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Hallo,

hab mich jetzt auch mal eingeloggt, nachdem ich das letzte viertel Jahr, seit ich das Forum kenne, davon erheblich profitiert habe.

Im Moment besitzen wir 3 XM D12 TD y3:

- eine Automatiklimousine BJ 92, 250000 km (100000 km davon selbst gefahren, nur Öl und Bremsbeläge erneuert, aber jetzt tropft die Lenkung),

- eine Limousine mit Schaltgetriebe, BJ 91, 250000 km (80000 km selbst, da war viel zu machen wegen Reparaturstau)

- und jetzt seit 4 Wochen einen Break mit Schaltgetriebe, BJ 93, 240000 km, auch mit leichtem Reparaturstau, aber mit überholtem Motor.

Zwei davon laufen, einer wird überholt, so habe ich mir das vorgestellt.

Warum wir Citroen fahren:

- ich halte den Diesel/TD-Motor, der in Citroen und Peugeot verbaut ist, für den zuverlässigsten Motor, den ich kenne, ich mußte noch nie was dran machen. Bin mehrere Peugeot 205 bis weit jenseits 300000km gefahren, die Autos dann noch weiterverkauft. Genauso zwei BX19 TRD, den einen hab ich leider bei 320000 mit Ölmangel selbst versemmelt. Auch noch weiterverkauft.

Genauso die XM's. Immer bei ca 150 - 170000 km gekauft, alle laufen heute noch, habe noch nie einen Ventildeckel aufgemacht.

- wenn ich schon soviel Auto fahren muß, dann so bequem wie möglich. Und das krieg ich nirgendwo anders auf Dauer als mit HP.

- Citroenfahrer gelten ein bißchen als Individualisten - diesen Nimbus nehm ich eigentlich ganz gerne mit.

Die andere Seite ist, daß ich praktisch 2 Berufe habe. Einmal den zum Geldverdienen, und der andere besteht aus Autos überholen und reparieren.

Denn wenn ich nicht (fast)alles selbst machen würde, könnte ich mir keinen XM (aber auch kein anderes gleichwertiges Auto) leisten.

Also hiermit Dank an das forum für die vielen Reparaturtips. Das Beste war vor ein paar Wochen die Sache mit dem Thermostat für den Spritzversteller der Einspritzpumpe. Der Break und der Schalter haben das ganze Dorf beim Anlassen eingenebelt. Habe bei beiden Autos auch noch den Thermostat für den Leerlauf gewechselt, und beide springen bei der ersten Umdrehung an, mit einer kleinen Wolke dem Kilometerstand angemessen. Anscheinend sind diese ganzen Wachsthermostate nach 10 - 12 Jahren hin, muß mich auch bei 2 Autos über die Kühlwasserthermostate machen.

Ich hoffe, daß ich in Zukunft auch ein paar Tips zusteuern kann.

Mit schwebenden Grüßen

Alf

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