Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM reinhold ertl
Geschrieben

Hallo,

habe seit einem Monat einen BX Bj. 91 Turbo Diesel mein erster Schweber gefällt mir sehr gut. Seit kurzen lese ich in eurem Forum, es ist „Spitze“. Jetzt hätte ich eine Frage. Nach abstellen des Motors sinkt er hinten nach 2-3 Minuten vorne bleibt er oben, ist das normal? Wenn nicht,was soll ich kontrollieren? Ich habe im Forum gelesen System reinigen wie mit was?

Danke der neue Schweber

Reinhold

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Reinhold,

bin nicht sicher ob das so 100% richtig ist, aber ich hatte dieses Thema bei meinem 93`er BX TZD Turbo auch. Ich glaube, es lag an den Federkugeln, entweder vorne oder hinten sind sie bei diesem Phänomen verschlissen. Unabhängig davon kann es nach meinen damaligen Erfahrungen nicht schaden, falls es nicht schon mal geschehen ist, die Hydraulikflüssigkeit zu wechseln und dabei natürlich (hinterher) das Hydrauliksystem zu entlüften. Manche hier im Forum machen sowas selbst, ich weiß nicht, ob Du die nötigen Kenntnisse und Möglichkeiten auch hast, ansonsten würde ich Dir empfehlen,Dich an den Citroen-Hdl. "Deines Vertrauens" (hört sich gut an, oder?) zu wenden!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Reinhold,

das Absinken des Hecks nach 2-3 m bei abgestellten Motor ist beim BX normal, da ja die Hydraulik keinen Druck mehr aufbaut.

Prüfen der Federkugeln: Am besten an den Ecken der Kotflügel runterdrücken, Idealerweise federt die belastete Seite schon bei geringen Druck ein, Druck halten, Niveauausgleich abwarten. Heckprüfung genauso, am besten Motor an, hochfahren abwarten, in dem Kofferraum reinsetzen, Heck muss merklich einsacken und der hintere Höhenkorrektor (=Zufluss Federkugeln) muss kurze Zeit darauf das Niveau wieder ausgleichen.

Neue Hydraulikflüssigkeit einfüllen nach 40 tkm Fahrleistung, bei gebrauchten Autos weiss man nie wie lange das schon her ist, also Wechsel immer sinnvoll. Evtl. vom Vorratsbehälter die Spinne (Schläuche) mal abnehmen und Farbe der Flüssigkeit prüfen, sollte hellgrün sein. Falls dies nicht der Fall ist Vorratsbehälter ausbauen, Flüssigkeit umweltgerecht (=Rücknahme Händler) entsorgen. Danach ca. 4, 2 l LHM wiedereinfüllen und Flüssigkeitstand prüfen. Bitte sauber und drucklos (Entlüftungsschraube Hauptdruckregler) arbeiten. Bei meinem BX 19 TRS Break automatic Bj. 87 legt sich ebenfalls nach kurzer Abstellzeit auf den Bauch, wobei der vordere Fahrschemel weniger absinkt, anders als bei meinem CX der sich auch nach kurzer Zeit merklich vorne absenkt.

Schau mal öfters bei ebay rein, da sind die Reparaturhandbücher für den BX billig zu erwerben und man erfährt einiges über den BX!

Gruß >>

ACCM Denis

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo. Lese mal auf folgendem Link

http://www.norbertfritz.de/

Dort ist einiges beschrieben zur Federung beim Citroen Xantia. Aber es dürfte auch bei den BX nicht viel anders laufen mit dem Reinigen und Hydraukikflüssigkeit und so.

Sonst bitte bei wenigen Schrauberkenntnisse den Tipp von Michael Strauchmann befolgen oder mal fragen, wer sowas demnächst macht und dann vielleicht wenigstens erst mal zusehen und dann selbst versuchen.

Fröhliches Schweben

Andreas Tornow

Geschrieben

Hallo Reinhold

Mal nee Frage um wie wieviel sackt dein BX den ab??? Könnte es denn sein das er nur auf die Gewichtsabnahme,wenn du aussteigt, reagiert???Dieses wär nähmlich völlig in Ordnung.

genußvolles Schweben ist wünschenswert

Gruß eines BX-ler's

ACCM reinhold ertl
Geschrieben

Hallo Herby,

er sackt hinten bis zu Boden

MfG

Reinhold

Geschrieben

Vielleicht liegt es an der Druckspeicherkugel. Vorne bleibt der BX gerne wegen schwergängiger Federbeine oben. Fahr ihn mal mit dem Höhenverstellhebel nach ganz oben und wieder runter. Wenn das ruckartig geht, sind die Federbeine schwergängig.

Geschrieben

Hallo Reinhold

Wenn er natürlich in dieser kurzen Zeit hinten absackt is auf jeden Fall eine innere Undichtigkeit im Sytem vorhanden.Man müsste weitere Untersuchungen tätigen um die Geschichte fest zustellen.Ich vermute mal das es am Bremsventil liegt aber auch die Federzylinder b.z.w. einer von Ihnen könnte die Ursache sein.Dieses läßt sich aber anhand der Rücklaufflüssigkeit untersuchen.Vielleicht versuchste in deiner Nähe mal einen BX Kenner zu finden der dir mit Sicherheit da behilflich sein kann.Ich glaub der D.Pinschmidt(BX-Kenner) hier im Forum verschickt auch Unterlagen zwecks Feststellung darüber,einfach mal nachfragen.

Gruß eines BX-ler's

ACCM reinhold ertl
Geschrieben

Hallo,

bin noch neu im Forom! Wie komme ich zu D. Pinschmidt?

Danke danke

MfG

Reinhold

Geschrieben

Hallo reinhold

Man muss nur bei seinem Problem deutlich zum Ausdruck bringen das es sich um einen BX dreht,dann wird er schon aktiv.Hab ich jedenfalls so schon mehrfach erlebt und sollte lobend erwähnt werden.

Gruß eines BX-ler's

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...