Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

seit gestern fahre auch ich einen XM, Y3, 2,0 Bj.'90.

Ich fahre eigentlich nur ganz alte Autos, hab z.B. noch nen Ford Transit 1 Bj.'70. Ich hatte aber auch jahrelang nen ID/DS 20. Also hätte ich das mit Citroen eigentlich besser wissen sollen... ;)

Wie auch immer, der XM fährt (also gestern) gut, alles funktioniert, Hydraulik leicht undicht (die Zeit wird zeigen wo genau) und, oh Wunder, die Elektrik macht alles was sie soll.

Hier ein paar Fragen zum "neumodischen Schnick-Schnack", die für eingefleischte XM Fahrer sicherlich keine Fragen sind:

Was kann der Schalter rechts neben dem für Warnblinklicht? Das Symbol sieht aus wie ein Schneekristal (im Sommer wär mir vermutlich ein anderer Vergleich eingefallen) Und es steht Stop drauf.

Wozu ist der Schalter in der Mittelkonsole zwischen denen für die hinteren Fenster. Mittig ein Kreuz und Pfeil nach oben und nach unten.

Was soll mir das Zeigerinstrument (das rechte im Kombiinstrument) sagen? Tank ist klar, Temperatur ist klar, aber was ist das Dritte?

Genauso wenig weiß ich was die Leuchtanzeige unter der Benzinwarnleuchte soll.

Ach ja, nochwas zum Thema Elektrik macht was sie soll:

Die Uhr geht, hab ich auch gestellt, aber das Thermometer sagt nur "----°C" und blinkt.

Ach ja, ist es normal das der Hebel für das Fahrwerk sauschwer geht? Nich das ich dauernd dran rumspielen will, aber beim DS ging der deutlich leichter.

So, das war es erstmal. Reicht ja auch für einen Tag Fahrzeugbesitz ;).

Bedanke mich schonmal für Antworten und hab bald bestimmt noch viel mehr Fragen - aber dank Internet muß man ja nicht mehr jeden Scheiß selber rausfinden. Schöne neue Welt....

Chrom

Geschrieben

Hi Chrom,

der Schalter mit dem Schneekristall ist zum Ausschalten der Klimaanlage, genauer: Wenn Du diesen Schalter eindrückst, ist der Klimakompressor deaktiviert, es wird nur noch geheizt, nicht mehr gekühlt.

Der Schalter zwischen den Fernsterheberschaltern der hinteren Fenster ist zum Sperren der Fensterheberschalter in den hinteren Türen - damit die lieben Kleinen nicht zu oft daran herumspielen (ich weiß, wovon ich rede) :-)

Das Zeigerinstrument wird der Ölstandanzeiger sein. Seine Skala wird beleuchtet, nachdem die Zündung eingeschlatet ist, der Motor aber noch nicht läuft. Nach ein paar Sekunden wird nun der Ölstand angezeigt, die beiden Markierungen auf der Skala entsprechen dabei ungefähr der Min- und Max-Markierung auf dem Ölmeßstab. Läuft der Motor erst, geht die Skalenbeleuchtung aus, der Zeiger geht in die Nullstellung zurück, da ja bei laufendem Motor keine sinnvolle Ölstandsmessung möglich ist. Die Meinungen zur Genauigkeit dieses Instrumentes gehen auseinander, der Ölstandmesser in meinem XM geht erstaunlich genau - ich verlasse mich durchaus darauf.

Zum Thermometer: Eigentlich sollte es nach dem Stellen der Uhr auch die Außentemp. anzeigen. Prüfe mal alle Sicherungen, ansonsten wird vielleicht der Temperatursensor defekt sein. Der sitzt wohl im Gehäuse eines der beiden Aussenspiegel - weiß ich nicht wirklich genau.

Ja, der Höhenverstellhebel ist relativ schwergängig. Wenn er aber zu schwergängig wird, deutet das auf ein nicht hinreichend gepflegtes Gestänge der Höhenkorrektoren hin. Hier mal die Forumssuche bemühen und nach Höhenkorrektor(gestänge) suchen und die neuralgischen Punkte schmieren. Den Hebel solltest du allerdings nicht zu selten betätigen, schon, um die Höhenkorrektoren, dessen Gestänge, die Federbeine etc. gängig zu halten. (Was rastet, das rostet) Manche sagen, dass es dem Federungskomfort des XM guttut, ab und zu mal Aufzug zu spielen und ihn ein paar mal von ganz hoch nach ganz tief und umgekehrt fahren zu lassen. Und in der Tat: Ob es Einbildung ist oder durch diese Maßnahme tatsächlich die Laufflächen der Federbeine gereinigt und geölt werden und Luftblasen aus dem System gespült werden - Der XM scheint kurz nach soch einer Aktion gleich ein bisschen besser zu federn, und Spaß macht es auch :-)

So, viel Spaß noch mit Deinem XM wünscht :-)

XM-Olli

Geschrieben

HI

Willkommen im Club der XM Fahrer.

Zu 1 mit dem Schalter wird die Klimaanlage aus bzw zugeschaltet.

Zu 2 mit dem Schalter werden die hinteren Fensterheber für die hintensitzenden deaktieviert.

Zu 3 müßte die Motoroelstandsanzeige sein nach anmachen der Zündung zeigt sie für ca. 5 sec.den Motoroelstand an .Würde mich aber nicht darauf verlassen.

Zu 4 ???

zu 5 meistens der Fühler def. sitzt im linken Außenspiegel,oder Kontaktfehler in der Kabeldurchführung.

Sonst bemühe mal die SUCHE unter Außenthemperaturfühler

Und weiterhin gutes schweben.

g*

Geschrieben

Hi

1Minute!!?!?ß1

DA warst du schneller und ausführlicher XM-Olli.

g*

Geschrieben

Und Du warst effizienter - hast auch alles gesagt mit einem hundertstel meiner Worte :-)

XM-Olli

Geschrieben

Na das ging ja schnell, schönen Dank!

Alles klar, hat mir weitergeholfen. Auf die Funktionen der Schalter wär ich vom Fahrersitz aus und bei den Temperaturen wohl erstmal nich gekommen.

Das Zeigerinstument ist jetzt auch klar und das Leuchtdingsbums wird so ne Art Warnlampe sein, mein Ölstand ist tatsächlich etwas niedrig (laut Messstab). Aber ich fahr gleich neues kaufen

Chrom

Geschrieben

Wie sieht denn das "Leuchtdingsbums" aus? Kannst Du es genauer beschreiben?

"...wird wohl so eine Art Warnlampe sein..." ist etwas - naja - unverbindlich, wenn es darum geht, ob genug Öl im Motor ist oder nicht.. ;-)

Geschrieben

Also, ist direkt neben dem Zeigerinstrument und unter der kleinen Zapfsäule (Kraftstoffwarnlampe). Ist einfach nur - sagen wir ein leicht gebogener Schlitz. Das ganze hinterleuchtet (bei mir jetzt oben weiß und unten rot) Oben steht max und unten min. Leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht nach dem Motorstart wieder aus. Wenns nicht leuchtet sieht man es kaum und min und max könnte dann auch für das Zeigerinstrument gelten

Chrom

Geschrieben

Das genau ist die Ölstandsanzeige.

Was ist denn dann wohl Dein Zeigerinstrument?

g

P.S. Du meinst doch den rechten Zeiger? Der gehört zu dem beleuchteten Fenster und zusammen ist es die Ölstandsanzeige.

Geschrieben

Gute Frage Gernot...

Also entweder steh ich gedanklich mal wieder voll auf der Leitung oder ich weiß auch nich...

Zu meiner Ehrenrettung:

Das komplizierteste elektronische Bauteil an meinem Transit ist das Blinkrelais.

Falls es doch unklar ist welchen Zeiger ich meine, Skala nicht beschriftet nur im oberen Bereich rot markiert. Zum Symbol fällt mir nur ein das es aussieht als wär die Hälfte abgeblättert ;-)

Ich weiß, ich bin doof, aber dafür kann ich aus einzelteilen ganze Motorräder basteln und bekomm sie sogar durch den TÜV (nützt mir bei der Kälte nur nich viel)*g

Chrom

Geschrieben

xm_beige_lenkrad_2.jpg

Leider ist das Bild viel zu dunkel, aber ganz rechts der Zeiger ist für den Ölstand. Die Hintergrundbeleuchtung geht nur einige Sekunden, nämlich genau so lange, wie die Anzeige in Betrieb ist.

g

Geschrieben

Zeiger hin, Leuchtdingsbums her - laut des mir vertrauten Peilstabes iss zuwenig Öl drin und darum kauf ich jetzt neues und kipp es in den Motor *g

Chrom

Geschrieben

Ich bin nun auch sicher, dass diese vermeintliche Kontrollleuchte die von mir oben beschriebene beleuchtete Skala des Ölstandanzeigers ist - sie wird eben nur während der gültigen Messung beleuchtet und erlischt danach sofort - und wird deshalb wohl mit einer Kontrollleuchte verwechselt, zumindest von denen, die sonst nur teutonische Brot-und-Butter-Elektrik à la Transit gewohnt sind ;-)))

XM-Olli

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist der gebogene Leuchbalken nicht die Anzeige für den LHM-Stand? Ich glaube mich zu erinnern, dass nach dem Abzug des Steckers an diesem lustigen orangenen Teller auf dem LHM-Vorratsbehälter, dort nichts oder nichts sinnvolles angezeigt wurde. Das Experiment haben ich aber schon vor mehreren Jahren gemacht, als ich die Angaben der Betriebsanleitung überprüft habe.

Ich seh das so, dass der Balken nur zeigt, dass die Messung aktiv ist und mit dem Zeiger die Menge dargestellt wird.

Wenn andere Meinungen (oder Wissen) existieren, korrigiert mich bitte.

Gruß Uwe

Geschrieben
korrigiert mich bitte.

Richtig, das Leuchten des Balkens deutet an, dass die Messung aktiv / gültig ist.

Gemessen wird aber definitiv nicht der LHM-Stand, sondern gemäß der Tradition französischen Autobaus der Motorölstand. Der Zeiger zeigt die Menge (den Stand) des Motoröles in der Ölwanne an, solange der Motor stillsteht. Läuft er, erlischt die Hintergrundbeleuchtung der Skala (die vermeintliche Kontrollleuchte) und der zeiger geht in Nullstellung zurück. Das Instrument will so tun, als sei es nicht da.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

HI

XM-Olli

Besser hätte es wohl keiner sagen können.

g*

Geschrieben

Kontrollleuchten und Instrumente die so tun als ob sie nich da sind - auch schön...

Wobei, in "der Tradition französischen Autobaus" zeigen die meißten anzeigen ja eher ob der Geber noch geht oder nich - aber egal, hauptsache schön bunt, passt ja auch prima in die Weihnachtszeit *g

Übrigens, laut Peilstab (den versteh ich wenigstens) Ist der Ölstand jetzt knapp unter max., Anzeige sagt immernoch "nix drin" - soviel dazu *g

Chrom

Geschrieben

Dann zeigt Dir dein Ölstandanzeiger getreu der Tradition französischen Autobaus jetzt ziemlich zuverlässig an, dass sein Ölstandgeber nicht geht :-)))

Es wird nicht der einzige Geber an Deiner neuen Keilnase sein / bleiben, der nicht geht, wetten?

Warte erstmal ab, welche Geber noch alle nicht gehen werden, wenn Du mit Deinem Clubschiff dereinst richtig schweben willst und merkst, dass Hydractive nicht so geht (schwebt) wie es soll... ;-)))

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinem XM :-)))

XM-Olli

Geschrieben

Och, darauf muss ich garnicht warten. Schwebt nix, hängt dickfällig im Sportmodus. Beim betätigen des Gaspedals bei eingeschalteter Zündung Klackt nix. Aber egal, erstmal Fahren...

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist "nur" was elektrisches und die Kugeln sind noch heile.

Ich bin ja schon froh das der XM nicht unter Windows läuft, die Meldung "schwerer Ausnahmefehler im Modul blabla, die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen" will man beim Bremsen ja auch nich lesen.

Enttäuscht war ich beim ersten Blick in den Motorraum nur über den schnöden Plastikpott für die LHM - das kleine grüne Ölfass im DS ist deutlich stylischer. Und Reserverad ist auch keins drin, alles voll Motor. Sollten die Froschfresser doch langsam Autos bauen wie alle anderen?

Glaub ich nich...

Irgendwie hab ich mich damit abgefunden das ich seit über 20 Jahren mehr an Autos schraube als ich fahre - und daran wird sich anscheinend nix ändern.

Eigentlich wollte ich endlich mal ein "vernünftiges" Auto kaufen. Warum nur hatte der Händler den XM da rumstehen???

Chrom

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo ChromXM,

Du hast ein vernünftiges Auto gekauft - genieße es!! Gibt nichts besseres und die paar von Dir beschriebenen Kleinigkeiten kriegst Du auch noch hin...))

Allzeit gutes Schweben!

Ciaoi,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...