Zum Inhalt springen

Weihnachtsgeschenk für XM

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, an alle Citroënianer!

So, es ist soweit, Heiligabend mal wieder, Geschenke gekauft, an den Kassen die Beine in den Bauch gestanden und dabei geschwitzt ob die Geschenke auch für Gut befunden werden...

Das alles mit dem XM, danach voller Salz auf Lack und Teppich - aber dann die Überaschung für Ihn: 2 neue Handbremsseile!! Schnell noch eingebaut, dazu noch einen Doppelrohrauspuff und eine Wäsche, damit auch unser XM einen sauberen Heiligabend genießen kann. Hat er verdient! War das ganze Jahr über treu und brav zur Stelle, machte keinen Ärger (im Gegensatz zu einigen Familienmitgliedern...), erregte oft Aufsehen und blieb dabei noch sparsam im Spritverbrauch. Ja, der Lob über unseren XM überwiegt - aber einen Nachteil habe ich jetzt schon festgestellt. Warum ist er nur so bequem, so lustfördernd, merkt nicht daß es glatt ist und andere Autos so rumeiern, aus 5 Km zum Einkaufen von Geschenken wurden schon wieder knapp 100 Km...o)) "Man will hat nicht mehr aussteigen, aus dem rollenden Wohnzimmer mit dem aufregenden Flair"! OK - ich lebe nun schon einige Zeit mit diesem XM-Nachteil... es bleibt auch so!

In diesem Sinne (nochmal...) frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Ciaoi,

Geschrieben

Mein XM hat _mir_ zu Weihnachten etwas geschenkt: seit zwei Tagen habe ich eine Kupplung mit etwa zwei Handbreit Spiel (Pedal guckt auch etwas weiter raus als vorher), bis er dann auf dem letzten Drittel (Fuß bis zum Bodenblech) auskuppelt. Leider kann ich das selber nicht nachstellen, und meine Werkstatt des Vertrauens kann erst mitte Januar wieder :-/

Geschrieben

Nun, bei mir wurde auch eher die Madame beschenkt: Dreieckslenker, Antriebswellen, Stabis, GAT fuer EURO2, vorderer Kruemmer, mittlerer Topf geschweisst, Schweller rechts geschweisst, Hohlraumkonservierung, Motor- und Getriebeoel und morgen gehts zum Aufpumpen nach Meinerzhagen. Naechste Woche gibts dann noch einen neuen (gebrauchten) Sitz hinten links und neuer (gebrauchter) Teppich fuer hinten.

Ich hoffe das wars dann fuer dieses Jahr ;o))

Geschrieben

Tja, wie das so ist mit den Weihnachtsgeschenken, manche werden halt etwas teurer.

Nach Kühlwasserverlust am XM 2.5TD und Überprüfung bei Citroen kam die (fast schon erwartete) Diagnose: Kopfdichtung! Wenn´s böse kommt mit kleinen aber gemeinen Rissen im Kopf!! Kostenpunkt ca 2.500€ ohne bzw. 3.500€ mit Kopf.

Der Wagen hat gerade 78.000km ´runter, davon 15.000km unter meiner Lenkschaft (oder wie sagt man das bei Autos?)

Das schöne an Geschenken ist, wenn man sie bekommt und andere dafür zahlen. Darum habe ich auch gleich meinen Geschenkgutschein (Garantiepass von Mercedes-Benz) hervorgekramt und bin nun gespannt ob ich noch eine Frohe Botschaft bekomme aus Stuttgart bekomme.

Ärgerlich ist das Ganze trotzdem. Ich hoffe nur, dass Citroen den Motor ordentllich wieder hinbekommt; der Wagen ist nämlich einfach prima: leise, schnell, komfortabel, mit viel Platz für Kinder und Gepäck.

Der Wagen kommt Montag in die Werkstatt. Citroen geht von mindestens drei Tagen aus, ich soll aber ruhig fünf Tage Standzeit einkalkulieren. Drückt mir mal die Daumen, dass es dann wirklich ausgestanden ist.

Ich wünsche euch ein frohes und pannenfreies neues Jahr!

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi Jürgen, tut mir echt leid mit der Kopfdichtung. Und das bereits bei knapp 80.000 Km.

Ich wünsche Dir daß das im nächsten Jahr ganz anders wird - so wie man das auch von einem Citroën gewöhnt ist...

Dir, Dennis Schmeller und stefan_l einen guten Rutsch in das neue Jahr. Auf daß es Euch so ergeht wie mir (s. 000) - Citroën, das loeb ich mir...

Ciaoi,

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gute Nachrichten! Mercedes löst den Gutschein ein.

Der Wagen steht seit Montag in der Werkstatt. Diagnose: Haarrisse im Kopf, also die Variante für 3.500 Teuros. Der neue Kopf wird gerade montiert. Ich hoffe, ich bekomme den Wagen morgen Mittag wieder. Da ich eher schonende Fahrweisen bevorzuge, müsste dann Ruhe sein.

Viele Grüße

Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Peter,

welchen Doppelrohrauspuff hast Du denn montiert? Preis, Paßgenauigkeit, Geräusch, Sound?

Danke, Jürgen

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Jürgen,

mir kam es nur auf die "Symmetrie" an. Die Blende ist ein Blender - also blind. Es ist weiterhin die Originalauspuffanlage montiert.

Optisch hat das Heck nach meinem Geschmack jedoch deutlich gewonnen. Der Preis für die Blende beträgt 25.-- EURO - der Einbau hat knapp 35 Minuten gedauert...

Ciaoi,

Geschrieben

So, ich bin´s nochmal.

Habe heute in der Mittagspause mein Schiff abgeholt. Der Meister fuhr gerade zur Probefahrt ab (habe mir in der Zwischenzeit den neuen C5 angesehen).

Als der Wagen wiederkam, stieg ein zufriedener Meister aus ("Der geht ja ab wie´ne Rakete") und ein zufriedener Kunde ein. Endlich wieder XM!!

Neuer Kopf, guter Klang, alle Riemen sind erneuert (Riemen, Öl und LHM gehen auf meine Kosten, Kopf und Lohn bezahlt Mercedes). Jetzt macht das Fahren wieder Spaß. Die ersten 40km gab es schon mal keine Probleme. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Bin übrigens bis jetzt in der Werkstatt nur gut bedient worden, konnte man vom Verkauf nicht gerade sagen (zu arrogant!)

Leider verlangt das Radio jetzt eine Code-Nummer. Mal sehen, ob ich die bei den Wagenpapieren finden kann.

Bis später mal,

Jürgen

Geschrieben

Den Radiocode gibt es im Zweifel bei der CDAG in Köln, kann der freundliche Citroën Händler dort anhand der Fahrgestellnummer erfragen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Dirk,

vielen Dank erstmal, Code über die Werkstatt ist da und Radio funzt wieder.

Probleme gibt´s aber doch noch. Wenn der Motor kalt ist und noch kräftig schüttelt und hin und wieder bei Lastwechseln schlägt irgendwas am Motor gegen die Karosse.

Wenn der Motor richtig warm ist, zwischert es dann auch gerne mal (hört sich an wie das Brillenputzen bei Schmidteinander). Hin und wieder klinkt sich dann auch ein kleiner Schlauch aus, so dass es kräftig zischt und der Turbo ausbleibt.

Mittwoch ist Termin für die Nachbesserung.

Der Spritverbrauch liegt auf den bis jetzt gefahrenen 700 km etwas niedriger als vorher, obwohl jetzt Winterreifen aufgezogen sind. Ich hoffe, das bestätigt sich auf Dauer.