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Geschrieben

Hallo!

Kurzer Bericht zu obigem Problem:

Phänomen:

CX Gti Turbo 2 mit Kat sprang im warmen Zustand am Abend nicht an, am Morgen bei kaltem Motor schon, um nach kurzer Strecke (<1km) stotternd auszugehen.

Maßnahmen:

Kerzen heraus, um sie nach erfolglosen Startversuchen trocknen zu lassen

Optische Kontrolle im Motorraum ergab, daß einer der zwei Kondensatoren 2,2µF von Facon von seiner Halteplatte an der Zündspulenbefestigung abgerissen war und lose am Kabel herunterbaumelte (vielleicht selbstverschuldet beim Ausbau des Reserverades im Dunkeln)

>> Bei Kondensator ein bißchen Plastik weggefräst mit Dremel und Halteplatte neu angelötet, mit Isolierband isoliert, Halteplatte von Oxid gereinigt und mit Polfett versehen wieder montiert (=Massekontakt!) >> funktionierte wieder, Wagen sprang sofort an!

>> beim Freundlichen den Kondensator bestellt (ca. 20,-), der ET-Mann sagte die Werkstätte habe ihm gesagt, der Ko wäre nur für die Radioentstörung nötig, konnte ihn eines Besseren belehren . . .

Hilft vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen . . .

BXdrvr

Geschrieben

bekanntes Problem bei allen Einspritzer-CXen mit VEZ.

Die Zuendspulen stoeren das Signal der/des Impulsgeber/s (anfangs zwei, spaeter

dann nur noch einer), weil der Kabelstrang ohne adaequate Abschirmung und

selten daemlich verlegt ist. Spinnt die VEZ unmotiviert, sind die Kondis deshalb

immer ein heisser Kandidat...

Geschrieben

"Kabelstrang ohne adaequate Abschirmung und selten daemlich verlegt ist"

D´accord, die Abschirmung welcher Kabel wäre empfehlenswert, sofern sich geeignetes Abschirmungsmaterial beschaffen läßt? Ich nehme an mit Impulsgeber meinst Du den OT-Geber und den Referenzmarkengeber.

Danke für Info!

BXdrvr

Geschrieben

yep.

Dein Turbo 2 duerfte nur noch einen Impulsgeber haben.

Die sind besonders empfindlich, weil das OT-Signal aus dem Taktsignal fuer

die Drehgeschwindigkeit des Zahnkranzes in der VEZ rausgefiltert werden muss.

(OT ergibt sich durch einen fehlenden Zacken am Zahnkranz).

Machen kann man da imho nicht viel, weil der Kabelstrang nicht lang genug ist,

dass man ihn z.B. hinter den Vorderachstraeger legen kann. Ob das was

braechte, ist auch fraglich.

Neue Kondis rein und hoffen.

Geschrieben

Hatte das Problem auch schon,nach längerer Autobahnfahrt wollte er an der

Tankstelle nicht mehr anspringe.

War dann immer öfters.

Hab den Luftmengenmesser ausgetauscht.

Das Problem ist seit 15.000 km nicht mehr aufgetreten.

Geschrieben

Nachtrag: der Ko (Cit ET 95632840) kostete ca. €10,- und nicht 20,- wie irrtümlich angegeben.

BXdrvr

Geschrieben

der Luftmengenmesser schaltet die Benzinpumpe.....Hättest nur der Pumpe Zündungspluss geben müssen und er wär angesprungen....hatte ich auch mal;-)

Geschrieben
Krami.24V postete

der Luftmengenmesser schaltet die Benzinpumpe.....Hättest nur der Pumpe Zündungspluss geben müssen und er wär angesprungen....hatte ich auch mal;-)

Moin,

mehr nicht? Kann ich mir nicht vorstellen, und es entspricht auch nicht dem Schaltbild: Der LMM ist über ein fünfadriges Kabel mit dem Steuergerät der Einspritzung verbunden. Die Kraftstoffpumpe wird zwar über ein Relais ebenfalls vom Steuergerät geschaltet, doch wenn ein defekter LMM das Versagen der Pumpe zur Folge hätte, so wäre das Brücken ihrer Stromversorgung eher als notdürftiges "Flicken" zu werten, da ein vom LMM geliefertes wichtiges Signal zur Errechnung der korrekten Einspritzmenge fehlt. Hauptsache jedoch, man kommt erst mal vom Fleck ;-).

Geschrieben

NENE! Es ist ein einzelner Kontakt drinn der Die Benzinpumpenrelais schaltet. Zerleg einen dann siehst du es:-) Ich habe übrigends in der Mittelkonsole überbrückt dort geht auf der Beifahrerseite das Kabel durch:-)

Geschrieben

Moin Krami,

hmmm, leider habe ich keinen zum Zerlegen da. Auf dem Schaltplan zumindest der Kat-losen Varianten sieht das so aus: Zwischen den Anschlüssen 6, 7 und 8 liegt ein Potentiometer (Schleifer an 7), zwischen 8 und 9 ein Festwiderstand und zwischen 6 und 27 ein variabler (vermutlich temperaturabhängiger) Widerstand. Einen Schaltkontakt kann ich beim besten Willen nicht finden.

Geschrieben
menrathu postete

Einen Schaltkontakt kann ich beim besten Willen nicht finden.

da wirst Du auch lange suchen koennen.

Der LMM schaltet mitnichten das Benzinpumpenrelais. Waere technisch

auch vollkommener Schwachsinn. Vielleicht meint Krami das Zuendsignal

von der VEZ, das zum Benzinpumpenrelais geht.

Geschrieben

Wieso wäre es technisch vollkommener schwachsinn? Das wurde schon vor 30 Jahren in den Einspritzern von BMW gemacht damit der Kübel nicht bei einem Unfall das ganze Benzin verteilt! Oder in den Jaguars war das auch standart. Heute läuft das natürlich über die Crash Sensoren. Aber das gabs damals noch nicht. Auf jeden Fall läuft die Benzinpumpe bei einem Unverbastelten CX erst wenn der Anlasser betätigt wird. bzw. wenn sich der Motor dreht.

Geschrieben

Evtl. habens das aber dann geändert. Habe nur einen 85er Serie 1 Turbo und einen 87er Turbo

Geschrieben
Krami.24V postete

Wieso wäre es technisch vollkommener schwachsinn?

weil die Bosch-Loesung ueber das Zuendsignal viel einfacher und vor allem

sicherer ist. Sinkt die Drehzahl unter einen Schwellwert, stellt das Relais

die Benzinpumpe ab. Waehrend der Anlasser laeuft, ist genau diese Sicherheitsfunktion

uebrigens deaktiviert!

Das war auch schon beim Serie 1 Turbo so und ist definitiv bei allen CXen

mit VEZ so geloest.

Mag natuerlich sein, dass es bei den ganz alten Einspritzern anders war.

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