Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir einer sagen was ich für eine Standheizung in mein Xantia 97. Benziner einbauen kann ? Hat jemand vielleicht eine passende Günstig ? Gruss Florian

Geschrieben

Webasto Thermo Top C zum Beispiel, war bei meinem schon eingebaut und wurde über Cit.- Händler vor Auslieferung nachgerüstet. Besonders empfehlenswert mit Funkfernbedienung, damit auch bei Kurzstrecke und längerem morgendlichen Abtauen/ Enteisen die Batterie nicht schlappmacht, habe ich eine 73 Amp drin und benutze eine an den Zigarettenanzünder anzuschließende Solarzelle, die man aufs Armaturenbrett legt, so dass Tagsüber geladen wird (Bezugsquelle Euro- Tops Düsseldorf). Das funktioniert jetzt seit fast 5 Jahren. Die Solarzelle ist übrigens so stark, dass ein Bekannter seinen 77èr 7,5 Liter Mercury, dessen Batterie leer war, nach 1 1/2 Tagen starten konnte. Bei den Fernbedienungen gibt es eine alte und eine neue Variante - die neue zeigt auch an, ob das Signal empfangen wurde, und kann auf Standlüftung für Sommer umgeschaltet werden. Die Standheizung ist nur nach monatelangem Nichtgebrauch schon mal störrisch, am besten zum Winteranfang bei gerade abgestelltem noch warmen Motor 15 Min. laufen lassen, sollte sie nicht gehen, Störverriegelung aufheben - Haube auf, einschalten, Sicherung raus und wieder rein. Beim ersten Heizen nach dem Sommer riecht es schon mal etwas verbrannt, sie brennt aber ziemlich schnell frei. Beim Aussteigen im Winter die Heizung auf Umluft stellen und Gebläse auf Defrost geht schnell in Gewohnheit über, und die kratzenden Nachbarn immer freundlich grüßen, wenn man mit 60 Grad Wassertemp. und 22 Grad im Innenraum losfährt.

Die Heizeinheit wird beim Xantia vorne rechts unterm Wagen angebracht, und kann auch beim Wagenwechsel relativ leicht ausgebaut werden. Für mich war die Standheizung ebenso wie der niedrige KM- Stand ausschlaggebend, meinen vor 5 Jahren zu kaufen.

Frank (98èr Xantia V6 Automatik)

Geschrieben

Hallo, danke erstmal. Also die Termo top's von Webast passen beim Citroen. Gruss Florian

Geschrieben

Moin aquablue,

sicher kannst du aus der Erfahrung sagen, ob der Kraftstoff-Mehrverbrauch der Standheizung durch die Ersparnis wegen des Wegfalls des Motor-Kaltlaufs aufgewogen wird?

Geschrieben

Als ACCM solltest Du mal in die Schnäppchenliste sehen.

Geschrieben

@menrathu

Da ich die im Winter immer benutze, habe ich keine Vergleichswerte. Wenn ich nur Kurzstrecke fahre (knapp 3 Km ins Büro) kann das schon mal bei 11,8 - 13,8 (ganz selten) liegen, ist nur eine oder zwei Fahrten um die 30 Km dabei, geht er sofort Richtung 10 Liter runter. Ein Bekannter mit Peugeot 406 V6 und Schaltgetriebe hat einen etwas höheren Verbrauch als ich, was eigentlich für die Standheizung spricht. Viel wichtiger als ein Literchen mehr ist mir aber der Wegfall vom Winterkaltstart, da die Wassertemperatur bis 60 Grad hat, wenn man losfährt, der Motor wirds einem danken.

Geschrieben

Moin,

mal eine allgemeine Frage hierzu: Was macht eine Standheizung eigentlich genau? Wenn man sich das "Plichtenheft" ansieht, sollte sie den kleinen Kühlmittelkreislauf umwälzen, folglich braucht sie eine Pumpe, das Wasser hierin aufheizen und schließlich das Gebläse für die Innenraumbelüftung bei Umluftbetrieb (wo möglich) einschalten. Sehe ich das richtig? Wo wird denn das Heizgerät in den kleinen Kreislauf eingefügt?

Geschrieben

Eine Heizeinheit ähnlich der Größe einer Autobatterie sitzt vorne links unterm Kotflügel, und beheizt mittels Kraftstoffverbrennung das hindurchgepumpte Wasser. Der Wasserkreislauf wird eher über diese Heizeinheit umgeleitet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...