Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein CX hat beim Tüv-Besuch gestern eine flotte Show hingelegt: Als die zwei Tüv-Menschen unter dem Wagen waren und die Kiste per Wagenheber nach oben befördert haben, ließ mein CX beim Ablassen einen mächtigen Sturzbach LHM in die Grube ab. Eigentlich traurig, aber mich tröstet der Gedanke, daß mein Auto offensichtlich auch auf die Prozedur gestern p....n möchte (ein Frischling + ein alter Hase => jeder wollte dem anderen zeigen, daß er es schon, bzw. noch besser kann ... zum Heulen :-(

Aber wie dem auch sei, das LHM-Leck lässt sich ja trotzdem nicht wegreden. Habe heute mal versucht, das Leck zu lokalisieren. Es scheint aus einer Art Verteilerstück zu kommen, in dem (glaube ich) auch der Druckfühler sitzt (grünes Kabel); das Ganze liegt hinter dem Motor und ist sowohl von unten als auch von oben (nur mittelmässig) zu sehen. Was ist das genau für ein Teil ?

Im Alltagsbetrieb läuft nirgends etwas raus, nur wenn man das Fahrzeug hochfährt und dann wieder runterfährt, dann spritzt es beim runterfahren mächtig aus diesem Teil. Laufen hier irgendwelche Rücklaufleitungen durch und/oder ist dieses Teil für Rißbildung bekannt?

Gruß, Mike

  • 2 Wochen später...
ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Es handelt sich um ein Verteilerstück des Hydrauliksystems ("Hydraulikspinne"), das gelegentlich undicht wird. Mein TD 2 Break hatte den gleichen Mangel bei ca. 250 tkm. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Austausch im Rahmen anderer Arbeiten bei Andreas Büsing ca. 150,- DM gekostet. Also kein großer Akt.

Gruß, Jan

ZX volcane Automatik
Geschrieben

woraus besteht LHM oder ähnliches denn ganz genau?Ist es sehr

schädlich für das Grundwasser?

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

ihr mußt doch Euer LHM kennen?teilsynthetisch,vollsynthetisch,biologisch abbaubar,chemische Zusammensetzung? oder etwa ein ganz ganz dunkles Thema , wenn solche Gift?-Stoffe, wie hier oft zu lesen, aus dem Fahrwerk laufen

keine Antwort hat auch viel aussagekraft

MfG

Wolfgang

ZX volcane Automatik postete

woraus besteht LHM oder ähnliches denn ganz genau?Ist es sehr

schädlich für das Grundwasser?

MfG

Geschrieben

LHM ist ein mineralisches Öl (LHM = Liquide Hydraulique Minerale). Und wie gut Öl für Wasser ist sieht man im Moment in Spanien und Frankreich. Also genauso sorgfältig zu entsorgen wie Altöl...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

tach,

ich bin immer davon ausgegangen, daß das LHM zwar nicht unschädlich (salatöl), aber doch weniger belastet ist als altöl, da es ja wohl nicht mit soviel mechanischen teilen / verbrennungsrückständen oder so in kontakt kommt???

damit habe ich zumindest immer die nachbarn beruhigt...

g.

Geschrieben

Die Gefährlichkeit von Motoröl/Altöl für die Umwelt begründet sich IMHO nicht nur auf der Belastung durch Abgase und Metallabrieb, sondern durch "natürlich" enthaltene Schadstoffe, Additive und eine mangelnde biologische Abbaubarkeit. Man sieht ja, was bei einer Tankerkatastrophe los ist, das Zeug ist so schon richtig giftig. Liegt unter anderem daran, dass da von Natur aus z.B. auch Schwermetallanteile oder andere Chemikalien drin sind. Und LHM bildet als Mineralölprodukt keine Ausnahme, ich will auch gar nicht wissen, was da noch für Zusätze reinkommen, damit die gewünschten Eigenschaften vorhanden sind.

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hallo Mike,

hört sich an als sei ein nicht Druckführender Rücklaufschlauch mit welcher Funktion auch immer undicht.Sollte das Leck tatsächlich Richtung "Spinne" zu suchen sein hast du bei der Reparatur zwei Möglichkeiten:du tauschst die ganze S.oder du flickst die Leitung eifach.Von der Seite kommst du besser dran,also muß der Spritzwasserschutz ab.Du trennst den Schlauch an der Bruchstelle und führst in diesen einen mit geringerem Durchmesser ein.(an einem Schlachtfahzeug wist du genug verwendbares Material finden zB.der helle Plastikschlauch der auf das Federelement geht)Du kannst zur Sicherheit auch noch mit Schellen sichern.Das Ganze sollte spannungsfrei montiert sein sonst kommst du nicht weit.

Gruß Steve

Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde,

hatte das Leck beim zweiten Tüv-Besuch 2 Tage später zusammen mit dem Ingenieur dort lokalisiert (dem gleichen Typen wie beim ersten Mal, nur mit dem Unterschied, daß meine Wochenend-Reparaturaktion - 2 Kugelbolzen, Auspuffrohr, Bremsenluftleitblech erneuern und Handbremse einstellen - ihn offensichtlich beeindruckt hat ... ;-).

Die LHM-Ströme waren im Vorfeld (Alltagsbetrieb) nicht aufgetreten (mußte auch nciht ständig LHM nachfüllen ...), erst beim Hochbocken über der Tüv-Grube. Zusammen haben wir den CX 3 Mal hoch- und runtergelassen, dann hatten wir die Stelle: Der Anschlußschlauch einer i.d.R. nicht druckführenden Rücklaufleitung (Bravo, Steve !), im 90 Grad-Bogen verlegt, hat sich unter dem Druck des erstarkten Rückstroms aufgebogen und seinen Haarriss im Gummi den Fluten geöffnet ... Schlauch abgemacht, 15 mm gekürzt, wieder mit Schelle befestigt - FERTIG & DICHT !

Danke für die Tips und weiterhin frohes Schweben,

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...