Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenauten!

Mich interessiert mal was für Autoradios in den Cit´s verbaut wurden.

Hat dies bezüglich jemand Informationen?

Habe in meinem CX ein Radio ohne Kassette drin was ich gerne ändern würde. Allerdings würde ich gerne ein Zeitgenössiges einbauen und nicht einfach ein "neues".

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Visa-Radio. Dort ist zwar ein Kassettenradio doch dieses hat irgendwo einen Wackelkontakt und zickt daher ein wenig rum.

In meinem BX ist ein Becker Europa 2000 drin. Das funktioniert einwandfrei(Ist allerdings nicht beleuchtet?) ist aber bestimt nicht Original. Oder?

Danke im Vorraus für sämtliche Kommentare.

Gruß

Alex

Geschrieben

Habe eine Kopie eines Zubehörkataloges aus der Mitte der 80er. Darin ist z.B. eine ganze Palette von Blaupunkten angeführt, bis zum Spitzenmodell Berlin mit Schwanenhals-Bedienteil. Außerdem noch Philips.

BXdrvr

Geschrieben

Hallo BXdrvr!

Wäre es möglich diese Kopie einzuscannen und mir zukommen zu lassen?

Eine auflistung wäre auch okay.

Hat jemand Infos aus den 70ern?

Gruß

Alex

Geschrieben

Es gab weder in den 70er noch in den 80ern orginal Radios. Citroen hatte je nach Jahrgang Blaupunkt, Phillips oder Grundig im Zubehör Programm. Etwa 83 gab es sogar mal ein paar Modelle auf denen Citroen draufstand, die kamen von Grundig und glaub eines von Blaupunkt. Wenn ich mal genau suche habe ich bestimmt noch welche rumliegen.

Geschrieben

Von Grundig gabs ein Radio namens Citroen "Bordeaux" und Bordeaux2", die entsprachen dem Grundig "Verona", einem einfachen UKW/MW-Gerät mit Kasettenteil mit nur schnellem Vorlauf.

Das wurde in den 80ern gerne im Visa, kleinen BX und dem 2CV verkauft.

Ich habe die in meinem Visa Plein Air, im GSA und im Winter-AX.

Spielen ganz OK und keiner haut dafür die Scheibe ein...

Julian

Geschrieben

@bxdrv

Das Blaupunkt Berlin hatte ich im CX 2.5 Turbo.

Davon existiert nur noch der Schwanenhals, auf dem ich danach eine externe Fernbedienung montiert hatte.

Der Schwanenhals ist gegen Erstattung der Portokosten von € 5.00 abzugeben.

Geschrieben

Beckerradios wurden nur in mercedes als orig.radio eingebaut bzw.verbaut.

mfg-jens

Geschrieben

1986 gab es auch das hier, z. B. im VISA,

.

Lyon.jpg

.

made in Singapore

.

Weiß jemand, ob das Teil auch unter anderem Namen vertrieben wurde?

.

Gruß

Geschrieben

@döschwo (jens)

Becker beliefert(e) weit mehr als nur Mercedes.

Maserati, Porsche, BMW, Porsche, Ferrari ...

Citroen aber meines Wissens nicht.

Meiner meinung nach die besten Autoradios (zu jeder Zeit). Bei Oldtimern sowieso.

Viele Grüße

Marin

Geschrieben

Hallo Alex,

ich habe ein originales Zubehörheft (Accessoirie Citroen) von 1986, das bei meinem CX dabei war. Falls Du noch Bedarf hast, kann ich es Dir gerne einscannen. Dauert allerdings bis Mitte Januar, da ich momentan Urlaub habe und das Heft im CX liegt. Soweit ich mich erinnere, sind die Top-Geräte im Heft von Phillips. Schreib einfach eine Mail, wenn ich Dir was einscannen soll.

Gruß

Frank

Geschrieben

Da ich jetzt einen iTrip für den iPod (UKW-Sender für MP3-Spieler) habe, suche ich auch ein originales Radio Bj. 78 +/- 3 Jahre. darf auch ein reines Radio ohne Casette sein.

Ich brauche aber auch den braunen Gummirahmen für die Mittelkonsole (Serie 1 ganz früh)