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Geschrieben

Trotz Tausch des Mengenteilers ( Diagnose CITNiederlassung) kriegt er nur die Beine hoch ,wenn man die Lenkung auf Volleinschlag festhält, nun hab ich als Verdächtigen den Druckregler der nur in Schwung kommt, wenn die Lenkung betätigt wird - aber ist das logisch?? Ölscheiche vor.... Rü

Geschrieben

Hi !

Habe seit 4 Tage das gleiche Problem mit meinem XM. Auch bei mir kommt die Kiste erst hoch, wenn ich die Lenkung voll einschlage...

Sehr eigenartig...

Geschrieben

Bringt bei Dir das wählen der Höchststellung auch nix??? und die Warnlampe bleibt ewig an Rü ???

Geschrieben

Nein...

Das Wählen der Höchststellung bringt bei mir auch nichts...

Die Warnlampe ist bei mir im Eimer... (immer aus)

Geschrieben

Probier es doch mal AbenDS. ;-) Im Ernst, eine Citniederlassung hat alle Möglichkeiten den Druck zu messen, eine Diagnose sollte also eindeutig sein. Geht denn die Lenkung leicht? Wenn keiner der Rückläufe strullt und die Lenkung schwer geht, k ö n n t e es der Druckregler, oder die Pumpe sein.

Geschrieben

Also meine Lenkung geht immer leicht - strullen tut es auch nirgendwo ;-)

Geschrieben

Also die Lenkung geht leicht, aber die Warnleuchte leuchtet trotzdem und geht erst aus ,wenn ich voll einschlage und der Wagen hochgeht , nehme ich die Lenkung wieder gerade aus und der Wagen ist immer noch nicht fertig mit hochgehen dann geht die Lampe wieder an. Alle Anschlüsse der Hydraulikleitungen waren noch mit den Orginalschnappschellen befestigt -sieht nicht so aus als hätte da jemand zwischengemessen.. Wenn aber der Ansaugschlauch mit Knick ( zwar nun entspannt) nun der Fehler wäre, dürfte er doch auch bei Lenkungsdruckverbrauch nicht besser gehen??? Ich fahre jetzt nochmal und lass ihn runter und beobachte nochmal. Wenn es die Pumpe wäre, warum hilft lenken dann?? Rü

Geschrieben

Bin nochmal gefahren und die Warnlampe geht auch nach 5 km nicht aus und das Fahrzeug nicht ganz hoch ist , wenn nicht bei Volleinschlag der Lenkung gewartet wird bis ers geschafft hat. und nu ??

Geschrieben

Nix genaues weiß ich nicht. Druckregler tauschen, mehr fällt mir nicht ein, falls die Rückläufe unverdächtig sind.

Geschrieben

Moin,

wie wärs mit folgender Arbeitshypothese: Die Pumpe zieht ganz leicht irgendwo Luft. Wenn dann die Pumpe anfängt zu arbeiten, schafft sie es nicht, da sie in der Luft rumrührt. Wenn man nun aber die Lenkung betätigt, wird viel LHM umgesetzt (und evtl wird da weniger Druck benötigt, um die Lenkung zu betätigen?) und die Luftblase entweicht, so dass dann auch das Aufstehen geschafft wird.

Nur so eine Idee - ob die überhaupt stimmt, müssen Leute mit mehr Hyd.-Wissen beurteilen.

Gruß

Arne

Geschrieben

HI

Bin ich blind? hab ich etwas nicht mitbekommen?

Oder klärt mich einer auf

Xantiafee ??? kroack??

Wunder,wunder???

g*

Geschrieben

Kroack ist Freund von Xantiafee und benutzt abends Ihren Rechner, z.B: nach der Probefahrt nach Hause - alles klar XM-Stefan???? Grüße Rü

Geschrieben

Hi

ALLES KLAR?!!

Jetzt weiß ich bescheit naja war halt ein wenig neugierig.

Und zum Feste nur das Beste.

g*

Geschrieben

Oder dachtest du, Rü fuehrt ein Doppelleben, zieht abends den Blaumann aus und schmeisst sich in so eigenartige Fummel mit Fluegeln hinten dran? ;o))

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

HI

Ja Ja gut wenn ihr das alle wisst aber jetzt gehöre ich auch zu den Wissenden!!

g*

Geschrieben

Hört mal Ihr Freizeitkomiker es bedeutet nicht das ich eigenartige Fummel brauche um "hochzukommen" der X1antia ist das Problem sfg...Rü

Geschrieben

HI

Ich würde als Hauptverdächtigen die HD-Pumpe meinen.Hatte das mal bei einem 1,8 Xantia Bj 94,die Pumpe hat zwar noch die Fördermenge aber kann den erfoderlichen Druck nicht mehr aufbauen.

g*

Geschrieben

Also in meinem Fall hab ich jetzt einen schicken Rock an, eine Glitzerbluse und hab den Druckregler erneuert, nun ist er zufrieden und kommt hoch...... Also an alle LHM Fetischisten...frohe Weihnachten, das war hoffentlich die letzte Schandtat für dieses Jahr... Grüße ausm Darkroom Rü

Geschrieben

und immer noch keine webcam rü!!!;-))

das hätt ich zu gern gesehen!!

frphe weihnachten!

flo

Geschrieben

bei dir war es also der druckregler ?

was kostet das ding ? austausch einfach ?

achja, von mir auch frohe weihnachten ;-)

Geschrieben

Hi Ulf,

Du solltest zunächst bekannt geben, was für einen XM Du hast. Je nach Motortyp ist der Druckregler an einer anderen Stelle eingebaut und demzufolge der Austausch einfach, oder nicht einfach. Neupreis liegt (geschätzt) bei ca. 300 Euro. Es lohnt sich also nach einem guten Gebrauchtteil Ausschau zu halten.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hi dirk !

habe einen xm 2.0i, Bj 91.

gibt der druckregler eigentlich auch das signal für die stop-lampe im amaturenbrett (wäre ja logisch) ?

gruß

ulf

Geschrieben

Hi Ulf,

die Stoplampe wird vom Schwimmer im LHM Behälter und vom Druckschalter am Sicherheitsventil gesteuert. Der Druckregler hält den Druck in der Hydraulik zwischen 145 (+/- 5) und 170 (+/-5) bar und speichert Druck in der Druckspeicherkugel, die auch die Druckimpulse der Hydraulikpumpe dämpft. Der Druckschalter im Sicherheitsventil läßt bei Erreichen von 80 bis 100 bar die Stoplampe erlischen. Für einen XM 2.0 aus 91 sollte es nicht schwer sein einen guten gebrauchten Druckregler zu bekommen. Sollten der Mengenteiler undicht sein, würde ich den gleich mitwechseln, bzw. neu abdichten.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk !

Danke für die Tips ! Sollte man den Regler wechseln lassen oder kann ich das selbst ?

Noch eine Frage: Wenn ich meinen XM starte erlischt sofort die STOP-Lampe... soweit ich das hier im Forum gelesen habe sollte sie erst nach einer Weile ausgehen, wenn sich der Wagen gehoben hat. Ist das richtig ?

Vielen Dank !

Gruß

Ulf

Geschrieben

Hi Ulf,

die Stoplampe erlischt, wenn der vorgegebene Druck am Sicherheitsventil erreicht ist, theoretisch kann auch der Druckschalter defekt sein und bei einem deutlich geringeren Druck reagieren. Deshalb messen freundliche und kompetente Citroën Werkstätten vor dem Wechsel eines Aggregats der Hydraulik die Solldrücke an den dafür vorgesehenen Stellen, so ist eine eindeutige IDentifikation des defekten Bauteils möglich.

Man kann den Druckregler am 2.0i durchaus selbst tauschen, wenn man weiß was man alles beachten muß. Wenn Du noch nie an der Hydraulik gearbeitet hast (damit meine ich nicht Federkugeln wechseln) solltest Du zumindest jemand dabei haben, der sich damit auskennt.

Beste >> Grüße

Dirk

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