Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann helfen?

Mein XM 2 ltr Benziner Bj 92 springt nicht an, wenn er warm gefahren war und ein paar Minuten stand. D.h. er springt für 1 bis 2 Sekunden an und geht wieder aus. Vor einer Woche sprang er zwar an, lief dann aber nur sehr unrund im Stand und nahm auch kein Gas an. Wenn der Motor kalt ist, springt das Fzg. einwandfrei an, auch bei den Tiefkühltemperatuten der letzten Tage. Im betriebswarmen Zustand springt er auch unmittelbar nach dem abschalten wieder an. Hat jemand gleiche Erfahrungen und kann helfen?

Grüße xmkirky484

Geschrieben

Hallo nochmal! ICh denke ich habe das Problem gelöst!!! Bei mir war das Drosselklappen-POTI(SCHALTER) schlecht eingestellt darum wusste er nicht das er im Leerlauf ist. Bei kaltem Motor spritzt er ja von haus aus mehr ein.

MfG.Krami....vielleicht hilfts bei dir auch!

Geschrieben
Krami.24V postete

Hallo nochmal! ICh denke ich habe das Problem gelöst!!! Bei mir war das Drosselklappen-POTI(SCHALTER) schlecht eingestellt darum wusste er nicht das er im Leerlauf ist. Bei kaltem Motor spritzt er ja von haus aus mehr ein.

MfG.Krami....vielleicht hilfts bei dir auch!

Danke für den Tipp. Wo sitzt denn das Drosselklappen-Poti und wie wird es eingestellt? Sind denn mein 2ltr XM und Dein 24V in der beziehung baugleich?

Grüße xm484kirk

Geschrieben

Baugleich sind sie sicher nicht weil ich ja 2 Drosselklappen habe aber du wirst das Poti finden wenn du dem Gasseil folgst. am ende des Seils ist meist die Drosselklappe. Und irgendwo......meist an der anderen seite ist das Poti oder schalter. wies beim 2.0 ist weis ich nicht aber beim 3.0 ist ein Poti mit 4 Pins am stecker. Ich werde mal suchen ob ich unterlagen übern 2.0 finde.

Vieleicht findet sich JEMAND hier im forum doch noch und schreibt sein wissen über den 2.0

Geschrieben

Hallo,

beim XM 2.0 ist das Drosselklappenpotentiometer unterhalb der ersten Drosselklappe. Das ist die rechte (in Fahrtrichtung), die vom Gaszug betätigt wird.

Mein XM 2.0 hat aber auch so eine kritische Temperatur, bei der er schlecht wieder angeht. Das macht er stochastisch und ganz selten. Nach der Behandlung mit Injection - Reiniger einmal im Jahr tritt es jeweils nicht mehr auf, so daß ich vemute, daß der Motor durch leicht undichte Einspritzventile überfettet. Sonst läuft er nämlich sehr gut. Ein defektes Drosselklappenpotentiometer würde man im Übergang durch Ruckeln usw. bemerken.

Je schlechter die Zünkerzen sind, desto kritischer wird die Sache übrigens.

Gernot

Geschrieben

Werde es zunächst einmal mit neuen Kerzen probieren. habe keine ahnung wie alt die sind, mind. aber 1/2 Jahr und 10.000 km. Ruckeln im Übergang usw. tut er nämlich nicht. Ist Injection Reiniger ein Additiv, das dem Kraftstoff zugefügt wird?

Kirk

Geschrieben

Kerzen getauscht, Injection-Reiniger hinzugefügt, Auto warmgefahren. Dann eine halbe Stunde gewartet und bei 1. Startversuch angesprungen. Hoffentlich ist das Problem damit jetzt gelöst.

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße Kirk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider hat sich das Startproblem wieder eingestellt. Auto war betriebswarm und für ca. 1-2 Minuten ausgeschaltet. Sprang dann nicht mehr an. Musste etwa 45 Minuten warten und dann sprang er wieder ohne Mucken an. Was haltet Ihr von den möglichen Fehlerquellen OT-Geber oder Luftmengenmesser? An die Geschichte mit dem Drosselklappenpoti glaub ich ehrlich nicht, da das Fahrzeug sonst absolut rund läuft.

Geschrieben

Hallo,

OT - Geber ist die Überprüfung wert (Stecker in der Nähe des Thermostaten, Kabel zur Rückseite des Motors an das Schwungrad). Einen Luftmengenmesser gibt es beim XM 2.0 für Deutschland nicht.

Der Kühlwassertemperaturgeber an der Rückseite des Kopfes gegenüber des Thermostaten ist auch verdächtig.

Schade, daß es mit neuen Kerzen und Injection Reiniger noch nicht geklappt hat. Mein XM ist zwar manchmal auch störrisch, aber vor einer größeren Bastelei bisher immer einsichtig gewesen.

Gernot

Geschrieben

Hallo...

Vielleicht bringt es ja was wenn man zum testen

bei warmen Motor den OT-Geber bzw das Zündmodul

kurzzeitig ausbaut und abkühlt etv. im Gefrierschrank

oder so konnte dann früher bei mir eingrenzen...

war dann das Motorsteuerteil......

konnte damals keine Werkstatt den Fehler finden

was nützt da die schönste Software...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...