Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die letzte Zitrone
Geschrieben

28.000,- war der damalige Neupreis.

Ich habe ihn 6 Monate alt als Vorführwagen für 21.000,- bekommen.

Bisher musste ich auch - da die Reparaturen einen Monat nach Garantie-Ende aufgetreten sind - alles bezahlen.

Meiner Werkstatt mache ich noch nicht einmal große Vorwürfe. Immerhin fahre ich zur Zeit kostenlos einen Leihwagen (auch wenn's "nur" ein Xantia ist. Die Jungs bemühen sich wirklich, sind aber scheinbar völlig überfordert mit dieser Fehlermeldung.

Kein Wunder, habe ja inzwischen hier gelesen, was auch in anderen Werkstätten verzweifet versucht wird, ohne das jemand den tatsächlichen Fehler findet.

Schwer enttäuscht bin ich von der Citroen-Zentrale, da dort anscheinend alle Anschreiben einfach ignoriert werden. Tut mir ja Leid - so gut ich den Wagen an sich auch finde. Aber wenn Citroen nun ja wohl offensichtlich keinen Wert darauf legt, Kunden an sich zu binden, muss ich ganz schnell wieder davon loskommen.

Und bei einer solchen Behandlung werde ich ganz sicher meinen Frust in Form von Leserbriefen abbauen. Gut überlegt, sachlich und fair, aber doch verbittert.

Klar - damit werde ich auch nichts erreichen. Jedenfalls nicht für mich. Aber sollte man nicht über die Art und Weise der Behandlung aufklären ?

Wenn's ein Montags-Auto wäre. Gut - ärgelrich, aber nicht zu ändern. Aber hier handelt es sich ja wohl um einen Serienfehler, den Citroen einfach nicht anerkennen will.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls geug davon

Die letzte Zitrone
Geschrieben

Nachtrag zu meinem letzten Eintrag :

Letzte Woche wurde noch einmal die Zündspule getauscht.

Heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Meine Werkstatt gibt auf. Sie wollen sich erstmal erkundigen, bevor sie weiter auf Fehlersuche gehen.

Citroen selbst habe ich mittlerweile zum vierten Mal angeschrieben. Allerdings glaube ich nicht mehr an eine Antwort.

Mittlerweile habe ich meinen Erfahrungsbericht im ADAC Kummerkasten hinterlegt. Ich kann nur jedem mit dem gleichen Fehler raten, dasselbe zu tun. Der ADAC reagiert (verständlicherweise) auch erst dann, wenn es sich um einen offensichtlichen Serienfehler handelt.

Ich habe auch schon die ersten Kontakte zu einem anderen Autohändler aufgenommen. Wahrscheinlich fahre ich demnächst wieder einen Schweden.

Geschrieben
Die letzte Zitrone postete

Nachtrag zu meinem letzten Eintrag :

Letzte Woche wurde noch einmal die Zündspule getauscht.

Heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Meine Werkstatt gibt auf. Sie wollen sich erstmal erkundigen, bevor sie weiter auf Fehlersuche gehen.

Citroen selbst habe ich mittlerweile zum vierten Mal angeschrieben. Allerdings glaube ich nicht mehr an eine Antwort.

Mittlerweile habe ich meinen Erfahrungsbericht im ADAC Kummerkasten hinterlegt. Ich kann nur jedem mit dem gleichen Fehler raten, dasselbe zu tun. Der ADAC reagiert (verständlicherweise) auch erst dann, wenn es sich um einen offensichtlichen Serienfehler handelt.

Ich habe auch schon die ersten Kontakte zu einem anderen Autohändler aufgenommen. Wahrscheinlich fahre ich demnächst wieder einen Schweden.

Auch ich kann von derartigen bunten Hinweisen im Display berichten. Sie traten erstmalig auch nach Ablauf der Garantie auf. Als Ursache wurden die Zündspulen mental durch den Meister und bestätigt durch das Diagnosesystem ausgemacht, beim erstem Mal war es die Zündspule vom 1. Zylinder, dann die vom 3. und 4., ausgetauscht wurden dann aber alle sechs Zündspulen zu einem fairen Kulanzpreis. Jetzt läuft alles rund, bisher und hoffentlich auch weiterhin. Der C 5 I Excl. Autom. V 6 hat jetzt rd. 28.000 Km hinter sich und ich bin eigentlich mit sämtlichen Schnurrpfeifereien einschl. RT3 und Navi+Telefon zufrieden. Der Verbrauch ist für diesen Motor hinnehmbar (St. 12-12, L 8,5 und A 9,5-10), mein Volvo 850 GLT Autom. war nicht besser im Verbrauch und in den ersten zwei Jahren gab es auch einiges auszusetzen einschl. des Besuchs eines Testing. wegen nicht erklärbarer Erscheinungen in der Elektronik.

Also, nicht verzagen, den Freundlichen fragen, meiner ist so einer.

Beste Grüße

ACCMbgs

Die letzte Zitrone
Geschrieben

Neueste Info's zur "Anomalie" :

Mein Händler hat mir heute erklärt, das man da im Moment nichts tun könne. Eigentlich ist gar nichts kaputt - der Computer meldet das eben nur aus einem unerfindlichen Grund. Sobald man eine Lösung hat, bekomme ich Bescheid.

Bis dahin soll ich - wenn der Fehler auftritt - rechts 'ran fahren und neu starten.

Toll - mein Auto ist ein Hypochonder.

Problematisch ist das ganze allerdigs, wenn der Motor auf Kreuzungen oder auf der Autobahn in den "Schon-Modus" schaltet (ist mir schon passiert).

Eigentlich müsste ich ja das Geld für die bisherigen Reparaturen zurückbekommen - oder ?

Werd' gleich mal nachfragen. Schließlich war ja gar nichts kaputt.

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich fahre einen HPi von Juli 2001 und lebe auch mit der Anomalie Abgasreinigung. Bei mir wurde einige Male neue Software aufgespielt (erfolglos), sowie die Drosselklappe erneuert (300 Euro). Nach Einbau der Drosselklappe hatte ich einige Monate Ruhe, dann ging es wieder los. Erst zaghaft, dann letzten Sommer massiv. Mein Freundlicher (in meinen Augen hat der Mann Ahnung) sagt die HPi's seien in dieser Hinsicht sehr anfällig, einmal verschluckt und schon die Fehlermeldung, auch wenn eigentlich nichts kaputt ist. Ich mach dann immer folgendes: rechts ran. Aus - An und alles ist wieder ok, selbst wenn die Fehlermeldung kommt, aber der Motor dreht wieder. Klar, wenn ich auf der A 40 (quasi Stadtautobahn im Ruhrgebiet) ohne Pannestreifen nur noch 1.000 Touren fahren kann ist das schon gefährlich, aber das ist mir erst 2 mal passiert, beide Male kam ich auf der nächsten Ausfahrt runter. Im Parallel-Universum haben wir das Thema auch ausführlich behandelt, da könnt ihr ja noch mal nachlesen. Seitdem es kalt ist, also so seit November oder so habe ich keine einzige Fehlermedlung mehr gehabt, was die Theorie stützt, das eigentlich nichts defekt ist. Sollte es wiederkommen wenn es wärmer wird, werde ich mal die Sensoren vor der hinteren Lambda-Sonde checken lassen. Der Gaspedalsensor war auch schon mal der Grund bei jemandem mit einem HPi.

Viele Grüße,

Michael

Geschrieben

Hallo!

Habe seit Oktober 05 auch einen C5 3.0 V6 Baujahr 02. Mitte Dezember habe ich LPG (Autogas) nachrüsten lassen. Anfangs kam auch das Problem mit der Abgasanomalie. Die Gasanlage wurde dann justiert und seit dem ist es in Ordnung.

Der Gasnachrüster hat mir aber bestätigt, dass das auch im normalen Betrieb vorkommt, wiel die Werkseinstellungen sehr niedrig sind um die Abgasnormen einzuhalten.

C5 3.0 V6 Break

• 4 Wochen später...
Die letzte Zitrone
Geschrieben

Hallo zusammen.

Da mein C5 heute wieder in der Werkstatt war, ein kleiner Bericht dazu:

Nachdem sich der Citroen Kundendienst eingeschaltet hat, wurden heute die Einspritzdüsen gewechselt. Seitdem ist das "schütteln" im Stand, das ich zwei Jahre lang ertragen habe (damals hieß es, das sei normal) auch verschwunden.

Irgendwie hoffe ich, das der Fehler jetzt wirklich weg ist. Die Rechnung für die unnötig getauschte Zündspule wurde zur Kulanz eingereicht. Es scheit ziemlich sicher, das ich das Geld zurückbekomme.

Noch ein dickes Lob an meine Werkstatt : Der Wagen hat ziemlich übel ausgesehen als ich ih heute morgen abgegeben habe. Heute Abend habe ich ihn frisch gewaschen und ausgesaugt zurückbekommen. Ein defektes Lämpchen von der Bordcomputer-Beleuchtung wurde ebenfalls bei der Gelegenheit kostenlos getauscht.

Ich hoffe, das war's jetzt wirklich.

• 2 Wochen später...
Die letzte Zitrone
Geschrieben

Und da bin ich wieder.

Also die Düsen waren es wohl nicht. Der Meister meiner Werkstatt möchte nun die Ventile wechseln. Allerdings wird erst einmal ein Kulanz-Antrag gestellt.

Der Wagen schüttelt sich auch wieder wie von Anfang an. Angeblich hat er Zündaussetzer auf mehreren Zylindern.

Das mit dem kostenlosen Birnentausch ar auch nichts. Ich habe inzwischen eine Rechnung per Post über 3,06 Euro erhalten. Für eine solche Rechnung Porto zu verschwenden halte ich für Bürokratie pur. Zumal ich ja bereit war, Birne und Lohn für den Austausch bei Abholung bar zu bezahlen.

Also bei mir ist inzwischen jede Hoffnung verpufft, das der Fehler irgendwann einmal behoben wird. Ich möchte den Wagen nur noch zu einem fairen Preis loswerden.

Allerdings möchte ihn nicht einmal mein Händler zurückhaben.

Geschrieben

Hallo,

mein HPi hat jetzt in verbindung mit der ANOMALIE auch gebockt, zwar nicht die ganze Zeit, aber doch schon anders als sonst wenn die Warnmeldung kam. Ich bin dann zur Werkstatt und die haben das Abgasrückführventil (Elektroventil) als defekt enttarnt. Der Wechsel ging schnell und kostete mich 330 Euro. Seitdem läuft er wieder völlig ruckelfrei. Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Michael

• 3 Monate später...
Die letzte Zitrone
Geschrieben

Da bin ich wieder - evtl. zum letzte Mal. Innerhalb der letzten sechs Monate haben die Zitronen-Bastler meine Anomalie nicht in den Griff bekommen. Der letzte Versuch sollte der Austausch der Hydro-Stössel werden. Allerdings wollte Citroen nur 60% der Material und 40% der Lohnkosten übernehmen, Und das bei einem Rechnungsbetrag von mindestens 1200,- Euro. Da ich mittlerweile aber von einigen Fachleuten gehört habe das es absoluter Blödsinn ist, bei einem Elektonik-Fehler ein machanisches Bauteil zu wechseln, habe ich den termin abgesagt. Ich verkaufe die Gurke jetzt so wie sie ist. Ich möchte nicht mit meiner Familie in den Urlaub fahren, wenn der Motor auf der Autobahn plötlzich in den Notlauf schaltet. Das habe ich inzwischen mehrfach allein erlebt. Das ist fast wie Russisch Roulette mit dem Auto.

Wer INterese hat - bitte melden. Ich gebe auch gern die Mail-Adresse des Citroen-Chefs in Deutschland weiter. Wenn sich mehrere Leute bei ihm melden, sieht er vielleicht ein, das das Teil eine Fehlkonstruktion ist. Ich habe jedenfalls so etwas in den letzten dreißig Jahren nicht erlebt. Ich weiß, es gibt hier im Forum Leute die diesen Wagen derart vergöttern, das sie auch mit all den Macken leben können. Aber mal ehrlich - kann man in dieser Preisklasse nicht mehr erwarten ???

Das Ding hat "richtig" Geld gekostet. Ist ja schließlich keine Ente.

• 3 Jahre später...
Geschrieben
Hallo!

Schade. Ich kann Die leider auch nicht helfen. Du hast Dein Auto wohl mit einer falschen Erwartungshaltung gekauft.

Warum hast Du denn Deinen Volvo 940 verkauft? Verbrauch zu hoch, Fahrverhalten zu unsicher? Der Volvo "940" war vom ersten Tag an ausgereift, aber eben auch technisch rundum völlig veraltet. Die gleiche alte Technik mit gelifteter Karosserie: so wurde aus dem 740 der 940.

Sorry: so eine Art von Zuverlässigkeit kannst Du bei einem C5 nicht erwarten, erst recht nicht bei einem aus dem 2. Produktionsjahr.

Der C5 ist eben mehr up-to-date als es der Volvo 940 je war.

Fehlermeldung? Kein Grund, sofort das Ganze Auto zu verfluchen. Wenn Du die Erneurung der Zündspule bezahlt hast, kann man die Dir ja auch nicht nochmal berechnen.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, bei trägem oder unfähigen Händler öffentlich Druck zu machen, z.B. über ein Forum.

Trotzdem wirst du langfristig nicht umhin kommen, etwas fehlertoleranter zu werden, , wenn Du das Auto nicht nicht vorzeitig wechseln willst.

Volvo hat diese letzt Heckantriebsbaureihe eben satte 16 Jahre von 1982-1998 produziert. Der Wechsel von einem technisch schlichten, hoffnungslos veralteten "Langzeitauto", das als Neuwagen eher teuer war zu einem brandneu konstruierten,technisch randvollgepackten, eher niedrigpreisigen Auto ist natürlich extrem krass.

MFG

Hallo, ich muss hier (leider) auch meinen Senf dazugeben - etwas spät, ich weiß!

Bin aber neu in diesem Forum und auch neuer Besitzer eines C5, HPi - Exclusive.

Leider kann ich das mit dem stolzen Besitzer nicht hinzufügen - das wäre mehr als gelogen. Und nach dem Erlebten in so kurzer Zeit, kann von "Fehlertoleranter" nicht gesprochen werden. Ich kenne niemanden, dem sowas widerfahren ist......

So, nun zu meinen Problemen und Erfahrungen.

Hab das Auto Ende November 2008 mit ca. 100tkm gekauft - hatte Servicenachweis, Zahnriemenwechsel usw. - klang wirklich toll.....

Einen Monat später hatte ich einen Motorschaden, da ein Stück eines neuen Keilriemens unter die Zahnriemenabdeckung gewandert ist - fiel weder auf noch sonst was.

Die Konsequenz daraus war eben dieser Motorschaden, dessen Teile 3.000 Euro ausmachten. Mit Arbeitszeit wäre das doppelte rausgekommen....

Da nicht eindeutig festgestellt werden konnte, wer den Schaden übernehmen würde (Sachverständiger des Riemenherstellers, da man einen Materialschaden annahm oder die Vertragswerkstätte selber), musste ich ca. 2 Monate auf meinen Wagen warten.

Ich bekam einen Ersatzwagen, was ich der Werkstatt hoch anrechnen muss.

Man sagte mir auch, dass die Chance eines derartig verursachten Motorschadens wesentlich geringer sei, als würde ich im Lotto gewinnen (Schade, hätte spielen sollen....)

Was solls, nach 2 Monaten bekam ich meinen "neuen" C5 mit (eigentlich) "neuem" Motor zurück! Und da fingen die ersten Probleme in Sachen Elektrik an!

Die Scheinwerfer begannen zu flackern.....(XENON), Fenster und Türen öffnen sich wie von Geisterhand, die Heckklappe öffnete sich während der Fahrt und das Fahrzeug ließ sich nicht mehr absperren. Wie oft ich die Waschdüsen und den Motor dafür getauscht habe, hab ich mittlerweile vergessen. Die Innenraumbeleuchtung erlischt nicht automatisch - nur hin und wieder, jenachdem, wie es "ihr/ihm" gefällt.

Diese Mängel konnten zum Glück behoben werden - Kabelstränge ausgetauscht, Softwareupdate durchgeführt usw.

Jetzt hat er die Macke, sich fallweise nicht mehr öffnen zu lassen....

Und zu guter letzt habe ich das Problem mit der "ANOMALIE ABGASREINIGUNG" und das, obwohl die Zündspulen bereits getauscht wurden!

Also soviel zum Thema "Fehlertoleranz" - mehr Toleranz ist einfach nichtmehr möglich!

Mein Fazit: von 10 Monaten als Besitzer stand das Fahrzeug gut 4 Monate beim "Freundlichen" - der nächste Schritt wäre mich zu trennen!

Ich mag es normalerweise, wenn mein Auto kleine Macken hat (hatten einen VW Golf, bei dem ständig der hintere Scheibenwischer wischte, sobald ich auf die Bremse trat), aber das ist zuviel!

Wenn diese Anomalie Abgasreinigung behoben ist, werde ich mich wahrscheinlich von dem Fahrzeug trennen (müssen), da es nciht sehr zuverlässig ist.

Und ich brauche das Fahrezug beruflich.....

Gruß!

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

ist mein erster 'Beitrag' hier, und gleich in einem Fehlermeldungs-Thread... soll aber keine negative Haltung gegenüber der Marke darstellen.

Werde seit etwa einem halben Jahr von einem 03'er C5 Hpi bewegt - mein erster Citroen und ich muss sagen, bin sehr angetan.

Allerdings mehr von dem Komfort, als der Maschine :o)

Leider kann ich auch von der hier diskutierten Fehlermeldung berichten, allerdings in vermutlich anderer Form.

Die erste Fehlermeldung hatte ich kurz nach der Anschaffung, bei ca. 75 TKM; "ESP/ABS deaktiviert" blinzelte mich plötzlich auf der AB an. Bei der nächsten Gelegenheit die Ausfahrt genommen, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet -> Fehler weg.

Vor etwa zwei Monaten, nach einer AB-Fahrt von 180km bei Tempo ~120 und anschließend 20km Stadtverkehr, tauchte dann zum ersten mal die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" auf, in Verbindung mit "ESP/ABS deaktiviert" - und der Wagen ging aus. Mitten auf der Kreuzung. Er ist zwar sofort wieder angesprungen, jedoch konnt ich ihn nur noch bei Seite hieven, und hab dann gewartet bis er sich abgekühlt hatte. Wie gesagt ich bin neu auf der Marke und dachte, der Kat ist heiß geworden/ verstopft - und so hats auch geschnuppert... nach ein paar Stunden (war günstiger Weise am Ziel angekommen, den Rest bin ich zu Fuß weiter..) wieder gestartet, obzwar mit selbiger Fehlermeldung, jedoch ist der Motor angeblieben.

Mein Bekannter riet mir am Telefon, ich soll zurückzu auf der AB mal ein wenig schneller fahren, da bei mir oft Kurzstrecken anfallen, und das "heizen" würde dem Kat-Problem abhelfen. Gesagt getan, bin ich mit Volldampf die 200km zurück (Fehlermeldung ist nach letztem Neustart erloschen) - und die nächsten zwei Monate hatte ich damit Ruhe.

Heute wars dann wieder so weit und die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" tauchte wieder auf, nach 30km Stadtfahrt und niedrigen Drehzahlen.... machte es piep und danach wurde es wieder still - Motor aus. Neu gestartet - im Leerlauf hielt er sich nicht lange, ein paar Sekunden etwa und ging dann sofort aus. Habs ein drittes mal versucht, und bei 3000 U/min hat er dann angefangen Gas anzunehmen... vom Gefühl her. Ich hab ihn dann ausgeschaltet und stand ne Weile auf dem Parkplatz rum.. und hab mich dann entschieden mit samt der Fehlermeldung über die AB zu brettern. Fehlermeldung ist geblieben, allerdings lief er danach wieder und ist nicht mehr ausgegangen. Tja... jetzt steht er da unten (hoff er ist nicht abgefackelt *g*)

Ich bin kein Mechaniker, aber würde prinzipiell meinen, der Motor braucht Drehzahl. Unten rum kam er mir von Anfang an schwächlich vor... wozu ich aber sagen muss, bin zuvor nen Passat V6 4Motion mit 180 Diesel PS gefahren, dachte es wäre nur die Umstellung. Bezüglich des Ölverbrauchs kann ich nur zustimmen, hab schon das ganze Auto nach undichten Stellen abgesucht.. ohne 'Erfolg'.

Zu guter letzt hab ich mich hier registriert, und wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese wird mir fast Angst und Bange... also von Erneuerungen mechanischer Motorelemente werd ich mich sicher fernhalten.

Was mich interessiert ist die Benzinpumpe - weiß jemand was die kostet?

Und wie siehts mit der Drosselklappe aus... hab was von 300,- gelesen - ist das mit Einbau?

Der Kat wär teoretisch meine Vermutung gewesen... auch rein 'der Nase nach' :o)

Allerdings nicht ganz billig...

Nun gut, ich würd sagen, ich hab mir vorerst meinen Kummer von der Seele geredet.

Ansonsten bin ich mit dem Komfort u. Fahrwerk sehr zufrieden, das Preis- Leistungsverhältnis find ich auch spitze.

Und wenn man die Elektronikmacke ignorieren kann ist das doch ein super Auto. Wenn auch mein nächster kein HPi wird, die Maschine klingt grauenhaft... und die Übersetzung ist auch viel zu kurz, jedenfalls fehlt auf der AB. der 6. Gang. War kurz zuvor mit einem Leihwagen unterwegs, einem C5 III - und wenn ich das nötige Kleingeld dazu hätte... war hin und weg. So bin ich zu meinem C5 I gekommen, ohne Probefahrt, aus tiefster Überzeugung!! Bereut hab ich es bisher (noch) nicht :)

Gruß

Bearbeitet von Pneunune
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Salut,

kann mir zufällig wer sagen, wo man Schaltpläne vom C5 Hpi herkriegt?

Hab mal die Plastikabdeckung vom Motor entfernt, da laufen etliche Kabels lang, die für meinen Geschmack ordentlich Temperatur abkriegen.

So verrückt es klingt, aber seitdem die Abdeckung fehlt, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!

Jetzt würd mich interessieren, ob n Kabel, oder Relais... irgendetwas derartig elektronisches vorn am Ansaugtrakt wesentlich dazu beitragen kann, bei Fehlfunktion, Fehler solcher Art auszulösen... wär ja schon ne Nummer ^^

Geschrieben

So, Problem scheint gelöst, die Abdeckung wars *g*

Erklärt mich für verrückt, aber so siehts aus - der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten :o)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

mein letztes Jahr gekaufter C5 Break V6 Bj 2004 mit Gasanlage und inzwischen 240.ooo km auf der Uhr macht das gleiche. Sofort nach dem Start macht es piep und die Anzeige "Anomalie Abgasreinigung"

erscheint. Dann nach ca. 30 km Fahrt neuer piep und Meldung "Katalysator defekt". Danach geht der Motor in Notlauf und rubbelt wie verrückt. Die Meldung verschwindet wieder, das Blinken

der Serviceanzeige hört auf.

Bei Citroen bietet man mir Austausch der Kat´s für € 2.500 an, ist das Auto aber nicht mehr wert.

Eine freie Werkstatt sagte, könnte der Luftmengenmesser sein.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung für mich?

Danke im Voraus!

bikedieter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo Alle zusammen,

habe Gestern in der Werkstatt meines Vertrauens auf deren Anraten eine neue Zündspule für Nr. 5 einbauen lassen. Danach 300 km über die Bahn

ohne jedes Problem gefahren.

Ich hoffe, es bleibt dabei.

Viele Grüße

bikedieter