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Geschrieben

Hallo Leute,

bei meinem Dieselchen knackt es beifahrerseitig im Radbereich wenn ich eine Kurve durchfahre.

Ich würde sagen: DAS GELENK DER ANTRIEBSWELLE IST HIN.

Aber falls ihr noch andere Möglichkeiten seht , bitte sagt es mir hier.....

Ich sehe 2 Reparatur - Möglichkeiten:

1. neue bzw. gebrauchte Antriebswelle rechts einbauen.

Nachteil, bei Meißen 112 Euro plus die Arbeit die rechte Welle mit Zwischenlager etc. zu tauschen.

2. Eigentlich müßte doch auch NUR das Außengelenk tauschbar sein.

Beim Manschettenwechsel wird das Teil doch auch runtergekloppt und später wieder draufgesetzt. Von Freunden aus der VW fraktion weiß ich das es dort so repariert wird.

Allerdings finde ich nirgends ein Austauschgelenk, z.B. bei Meißen.

IST DAS ÜBERHAUPT EINE REPARATURMÖGLICHKEIT ?

Wenn ja, wo bekomme ich das Ersatzteil her............

Sowas muss natürlich ausgerechnet am 23.12. passieren,schöne Bescherung !

Und ich trau mich nicht mit dem Auto weiterzufahren, die welle könnte sich ja ganz lösen ? oder übertreibe ich da mit der Vorsicht ?

Grüße,

Mail : info-tom@web.de

Geschrieben

Die Vorsicht ist so eine Sache.......Lösen wird sie sich mit bestimmtheit nicht aber deine Radlager werden davon nicht sehr begeistert sein......Ich würde fahren wenn er im Normalem Fahrbetrieb keine Geräusche oder ärgere Vibrationen gibt. Das Gelenk gibt es meines Wissens nicht Einzeln. Ich würde mir eine neue kaufen und mich darüber freuen das die Welle im vergleich zu einer aus nem V6.24 ein Wahres Schnäppchen ist. Außerdem weist du dann bei der neuen Welle das in den nächsten Jahren keine Manschetten usw. zu tauschen sind.......

MfG.Krami

Geschrieben

kommt aufs gelenk an, es gab da solche und solche. nur die eine sorte lässt sich runterklopfen, die andere ist von aussen nur mit richtig aufwand zu lösen.

mach die manschette mal auf und schaus dir an, sollte da son zwischenring mit lagerkugeln zum vorschein kommen einen schlag und es ist ab, kommt vom wellenteil so ne art hand und geht in das gelenk, machs gleich wieder zu ...

die aussengelenke sind doch mit denen vom BX GTI gleich?! und die sind baugleich mit denen vom 205 GTI 1.9 und da gabs definitiv aussengelenke einzeln, kosten um die 60.

Geschrieben

"sollte da son zwischenring mit lagerkugeln zum vorschein kommen einen schlag und es ist ab, kommt vom wellenteil so ne art hand und geht in das gelenk, machs gleich wieder zu ..."

MIR IST NICHT KLAR WAS DU MIT: so ne Art Hand meinst.

KÖNNTEST DU DAs NÄHER BESCHREIBEN.

Im Werkstatthandbuch ist ein Bild, da verdickt sich der Wellenteil so knubbelförmig und das gelenk ist so becherförmig darüber.

Aber selbst in dieser Loseblattsammlung nehmen die das außengelenk nicht auseinander.

Ich habe aber sicher mal mitbekommen, dass bei meinem vorherigen Benziner , das beim Manschettenwechsel das Gelenk einfach abgeklopft wurde.

ich habe nämlich auf die REP gewartet und so von weitem dem mechaniker zugesehen und es ging super schnell........

Grüße,und schöne weihnacht

Geschrieben

"Ich habe aber sicher mal mitbekommen, dass bei meinem vorherigen Benziner , das beim Manschettenwechsel das Gelenk einfach abgeklopft wurde"

So wird es wohl gehen.

Mit "so ne Art Hand" meint er vermutlich die Konstruktion, wie sie beim AX ist. Dort lässt sich das radseitige Gelenk nicht so einfach auseinander nehmen.

Ich würde mir das Gelenk bestellen und dabei die richtigen Schlüsselnummern angeben, dann wird es schon passen.

Nicht vergessen, vor dem Ausbau der Antriebswelle Getriebeöl ablassen, sonst gibt es eine ziemliche Schweinerrei. Wenn es saubr ist, kannst du es nach erfolgreicher Reparatur wieder einfüllen.

Wünsche dir viel Erfolg und berichte mal.

Geschrieben

Der einzige BX dem man die Antriebswelle nicht zerlegen kann,ist der 1400 mit TU Motor(gleich wie bei ZX)

Ansonsten kannst die vom Diesel,Turbodiesel,19GTI 16TGI USW zerlegen.

Du mußt nur aufpassen das du keinen Gelenkkopf von einem mit ABS montierst,der Passt z.B. nicht mit einem ohne ABS zusammen.

Wenn du den Kopf runter haust,wirst du auf der welle so ne Art sägering sehen.

Du drückst den neuen kopf auf die welle bis er an dem Ring ansteht.Hältst den kopf stehts gedrückt gegen den ring und drückst gleichzeitig mit einem kleinen Schraubendreher den ring in seine nut.Nachdem du meins das der ring nun in seiner nut ist(druck auf den Kopf nicht verringern)haust du mit einem Hammer gegen das gelenk(da wo das Gewinde für die große mutter 36er ist,am besten mutter vorher draufdrehen damit gewinde nicht versaut wird) und es müßte über den Ring rutschen.Zur sicherheit ziehst du mal mit der Hand am Kopf um sicher zu gehen das der kopf auf der Welle bleibt.

Nicht vergessen Manschette zuerst drauf machen bevor du den Kopf befestigst.

Gruß

Kirschi

Ohne Rechtschreib Gewähr da gestern lange nacht

Geschrieben

Ihr macht mich echt sprachlos.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Mails und das an Weihnachten !

Grüße,

Geschrieben

Mein BX macht mich gerade fertig.

Ich wollte ein paar Kilometer fahren um was zu besorgen, da schlackerte die Lenkung dermaßen, dass ich das Auto abgestellt habe und mit dem Bus weiter bin.

Wenn ausgekuppelt war , war die Lenkung o.k. aber beim einkuppeln und fahren schlackerte das wie wild.

UND JETZT KOMMT DER HAMMER:

Als ich nach 1 H zurück war und mein dieselchen vorsichtig nach Hause fahren wollte, war alles weg.

Das Schlackern in der Lenkung, die Klackergeräusche beim Anfahren und Kurven fahren, einfach komplett weg.

Habt ihr eine IDEE was da los ist , das radseitige gelenk der ATW kann sich ja woghl kaum von selbst reparieren oder doch ?

Grüße,

Geschrieben

Mhhh hört sich an wie bei mir, je nach Wetterlage, klackert bei mir rechts etwas, sodass meine Freundinn mitlerweile sogar die mitfahrt verweigert. Wenn es klackert, ist es ganz schlimm in Linkskurven und bei Lastwechseln z.B. anfahren oder vom Gas runter und dann ruckartig wieder drauf steigen.

Also wenn du es rausgefunden wäre ich für eine kurze Info dankbar.

grüße

Haagen

Geschrieben

Ich würde schon auf Antriebswelle tippen.

Wenn die Antriebswelle sehr verschlissen ist, gibt es merkwürdige Effekte.

Dann kommt es vor, dass das Gelenk regelrecht klemmt. Das kann sehr heftig und lastabhängig sein und ist u.U. wieder weg, wenn man mal anhält und das System zur Ruhe kommt. Bei nächster Gelegenheit tritt es dann wieder auf. Es gibt aber andere mögliche Ursachen.

Hier klicken

Ich war mit unserem AX auf dem ADAC-Prüfstand in Fürth.

Das mich nichts gekostet und ein paar Erkenntnisse gebracht.

Antriebswelle kannst du selber wechseln. Ein Grube oder eine Bühne wäre günstig. Es geht auch ohne, macht dann aber weniger Spaß.

Du brauchst eine 35mm Nuss und einen langen Hebelarm um die Mutter der Antriebswelle zu lösen. Außerdem brauchst du ein Kugelbolzenausdrückwerkzeug um den Achsschenkel vom Traggelenk und die Spurstange zu lösen. Dann kannst du die Antriebswelle einfach herausziehen. Vorher Getriebeöl ablassen sonst läuft es aus. Sollte dein Fahrzeug vor 84 gebaut sein, gibt es ein paar zusätzliche Dinge zu beachten. Das wird vermutlich nicht der Fall sein.

Beim Einbau besteht das Risiko, dass der Simmerring etwas abkriegt. Das ist dann ärgerlich, wenn man fertig ist und das Getriebeöl tropft heraus. Vorsichtige Leute tauschen gleich den Simmerring mit aus. Der ist nicht teuer. Sparsame Leute lassen es drauf ankommen. Meistens geht's gut.

Gelenk kannst du auseinander nehmen (siehe oben). Einfacher ist es, wenn du dir bei Meisen eine AT-Welle kaufst. Eine gebrauchte Welle ist ein Risiko, denn die könnte genauso verschlissen sein wie deine.

Die Mutter der Antriebswelle muss übrigens mit 270Nm angezogen (das ist heftig) und danach gesichert werden. Bei den Kugelgelenken wäre es vernünftig neue Muttern einzusetzen. Sicherungslack tut es evtl. auch.

Immer schön gewissenhaft arbeiten und alle Schrauben noch einmal kontrollieren bevor du los fährst.

Geschrieben

Nachtrag:

Die rechte Antriebswelle hat ein Stützlager. Das ist mit zwei Schrauben (Haken) gesichert. Die musst du lösen und um 180° drehen oder aus ganz heraus drehen.

Ich behaupte oben: "Antriebswelle kannst du einfach herausziehen".

Naja, wird vielleicht nicht ganz so einfach sein. Damit sie aus der Radnarbe rutscht, gibst du einen Schlag mit dem Hammer drauf. Holz dazwischen legen oder gleich den Holzhammer nehmen.

Dann musst du das Stützlager aus seinem Sitz austreiben. Das sitzt nicht sehr fest. Leichte Schläge mit einem Durchschlag auf die äußeren Lagerschale und es wird kommen. Spätestens jetzt wünschst du dir eine Grube, geht aber auch im Liegen. Aber hau dir nicht mit dem Hammer auf die Nase und sichere das Fahrzeug so, dass es dir nicht auf die Brust fällt.

Wünsche dir viel Erfolg und berichte mal.

Geschrieben

Nochmal vielen Dank,

mein aktueller Stand:

1. ich traue es mir nicht selbst zu (Bremsbeläge , Scheiben ja aber das ist mir too much, zumal keine Garage und Sauwetter)

2. Die eine werkstatt baut kein gebrauchtes Gelenk ein (=billigste Lösung)

3. ich schwanke noch zwischen neuem Gelenk, das es doch noch im ET- Handel gibt und AT-Welle von meißen.

4. Ich habe unterschiedlichstes gehört, von fahr weiter bis es permanent klackert (aktuell ist jedes Geräusch weg) bis zu BÖSE, BÖSE das gelenk kann jederzeit abreißen/blockieren.

5. Ich habe heute mal vorne hochgebockt und bei gelöster Handbremse die Wellen rechts und links bewegt:

Die linke Welle überträgt spielfrei aufs rad, die rechte (die geklackert und geschlackert hat) hat deutlich spürbar Spiel.

FÜR MICH STEHT DAMIT FEST :

Aus Sicherheitsgründen wird es gemacht !

Ziel : 1. - 2.Januarwoche

ich werde anschließend berichten

Grüße

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