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Geschrieben

nachdem wir nun in den letzten acht tagen mit dem XM ca. 1.700 km zurückgelegt haben (überwiegend autobahn, etwas landstraße) und es uns doch nach langen fahrten immer mächtig in den ohren gedröhnt und gepfiffen hat, frage ich mich, ob nicht der wagen einfach zu laut ist und was das für die zukunft (des wagens) bedeutet. die neuen quer- und endtöpfe haben zwar das knurren bei 140–150 km/h abgeschaltet, im vorderen bereich zisselt es noch leicht, ich weiß noch nicht wo. durch einsatz von dichtungsband im bereich der türen haben sich auch die windgeräusche reduziert. landstraßenfahrt ist ja noch ok (von der durchzugsschwäche des motors mal abgesehen) aber das grundgeräusch, dass ab ca. 120 km/h ein level ereicht, bei dem ich nicht mehr von "oberklassewagen" sprechen kann. es ist kein spezielles geräusch, es ist eifach die gesamtatosphäre. liegts am alter (91er)? lahme gummis etc.? die winterreifen leisten sicher auch ihren beitrag. der 2.0i ist ja ein rauher geselle, würde ein 3.0 abhilfe schaffen? mein 2.5er CX ist jedenfalls *wesentlich* ruhiger.

Geschrieben

Hallo holger s.....

Liegt wohl mehr am Motorkonzept das hatte mich auch etwas

genervt .....

Aber das wurde im Forum auch schon öfter bemängelt.

Vielleicht komme ich noch zum V6

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi holger s,

bei meinem 3.0 V6 herrscht absolute Ruhe. Da ich oft mit anderen Fahrzeugen verschiedener Hersteller unterwegs bin, fällt die fantastische Laufruhe meines XM immer wieder sehr angenehm auf.

Du hast die Türdichtungen erwähnt. Sind es vorwiegend Windgeräusche die dich stören?

Wenn ja, dann könnte man da ja leicht für Abhilfe sorgen!

Meine CX waren alle insgesamt geräuschvoller - also dürfte es sich bei deinem XM um einen "Ausnahmefall" handeln...

Ciaoi, allzeit gutes Schweben,

Geschrieben

Hallo,

der 2.0 dreht recht hoch, so daß er etwa 4.000 U/min macht, wenn man etwa 130 km/h fährt. Das hat den Vorteil, daß man bei der in Frankreich üblichen Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn im Bereich des maximalen Drehmoments fährt und auch noch in der Stadt den fünften Gang benutzen kann.

OK, die Dröhngeräusche im Bereich 110 - 120 km/h sind nicht so riesig und die Geräusche bei 4000 U/min, wenn der Motor richtig atmet sind auch nicht supergenial, aber Windgeräusche wären mir beim XM noch nicht aufgefallen. Eher dieses Knarren der Türdichtungen bei Feuchtigkeit auf unebener Straße.

Man könnte ein länger übersetztes Getriebe einbauen, aber dann fehlt dem Motor zu viel Kraft. Es gibt zwar spätere Varianten, die bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment haben, aber anstelle eines Motorwechsels kann man auch gleich einen V6 nehmen. Ob der dann aber mit dem 2.0 in Sachen Wirtschaftlichkeit (8,5 l/100 km bei ruhiger Fahrt) und Wartungsfreundlichkeit (Bosch Einspritzung, allgemeine Zugänglichkeit) mithalten kann muß man selbst entscheiden. Mir war es die Sache nicht Wert. Ich bin aber um Weihnachten auch nur etwas über 1.000 km mit dem XM gefahren. Und davon ein gutes Stück in dichtem Schneetreiben mit etwa 100 km/h. Der große Rest der Strecke ist eh auf 130 km/h limitiert. Da hat der 2.0 schon gut gepaßt.

Gernot

Geschrieben

hallo Gernot,

die windgeräusche hab ich jetzt im griff. bleibt das knurrige allgemeinverhalten.

ansonsten sind es die gleichen überlegungen, die ich habe. der 2.0i ist, was verbrauch und wartungsfreundlichkeit (und damit kosten) anbelangt, kaum zu schlagen. ob der umstieg auf einen 3.0 zu rechtfertigen ist, das ist eben die frage. wenn man da den motor *garnicht* mehr hört, wärs eine überlegung wert.

auf die leistung eines 3.0 kommt es mir nicht unbedingt an, obwohl ich auch gerne mal schneller als 130 fahre. bei mir hat sich 150-160 kmh als liebste reisegeschwindigkeit herausgestellt, allerdings kann man die ja nie konstant halten. und gerade beim beschleunigen zwischen 120 und 160 stellt sich der 2.0 doch als recht schwerfällig und laut dar.

Geschrieben
holger s postete

wenn man da den motor *garnicht* mehr hört, wärs eine überlegung wert.

Aber wenn man den Motor gar nicht mehr hört, ist der XM kaputt.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich hatte den direkten vergleich. Erst einen 2,0 8V, dann einen V6 mit 167 PS und jetzt den 20,i 16V.

Der V6 war am leisesten, hatt aber sehr hohe Windgeräusche, die ich irgendwo von der Fahrertür kamen. Wegbekommen habe ich sie allerdings nicht.

Der 16 V ist allerdings ruhiger als der 8 V.

Hat auch etwas mehr Mumm......

Übrigens, es stimmt, nix Motorgeräusch,nix gut.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Als Alternative bietet sich der turbo c.t. Benziner. Der hat dann ein schönes Drehmoment schon ab 2000 u/min beginnend um die 200 Nm auf einen konstanten Level deshalb ja die Bezeichnung c.t. für constant torque bei 147 PS in der letzten Version.

Das Auto hat allerdings wie der normal 2 Liter auch das Übel der kurzen Übersetzung. So um die 130 km bedeuten auch 4000 u/min da ist der "Bauern Motor" dann recht brummig.

Vorteil ist auch bei dieser Maschine die Wartungsfreundlichkeit wie beim normalen 2 Liter auch. Verbrauch bei 9,5 - 10,5 Liter bei normaler nicht rentnermässiger Fahrweise ohne Ausdrehen bis zum Anschlag. Anteil Stadt 40%, Land 30 %, BAB 30 %, Stadt dabei mit wenig Stop an Go. Unser Y4 turbo c.t. hat momentan 200.000 auf der Uhr. Ausser Wartung nach Plan ausser einem Kühlerschlauch (Marder), Sicherungskasten vorne, Fensterheber vorne rechts, Matrix Display (selber nach citdokanleitung repariert) und Verschleissteilen nichts gewesen.

Noch immer die erste Kopfdichtung und ich bin Mal gespannt wie lange er noch läuft. Er wird momentan von meiner besseren Hälfte weitergefahren.

Ich selbst fahre seit nen halben Jahr nen Y4, V6 neu (190 PS) da hört man dann nur noch die leichten Windgeräusche und ein schön sonores Grummeln der Maschine ab 120 aufwärts. Dafür hat der turbo c.t. mehr bums von unten wenn man im fünften Gang bei 80 km/h durchtritt marschiert der kleine erstmal besser als der V6, der aber ab knapp 35000 U/min dann auf und davonzieht. Der V6 wird bei gleicher Fahrweise wie der c.t. mit nem Liter Mehrverbrauch bewegt.

Es ist echt interessant zwischen beiden Autos wechseln zu können.

nachdem wir für den 95'er Y4, turbo c.t. echt kein adäquates Geld beim Verkauf mehr bekommen und ich an der Kiste hänge wird er einfach weitergefahren zudem das an dem Auto kein Reparaturstau aufgelaufen ist(Auspuff/Riemen/Wapu/Spannrollen/Kugeln alles neu).

Wenn Du Ruhe im Innenraum haben willst kauf dir nen V6. Wenn Du mit guter Leistung aus dem Drehzahlkeller aber dabei etwas lauterer Maschine und günstiger Wartung fahren möchtst dann nehm den turbo c.t.

Den 2 Liter Benziner kenne ich nur als 1.9 'er aus dem BX Gti mit 121 KAT PS. da lief er sehr gut (hatte natürlich weniger Gewicht zu schleppen beim BX) aber war auch garstig kurz übersetzt.

Gruß Thomas

Geschrieben
holger s postete

die windgeräusche hab ich jetzt im griff.

tach holger,..wie bitte haste das gemacht???

ich finde die windgeräusche von meinem xm schon nervig.

danke nils

Geschrieben
accnils postete

(…)

tach holger,..wie bitte haste das gemacht???

ich finde die windgeräusche von meinem xm schon nervig.

danke nils

zwei dinge waren auffällig/nervig (war auch hier schon ganz kurz thema):

im bereich, wo bei der tür der übergang von der A-säule zur – äh – dachkante ist, wummerte es immer bei geschwindigkeiten über 120. da hat das himmlische kind mächtig durchgepfiffen. wenn ich mit der linken hand (tür-)fensterrahmen und A-säule wie mit einer zwinge zusammendrückte, war es weg. eine echte erleichterung für ohren und nerven, aber auf dauer unbequem. da da aber nichts verzogen war, musste die dichtung schuld sein. das ist so eine dicke gummiwulst-dichtung, die sich im laufe der jahre dem druck hingegeben hatte und ihre dichterische laufbahn aufgegeben hatte. das begehr nach karosserie-dichtband zur auffütterung derselben wurde von autotip abschlägig beschieden. zu den herren mit dem rotweißen logo auf dem weißen kittel bin ich erst garnicht gegangen, sonst hätten mich die anderen herren mit dem rotweißen logo auf dem weißen kittel abgeholt wegen meines nervenzusammenbruchs (bei cit wollte ich neulich die A-säulen/windschutzscheiben-abdeckleisten neu haben. gibts nur im satz und die kosten dann €120,–. jetzt weiß ich, dass ich oberklasse fahre …). aber der autotip-tipper gab mir den rat: tesa-peng bei obi kaufen und drüberkleben. sieht zwar scheisse aus, weil es das band (so ein u-hohlprofil) nur in weiß oder braun gibt, aber seit dem ist ruhe.

auch mit problem zwei: das grundrauschen im bereich der gesamten türdichtungen. allerdings rauschts an den "samt"-dichtungen der seitenscheiben noch ganz leicht. deren preis bei >> kann ich nur ahnen und warte deswegen auf die nächste eingebung, wie dem beizukommen ist.

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo Windgeräuschgeschädigte,

ihr braucht überhaupt nichts zu kaufen!! Einfach die Tür öffnen, das Knie an die Türverkleidung unterhalb der Scheibe ansetzen und mit beiden Händen den Scheibenrahmen ruckhaft, aber mit Gefühl - nicht mit Gewalt - ein- bis zweimal zu sich ziehen. Windgeräusche sind beseitgt, die Türen fallen "satt" in das Schloß - Oberklasseatmosphäre wieder hergestellt!!

Gilt für alle Auto´s (besonders für BX und CX) - aber nicht nur für Citroën...

Ciaoi,

Geschrieben

Was bei den 2 Liter auch oft der fall war,ist das der Krümmer einen kleinen Riss hatte der nur wenn man genau darauf schaut zu erkennen ist.

Schau doch mal nnach vielleicht hast du einen riss im Krümmer.

gruß

kirschi

Geschrieben

tach an alle,

ne angenehme zeit heute abend, feiert schön und alles gute für '05. tschuldigt, das ich den thread nochmal hochhol, aber...

ich hab ja ein xm break (viel windgeräusche) und kürzlich stand ich neben einer limousine (y3). hab ich mal n bischen genauer hingeschaut und siehe da, ist ja so ziemlich komplett anders. die türen schliessen anders an der karosse ab, gummilippen rund um die fensterrahmen der tür...bei mir sind da nur spalten; ich nehme an, da kann mann nichts machen. is ja kein wunder, das ihr limousinen-fahrer so gut als keine probleme mit windgeräuschen habt...hab irgendwann mal eine mitleidige bemerkung gelesen, dass die break-karosse von huillet (oder so) gebaut wurde und man sich da über garnichts wundern solle...

naja, is ja trotzdem n schönes auto. bei hundert auf der landstrasse is ja auch schön ruhig.

machts gut nils

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen 2,0 16 V und mein Freund auch. Seiner ist ein Jahr jünger und auch leiser, daher haben wir verglichen.

Bei seinem sind mehr Abdichtungen vorhanden, z.b. an der Motorrückwand

meiner ist "nackich" und bei ihm ist eine dicke Abdichtung vorhanden.

Logisch das er leiser ist.

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr

Walter

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