Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Guten Abend,

mir sind jetzt drei verschiedene Leistungsangaben für den Cx-Turbo-Benziner untergekommen. Das sind 166, 160 und 156 PS. Nun war ich bislang davon ausgegangen, dass der Wagen ohne Kat 166 und mit eben 156 PS hat. Aber so einfach scheint die Sache nicht zu sein - kann mich da jemand aufklären?

Ach ja: Wen ich einen ohne Kat erwische und dann einen Kat nachrüste - zu welcher Schadtstoffeinstufung komme ich dann? Euro 2?

Gruß

Robert

Geschrieben

Hallo

nur so eine Idee, in vielen Fällen ist es so das man bei einer Nachrüstung an Leistung verliert.

Von 166 PS auf 160 PS vielleicht?

Geschrieben
ACCM Robert Möckel postete

Ach ja: Wen ich einen ohne Kat erwische und dann einen Kat nachrüste - zu welcher Schadtstoffeinstufung komme ich dann? Euro 2?

Euro 1

Die CX-Basis vertreibt auch einen Aufruest-Kat fuer Benziner mit Original-Kat -- damit wuerde dann Euro 2 erreicht. Ist allerdings nicht ganz billig.

Mich wuerde mal interessieren, wie sich das z.B. bei einem GTI Turbo auf die Leistung auswirkt, z.B. ob dabei dann vielleicht mehr als 156 PS rausspringt.

Gruesse,

Dirk

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

O.K., die Anzahl der Fragen hat sich vergrößert...

Geschrieben

Es gibt drei Turbomotoren - T1, T2 und T2 mit Kat. Daher die drei Leistungswerte. Ob die ohne Kat 166 oder 168 PS haben, da scheiden sich die Geister, aber der T2-Kat hat 156. (Die fehlenden PS gehen nicht zu Lasten des Kat, sondern an die Tatsache, dass das ein Normalbenzin-Motor ist und die anderen beiden Super haben wollen.)

Geschrieben

Was? Mal wieder was neues! welcher der drei motoren

turbo 1 (M25/662) ohne Ladeluftkühler 122kw und 166PS ohne KAT

turbo 2 (M25/666) mit Ladeluftkühler 123kw und 168PS ohne KAT

turbo 2 (M25/667) mit Ladeluftkühler 115kw und 156PS und KAT

braucht denn Normalbenzin???

Es gibt wirklich immer wieder Überraschungen! Der Lesistungsunterschied resultiert meines Wissens auch aus einer Änderung der Kolben von Turbo 1 zu turbo 2 was ein anderes (niedrigeres) Verdichtungsverhältnis zur Folge hat.

Oder ist das auch alles falsch? So zumindest mein Wissen zu dem Thema, sorry ich korrigiere, mein Glaube zu dem Thema...

;-)

Viele Grüße

Julius

Geschrieben

Laut cx-basis und auto-büsing ist der D3-Kat auschschließlich für den M25/668 Motor homolpgisiert. Das sollte doch der 121PS GTI mit KAT sein, oder?

Durch die Umrüstung fällt die jährliche Steuerlast um 209,50; Damit würde sich eine Umrüstung nach 4 Jahren amortisiert haben. Denke das lohnt nur wirklich wenn aus welchen Gründen auch immer der normale KAT defekt ist und sowieso ein Austausch ansteht... Ist wie mit dem Euro-2-Kat für den TD2... ist halt eine Investition, und kein Geschenk...

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Serie 1 Turbo ohne Kat mit 168 PS und einen Serie 2 ohne Kat mit 168PS original jedoch mit ein wenig ladedruckerhöhung und einem Ladeluftkühler zur besseren beatmung.

In AT hatten die mit KAT dann den Ladeluftkühler original und dann auch wieder 168PS.

Verbrauch liegt bei meinem normalerweise bei 14 Litern 95er und auch Wirklichen Langstrecken über 500km auf der AB dann bei 12,5 Liter durchschnitt 150 km/h.

übrigends brauche ich mit dem y3 V6.24 nur 11,8 Liter bei gleicher Fahrweise statt 14

So! Hoffentlich sind jetzt die Paar die noch nicht verwirrt waren auch noch!

Frohes fest Krami

Geschrieben

Falls du einen Erstehst würde ich dir Empfehlen Sofort Ventilspiel zu kontrollieren! Die Motoren nehmen es dir sehr über wenn du zu wenig Spiel hast!

Geschrieben

Nun, in (A) gab es schon einen GTi T2 mit Kat mit 160 PS (118 kW, M25/667, mit LLK), Benzinsorte müßte ich erst in der BA nachlesen . . .

BXdrvr

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Aaaaaaaaaaaaaaaahh!

Die Sache wird immer unübersichtlicher....

Wer kann Ordnung schaffen?

Gruß

Robert

Geschrieben

Zur eigentlichen Frage:

Ich würde mir an deiner Stelle einen mit Original Kat besorgen....ist weniger aufwand weil er ja schon die Sonde mit im Steuergerät hat. Außerdem Sparst du dann das Nachrüsten.

Fröhliches Fest wünscht euch Krami

Geschrieben

Weiters haben die neuen schon die Automatische Heckscheibenheizung und so kleinkram wie die Sperre für die Hinteren Fensterheber.

UND schau das du einen mit Schiebedach bekommst besser einen mit schiebedach als einen mit Klima.

Geschrieben
Krami.24V postete

.........UND schau das du einen mit Schiebedach bekommst besser einen mit schiebedach als einen mit Klima............

Uiiiii, das kann man so aber nicht stehen lassen.

Frag mal Serie2-Fahrer wie´s in 95% aller Fälle rostmässig ums Schiebedach steht !

Klima kann man reparieren und der Dachhimmel (hängt früher oder später) bei schiebedachlosen Autos ist in 30min ausgebaut.

Beim Schiebedach wird´s schwierig mit reparieren.

Gleich ist Bescherung !! ;-))

Frohe Weihnachten an alle

Geschrieben

schrauber, nach meiner Erinnerung ist der T2-Kat genauso wie der 25ie-Kat auf Normalbenzin ausgelegt. Nachdem inzwischen aber 18 Jahre ins Land gegangen sind, kann ich durchaus auch falsch liegen - beim 25ie bin ich mir aber sicher ;)

Geschrieben

GTI T2 156 PS =Super, 95 Oktan. Mehr sog i ned!

Frohes Fest

Geschrieben

Mein Vater hatte einen GTI Turbo 2 Kat mit 156 PS, den ich häufig gefahren bin und auch getankt habe. Definitiv hat der Normalbenzin geschluckt (91 ROZ). Damals (1986) gab es selten Superbleifrei an den Tankstellen. Aber allmählich setzte sich dann Super durch.

Der Wagen war über 120.000 km sehr zuverlässig. Nur einmal sprang er nicht an. Die Batterie war leer. Ursache war der Schalter der heizbaren Heckscheibe, der in der "automatischen Stellung" auch nach dem Ausschalten Strom zog.

Frohe Weihnacht

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, daß die Fahrzeuge in (EU) zuerst für Bleifrei 91 ausgelegt wurden, da viel höhere Oktanzahlen nicht erwartet wurden (höchste Oktanzahl f. bleifrei in (USA) 93 Oktan). Eurosuper 95 kam erst später.

Frohe Feiertage!

BXdrvr

Geschrieben

Genau so. Zuerst gab es bleifrei nur in "Normal", deswegen waren die CX KAT auf das ausgelegt. Die katlosen konnte man ja entspannt noch mit verbleitem Super fahren ...

Geschrieben

Moin,

in Utrecht boten zwei Franzosen Laufgarnituren u.a. für Turbomaschinen an. Die Kolben hatten völlig ebene Böden. Für welche Motoren passen diese Kolben?

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Robert,

bei meinen diversen CX war zwar noch kein Turbo Benziner dabei, aber ich zitiere mal aus dem Auto-Motor-Sport Testjahrbuch von 1988:

"Dritter Frühling - Citroen CX 25 GTi Turbo 2 Kat: Jetzt hat der technologische Fortschritt auch unter dem Blech gegriffen. Alle Einspritzmodelle sind auch mit Katalysator lieferbar. Und ... der CX Turbo 2 erhielt zusätzlich einen großen, hinter der Bugschürze installierten Ladeluftkühler.... Was ein Ladeluftkühler soll....er senkt primär die den durch den Verdichtungsvorgang im Turbolader hochgejagte Lufttemperatur. Das hat als Sekundäreffekt zur Folge, daß der Motor thermisch nicht so hoch belastet wird und dank höherem Luftgewicht auch zu höherer Leistung fähig ist. Der Motorenentwickler kann aber auch die thermische Entlassung dazu benutzen, den Motor sparsamer zu machen. Denn da die Klopfgrenze mit Ladeluftkühlung nach oben rückt, ist eine höhere Grundverdichtung möglich....Ergänzt durch eine vollelekttronische Zündanlage mit Klopfsensor kletterte das Verdichtungsverhältnis des Turbo 2 dank höherer Kolben von 7,75:1 auf 8,5:1. In Leistung und im Drehmoment blieben die alten Werte erhalten. Was macht man mit den alten Kolben? Nun, die stecken jetzt vermutlich im Kat-Modell, das mit dem bisherigen Verdichtungsverhältnis betrieben wird, dafür aber auch bleifreien Normalkraftstoff verträgt. In der Leistung fehlen der abgasentgifteten Version nur 8 PS, im Drehmoment nur 20 Newtonmeter...."

Test-Vergleichsdaten:

CX 25 GTi Turbo 2Kat:2482 ccm,160 PS bei 4750/min,Verbrauch 15,3 l N-bleifr.

CX 25 GTi Turbo 2: 2482 ccm,168 PS bei 5000/min,Verbrauch 14,3 l S-verbleit

>>Grüße

Jens

"Wie sie ihre Autos parken, ohne Skrupel ohne Zwang.....und sie essen stundenlang...Ich bin so fern von zuhause und ich fühl mich doch schon zuhaus!"

(Reinhard Mey - "Douce France")

Geschrieben

wobei die Papierdaten der Realitaet nicht gerecht werden.

Der "gefuehlte" Unterschied im Antritt zwischen T2 Kat und T2 ohne Kat

ist viel groesser als nur die paar Newtonmeter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...