Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community

ich will gar nicht nerven (habe schon x-mal dazu gepostet). Leider bin ich kein Technikfreak und wohne auch nicht im europäischen Raum.

Ich will ein anders als das Originalradio in den Xsara einbauen (ist futsch), aber die vielen Threads dazu deuten an, daß es gar nicht so einfach ist:

a) das O-Radio ist größer als ein normales Radio, ohne Blende instabil?

B) der ISO Stecker am Fremdradio kann nicht direkt an den Citroenanschluß gesteckt werden (habe keine technischen Kenntnisse)

c) kann ich ein normales CD-Radio laufen, und eine Citroenwerkstatt macht dann den Rest? Hmmm, hier im mittleren Osten...wer weiß.

d) wieviel kostet ein Austausch-Originalradio (CD) in Deutschland/Österreich?Hier (Israel) will die Citroenwerkstatt ca. 140 Euro für ein gebrauchtes Original CD-Radio.

e) gibt es ein besseres Originalradio von Citroen, was in einen Xsara, BJ. 2001?

f) wäre ein CD-Changer eine Lösung? (Mein CD-Spieler tuts nicht mehr). Wenn ja welcher? Geht das ohne Adapter? (Wiederum, sowas gibt es hier nicht)

Fröhliche Weihnachten aus dem Heiligen Land wünscht

Benny

Geschrieben

Hallo Benny,

ich weiß das es einen passenden Einbaurahmen für den Xsara gibt. Schau doch mal bei E...B...Y.

Bei meinem XM, und auch bei meinen beiden Xantias passten Ragios von Blaupunkt und Grundig immer ohne Umbau an die Stecker. Mein derzeitiges Becker Navi passt auch ohne was zu verändern. Ich empfehle ein Blaupunkt Radio, vieleicht mit MP3 Laufwerk. Ich hatte vorher das Daytona. Tolles Gerät.

Falls du ein Austauschgerät vorziehst, ich kann mal bei meinem Händler fragen was so etwas kostet.

Schöne Grüße nach Israel, aus dem kühlen Norddeutschland.

Falls du mal am Ortschild von Mateh Asher vorbeikommst, grüß es von mir.

Gruß,

Arne

ACCM livinginbasel
Geschrieben

hab grad in meinen xantia einen jvc mit wechlser eingebaut: ging ohne adapter...alles ISO, oder was?!

Geschrieben

wo schliesst man denn einen Wechsler an?

Arnekurt, werde die Gruesse ausrichten. Danke fuer die Infos.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

der wechlser wird am radio hinten mit einem kabel angeschlossen, das kabel verbindet somit wechsler mit radio. ich habe den wechsler im kofferraum installiert. hat kassette für 12 cds und kann auch mp3cds abspielen. das radio selbst hat noch kassette wo ich dann einfach per adapter dann den palm amhängen kann (mp3s und später dann navi).

man kann übrigrens das wechslerkabel im radioschacht ganz vorne rechts runterversenken dann kommt es bei dem ablagefach unten in der konsole raus, dann zieht man es ein wenig in richtung fussraum (da wo auch die steckdose ist)...in meinem fall ist da sowieso das kabel für die kühlbox im kofferraum verlegt, daran hab ich jetzt auch noch das wechslerkabel befestigt und so in richtung heck (frei) verlegt.

das jvs paket ch-492 also radio/kassette und wechsler (+ fernbedienung und mp3, cd-r,cd-rw fähig) gibt es in ch grad um 299SFr = 200Euro.

Liebe Grüsse,Peter

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier will jemand sein Radio abgeben.

Vielleicht passt es?

Geschrieben

Was ist es denn für ein Radio? Gar ein originales aus der Xsara-Zitrone?

Danke für Infos!

Geschrieben

Also der Xsara hat in der regel genornmte Iso stecker 2stück an der zahl eines Für den strom etc und eines für die Lautsprecher.In jedem laden in dem du hier in D Radios kaufen kannst ist zu dem radio auch ein Kabel der den radio spezifischen anschluß mit einm Iso Anschluß verbindet.So das du wenn du dir ein radio kaufst es nur noch einbauen mußt.ohne wietere problememit irgendwelchen kabeln. Desweiteren gibt es bei Citroen eine radio Blende zu kaufen für den einbau von nicht Originalen Cit. radios.Diese kostet ca. 10€

Geschrieben

Hallo Benjamin,

ich hatte zum Radio den Link aus dem Forum vergessen:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=32361&time=1105461051

Es ist richtig, dass Citroen werkseitig für den Anschluss eines Autoradios die gängigen ISO-Stecker nutzt, so dass jedes aktuelle Radio sofort eingebaut werden kann. Für den Xsara 1 wird bei Tausch des Radios gegen das Werksradios ein anderer Rahmen/Blende benötigt. (Citroen) Ab Modelljahr 2000 fehlt aber beim Xsara 1 der Dauerstrom für den Senderspeicher. Den habe ich vom Zigarettenanzünder geholt.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11131

M.f.G.

Ronald