steuer keine gedanken machen muessen. meine erfahrung ist, dass es in solchen faellen dann am ende immer auch mit der instandsetzung hapert und man mehr geldfrust hat, als autofreude.

gruss, mike

Geschrieben

Wenn Michie das gute Stück an die 8 Monate im Jahr fahren möchte, würde ich mir an seiner Stelle allerdings auch Gedanken um die Steuer machen. Die eingesparten Steuern bei einem CX Benziner mit Kat können wiederum der Pflege und Wartung zu Gute kommen. Wenn man selbst nicht viel schraubt oder schrauben kann, sollte man natürlich die Instandhaltungskosten nicht allzu knapp kalkulieren.

Aber zurück zur Ausgangsfrage : Ich fahre 05-10 einen 84er CX Prestige mit nachgerüstetem Büsing-Kat, und das kostete mich dieses Jahr noch ( 2,5 Liter Hubraum / 6 Monate ) 136,00- Euro, also absolut erträglich, wenn nicht sogar erfreulich ...

Gruß, Matthias

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo michie,

kluge Entscheidung! Ich freue mich schon wieder auf den März, wenn ich meinen CX wieder bewegen darf (und nicht nur schieben wegen Reifenplattenvermeidung...). Habe den GTi auch 03-10 angemeldet. Meiner hat aber keinen Kat, somit subventioniere ich den Staatshaushalt mit ~ 450,- Euro im Jahr für die 8 Monate. Schon viel Geld, aber mir macht es wesentlich mehr Spass als Komasaufen nach Feierabend oder jeden Quark im Kino zu glotzen. ;-) Ausserdem geht der katlose Gti besser als der serienbekattete GTi(was für eine Wortschöpfung, schauder). Ich hatte aber auch keine grosse Wahl, denn es hieß, entweder einen katlosen 86er GTi mit Top-Substanz und technisch soweit ok zum Superkurs zu nehmen, oder eben einen Kat-GTi für mehr Geld in womöglich schlechterem Zustand. Insofern geht die Rechnung voll auf. Mit diesen 450,- Euro zahle ich quasi mein Schnäppchen ab und berappe keine Steuern. ;-))

Grüße,

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