Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern entdeckte ich eine interessante Auktion, einen XM mit defektem Federbein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45623&item=4513693588&rd=1

Nachdem der Wagen ein größeres Hindernis überrollt haben soll, ist die Federungseinheit den sonst unüblichen Weg durch die Motorhaube gegangen, hier die Bilder:

25_1_b.JPG

92_1_b.JPG

80_1_b.JPG

93_1_b.JPG

War war das? Materialfehler oder -ermüdung (XM Bj 91)? Oder schlicht nur ein unüberwindbares Hindernis für die HP?

Geschrieben

Hallo,

die rissigen Gummis sind beim XM ein alter Hut und allgemein bekannt. Auch hier wurde das Thema schon recht ausgiebig diskutiert.

Diese Federbeinköpfe muß man regelmäßig kontrollieren. Bei Rissen im Gummi oder Korrosion an den Blechteilen, an die der Gummi vulkanisiert wurde, sollte man sie schnell austauschen. Besonders kritisch sind die schwereren Varianten mit V6 oder Turbodieselmotor.

Gernot

Geschrieben

Das ist ja lebensgefährlich.

Geschrieben

Wo ist der denn draufgefahren? Der Reifen ist ja auch platt.

Ich habe zwar schon mal von sowas gehört, aber dieser Schlag muss schon ziemlich heftig gewesen sein, könnte ich mir vorstellen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi!

Laut Verkäufer war das ein Stein. Der Reifen ist auch platt, der Stein wird schon nicht so klein gewesen sein....

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

beim Überfahren eines großen, harten Hindernisses würde man irgendetwas an der Felge oder am Stoßfänger sehen.

Ich vermute eher, daß der Reifen nach dem Durchbrechen des Federbeins am Radhuas beschädigt wurde, die Luft verloren hat und deswegen von der Felge gesprungen ist.

Gernot

Geschrieben

Wie kann man den Den Gummi Tauschen? Gibts da den Gummi alleine? Was kostet der Spass? Ich geh jetzt lieber garnicht nach draußen um zu schauen...ich mit meinem Glück.....tja....wills garnicht wissen.......Gottseidank hab ich ja meinen treuen BX 19 Diesel Automatik Serie 1 zum in die arbeit fahren.

Geschrieben

Hallo,

man bekommt den Federbeinkopf einzeln. Der Federzylinder und die Federkugel werden weiter benutzt. Die Kosten liegen glaube ich bei etwa € 250,- für jeden Kopf.

Die Kontrolle geht im Schnellverfahren über den Abstand der Federkugel von der Blechkante der Spritzwand, da sollte ein schöner Abstand sein.

Eine genauere Kontrolle geht mit der Lampe auf der Hebebühne.

Gernot

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Wenn das ein größerer Stein war, hieß er wohl "Elbsandsteingebirge", oder?

Geschrieben

.... na und wenn das auch schon für laaaange Threads gesorgt hat zu früheren Zeiten, hier noch ein neuer Aspekt: heute sah ich einen XANTIA etwas älteren Baujahres geparkt, wo sehr "verdächtige" Dellen an "passender" Stelle in der Motorhaube waren.

Beim XM scheint das potentielle Problem ja bekannt zu sein ... aber beim Xantia??

Geschrieben

Ho ho....

Da sollte man um große Schlaglöcher wohl auch nen

großen Bogen machen...

die haben wir hier immer reichlicher...

gruß aus der Hauptstadt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...