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Geschrieben

Hallo,

gerade rief ein Kollege an, der ist mit seinem 4 Jahre alten Renault Megane Coupe 1,4 16v 95 PS liegen geblieben.

Er fuhr auf der Autobahn, plötzlich fing der Motor an laute schlagende Geräusche von sich zu geben.

Er hat dann den ADAC geholt, die haben den Wagen sofort in die Werkstatt schleppen lassen.

Diagnose Motorschaden. Neuer Motor ca 5000 Teuro.

Laufen tut er noch, nur hat er dieses Geräusch.

Gekauft hat er den Wagen im April, hat er da noch sowas wie Gewährleisung drauf?

Hat vieleicht auch jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich weiß, es sind wenig Angaben, aber was währen die üblichen Verdächtigen.

Ach ja, der Wagen steht in Hessen, ca 40 KM entfernt, sonst würde ich mir das mal selber anschauen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

April ist schlecht, denn nur in den ersten 6 Monaten der Gebrauchtwagengarantie gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss nachweisen das der Motor beim Verkauf noch komplett in Ordnung war und noch nichts auf einen drohenden Schaden hingewiesen hat. Da er dies meißt nicht kann, muss er also zahlen.

Da der April aber schon 8 Monate zurückliegt hat dein Freund wohl leider leider Pech gehabt, denn jetzt muss er beweisen das der Motor schon bei Kauf einen Schaden hatte was wohl kaum mehr möglich ist. De Facto ist die Garantie also nur ein halbes Jahr wirklich sinnvoll für den Käufer.

Ich hatte ein ähnliches Problem, Leck im Kühlsystem nach 9 Monaten entdeckt, konnte aber auch nichts nachweisen. Habe die Reparatur dann aber zumindest günstiger bekommen, war auch nur eine durchgefaulte Dichtung.

Geschrieben

Danke erst mal.

Habe ich mir schon gedacht.

Ist halt ne ärgerliche Sache. Immerhin kostet so ein Motor richtig Teuros.

100tkm ?

Unser BX mit dem Motor hat jetzt 193tsd gelaufen, und schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Naja, vielleicht hat er ja auch Cargarantie oder ähnlich, da hat man das Problem mit der Beweislastumkehr nicht.

Und für 5000 Euros kann man ziemlich lange und viel am Motor reparieren. Wieso muß es denn direkt ein neuer sein? Lautes Poltern hatte ich mal am 17m P5, hat sich richtig schlimm angehört. Da war nur die Kipphebelwelle gebrochen, hat mich dann vielleicht 200 Mark gekostet für ein neues Ventil, eine Welle vom Schrott und die Dichtungen+ einige Stunden Arbeit.

Die Werkstatt winkt immer direkt mit dem neuen Motor, auf Reparatur haben die oft keine Lust. Der Kollege kann doch einmal einen Instandsetzungsfachbetrieb drauf schauen lassen.

g

Geschrieben

@ Gernot2

Ich glaube irgendwie auch nicht das der Motor total hinüber ist. Immerhin läuft er noch.

Allerdings ist das immer eine Sache der Erfahrung, es ist erst der 2´te Wagen meines Kollegen, er ist 21 Jahre alt. Er verlässt sich halt auf das gemachte Gutachten, wer auch immer das gemacht hat.

Na, ich werde mal berichten was da noch so raus kommt, er will den Wagen jedenfalls erst mal wieder nach Hause bringen lassen, dann kann ich da selber mal einen Blick drauf werfen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

@ Arnekurt

Ich hab auch keinen Zweifel daran das meiner das dann auch noch tut, auch wenn ich bei meiner jährlichen Fahrleistung wohl noch 10 Jahre brauchen würde um dahin zu kommen... Bis dahin will ich aber C4 oder irgendwas mit HP fahren ;)

Die Haltbarkeit des Motors war auch DAS Argument für einen ZX bei mir.

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