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Geschrieben

Hallo,

mein C5 I Break (Juli 2004) wurde heute (mit Rücksprache mit Citroen Assistance) in die Zentralwerkstätte gebracht (Huckepack). Grund: Totaler Ausfall der Bremswirkung und der Servo.

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo,

das klingt ja nicht so toll. Hat sich der Schaden irgendwie angekündigt? Konnte man das Bremspedal weiter durchtreten als sonst. Gab es irgendwelche Störungsmeldungen oder Reaktionen vom ABS?

Oder ist nur der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abgerutscht? Bei vier Scheibenbremsen kann schon der Eindruck völligen Bremskraftverlustes entstehen.

Oder ist der Bremskraftvertsärker eingefroren?

Gernot

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi,

was heißt der totale Ausfall ... ???

Bremswirkung NUL, Stop am Pfeiler ???

Ich habe auch schon Spässe, wie Licht aus bei 250 auf der Autobahn oder

Stromausfall total auf der Landstraße hinter mir, nur die Bremsen haben

immer funktioniert !!!

Geschrieben

Nach den vielen Diskussionen über die C5-Bremsen wären ein paar Details wirklich nicht schlecht. Und gleich noch eine Frage: Was ist denn eine bzw. die Zentral-Werkstatt?

Gruß von Fluxus.

Geschrieben

Hallo,

es war so: Bin mit ca. 30 km/h hinter einer Kolone her. Der Sk... vor mir bremste ab, ich auch, aber denkste. Das Pedal lies sich bis zum Anschlag durchsteigen. Nach ca. 2-3 Sekunden hörte ich das vo ABS tacker, hinten stieg er plötzlich hoch, und da machte es auch schon penk - dann viel er hinten bis zum Anschlag runter. Der Schaden war Gottseidank nur leicht, am Sk... meine Lackspuren, und bei mir ist die vo re Leiste ab und der Lack zerkratzt.

Ansonsten ein sehr gutes Auto - bis auf die vielen Fehler halt, die Einige nicht sehen bzw. eingestehen wollen.

Schöne Grüße

Hermann

P.S.: Bis die Kiste wieder repariert ist fahre ich GSA X1 - mit vollen Genuß!

Geschrieben

Hallo Hermann,

gut, dass dir nichts passiert ist. Eine Frage: Bist ist du nicht derjenige, der den (kuriosen?) C5 I mit dem neuen 1,6-HDi-Motor fährt, der eigentlich erst im C5 II verbaut wird? Hast du mal anhand der Orga-Nummer den Produktionstag bestimmt? Irgendwie hast du schon ein seltsames Auto ...

Gruß von Fluxus

Geschrieben

Ja ja, der bin ich, derzeit steht, wie schon geschrieben, der C5 in der Werkstätte und wird total angeschaut und repariert. Wird vermutlich erst 2005 fertig sein.

Ich finde das ganze ja überhaupt nicht lustig, stell Dir einmal vor, ich währe in eine Menschengruppe hineingefahren - einfach schrecklich. Und ich nörgle ja auch nicht gerne, denn bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit meinen Cits. Ich hoffe ja, dass er nach diesen Aufenthalt wieder o.k. ist.

Laut Orga. ist er an einem Montag im Juni 2004 hergestellt worden - da müsste eingentlich doch schon der C 5 II vom Band gelaufen sein, oder? Das ganze Auto ist ja seltsam. Die Abschleppöse passt auch nur vorne, hinten passt die vom C 3, usw. usw.

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Ein Tip: Falls die Situation noch einmal auftreten sollte, Handbremse ziehen.

Geschrieben

Hallo Hermann,

nein, das Ganze ist überhaupt nicht lustig. Bremsversagen ist so ziemlich das Schlimmste, was einem beim Fahren passieren kann - ein Alptraum. Ich kann mir vorstellen, dass dir der Schreck noch in den Knochen sitzt ...

Im Sommer 2004 ist der C5 II wohl noch nicht vom Band gelaufen. Aber du scheinst ein Sammelsurium zu besitzen, bei dem allerlei aus diversen Regalen verbaut worden ist. Aber vor allem darfst du wohl gespannt darauf sein, was man dir zur Erklärung des Bremsversagens sagen wird.

Gruß von Fluxus.

Geschrieben

Beim Bremsversagen meines C5 I lag es nach Aussage meiner Werkstatt zu

99%iger Sicherheit an den Radlagern. Diese Aussage bekam ich allerdings erst

1,5 Jahre nach dem Unfall.

> Die Abschleppöse passt auch nur vorne, hinten passt die vom C 3, usw. usw.

Das ist beim C5 normal so. Echt jetzt.

Martin

Geschrieben
-martin- postete

Beim Bremsversagen meines C5 I lag es nach Aussage meiner Werkstatt zu

99%iger Sicherheit an den Radlagern.

aehem... Moment mal...

Radlager???

Hmm....

Welcher Zusammenhang besteht denn da?

Etwa Vibrationen mit Folgefehlern im ABS oder so aehnlich?

Oder haben sich die Radlager in voelliger Aufloesung befunden und die Bremsscheibe

war nicht mehr da, wo der Bremssattel sie vermutete?

Dann duerfte das Bremsenversagen allerdings Dein kleinstes Problem gewesen sein... ;-)

Von festgegangenen Radlagern habe ich ja schon gehoert. Uebel das.

Aber Radlager, die auf geheimnisvolle Weise nicht mehr "bremsen",

halte ich fuer eine ziemlich spannende Begruendung.

Schliesslich sollen Radlager ja gerade nicht bremsen ;-)

Kannst Du das mal genauer erklaeren?

Geschrieben

Ok, dann nochmal etwas ausführlicher für CX- und XM-Fahrer ;-)

Beim C5 sind die ABS-Sensoren im Radlager integriert. Und diese Sensoren waren

offensichtlich in der ersten Serie noch etwas unausgereift.

Bei meinem C5 war noch nichts vergammelt oder aufgelöst. Er hatte erst knapp

30tkm drauf.

Martin

Geschrieben

aha!

Danke!

Wieder was gelernt.

Wenn es denn Sinn macht.... ;-)

Geschrieben

> Wenn es denn Sinn macht.... ;-)

Offensichtlich hat es mehr Probleme als Sinn gebracht :-(

Geschrieben

Hallo,

das Durchfallen des Bremspedals deutet eher auf einen schnöden Defekt des Hauptbremszylinders hin.

Wie war das denn nach dem Einschlag? Stand das Bremspedal dann wieder ganz normal oder ging es immer noch tiefer herunter als üblich?

Gernot

Geschrieben

Es gab da mal ein fehlkonstruiertes ABS in den allerersten Ford-Scorpios.

An die Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr, aber da war es jedenfalls so,

dass bei Ausfall des ABS die Karre auch nicht mehr bremste.

Klassischer Fall von grenzdebiler Ingenieursleistung, bei der man

das Fallback im Fehlerfall "konstruktionsbedingt wegoptimiert" hatte.

Ein derartiger Fehler bereits im Ansatz der Konstruktion ist aber danach nie

wieder in einem ABS-System aufgetaucht.

Bei den heutigen mehrkanaligen ABS kann ich mir deshalb nur schwer vorstellen, dass

der Ausfall eines Sensors die komplette Bremse zum Versagen bringt.

Sowas sollte auch bei "unausgereiften" Sensoren nicht passieren.

Gernots Zweifel an der Radlagertheorie kann ich deshalb gut nachvollziehen ;-)

Geschrieben
ACCM Harr postete

...Klassischer Fall von grenzdebiler Ingenieursleistung, bei der man

das Fallback im Fehlerfall "konstruktionsbedingt wegoptimiert" hatte.

Ein derartiger Fehler bereits im Ansatz der Konstruktion ist aber danach nie

wieder in einem ABS-System aufgetaucht.

Bei den heutigen mehrkanaligen ABS kann ich mir deshalb nur schwer vorstellen, dass

der Ausfall eines Sensors die komplette Bremse zum Versagen bringt.

Sowas sollte auch bei "unausgereiften" Sensoren nicht passieren.

Gernots Zweifel an der Radlagertheorie kann ich deshalb gut nachvollziehen ;-)

Nun, ich erkläre dir mal, was ein Bremsversagen mit Radlager und ABS zu tun haben kann. Dazu gibt es einige mir bekannte Fälle bei verschiedenen Marken, ist gar kein Spaß. Und du wirst auch gleich verstehen, warum es hier far nicht nötig ist, "im Fehlerfall konstruktionsbedingt wegzuoptimieren" - weil es für die Boardelektronik gar keinen Fehlerfall gibt.

Radlager zu weich, verreiben (ja, das haben wir schon recht oft gesehen, allerdings beiu anderen Marken als Citroen; kann aber auch bei uns passieren). ABS-Sensoren stellen fest "Rad blockiert", Befehl "Bremsen auf". Wenn du zu dieser Zeit auf dem Bremspedal stehst, spürst Du das Rütteln des ABS - und nahezu keine Bremswirkung, sonst gar nicht viel. Für die Boardelektronik entsteht kein Fehler, sie tut, was sie tun soll: beim Blockieren eines Rades loslassen und dann wieder zupacken.

Mir ist das mal bei 170km/h passiert. Ooops, da hatte ich wirklich alle Hände voll zu tun... Das war nicht lustig.

Geschrieben

Hallo,

das sinnlose Ansprechen des ABS kann man schon über schlechte Sensorsignale erklären (mein Xantia konnte das mit einem angefressenen Sensorkabel auch), aber warum geht das Pedal dabei herunter?

Gernot

Geschrieben

und warum kommt der Ausfall so ploetzlich?

Die Radlager verschleissen ja eher langsam.

Wenn die im Radlager warum auch immer integrierten Sensoren Mist messen,

haette das die Software doch schon im Vorfeld erkennen koennen

und entsprechend diesen Sensor bzw. das ganze ABS abschalten?

Fehlalarm aufgrund schlechter Kabelverbindungen zu einem der vorderen Sensoren

kenne ich auch vom CX, aber die Kiste bremst trotzdem noch. Zwar deutlich schwaecher,

aber es bremst. Wobei das auch nur dann gefaehrlich ist, wenn die Kabel im Moment

des Bremsens das erste Mal nach laengerer Pause ausfallen.

Normalerweise geht das Steuergeraet naemlich recht fix auf "Fehler", was

auch sinnvoll ist.

Geschrieben

Moin,

Polräder und Sensoren in der Radnabe sind nix Neues. Sie sind so besser gegen Dreck geschützt. Sie haben aber auch einen Nachteil: Je nachdem, wie die Radnabe konstruiert ist, können hohe Temperaturen entstehen je nach Art der Anbindung der Bremsscheibe an die Nabe. Die Erhöhung der Lagertemperaturen nach der Bremsung erfolgt mit reichlichem Zeitverzug (15 - 30 Minuten), so dass man das eine Ereignis nicht immer mit dem zweiten (Ausfall des Sensors) in Verbindung bringt. Der Ausfall der Hydraulik (Pedal am Boden) ist nach meiner Meinung eine andere Baustelle. Auch wenn ein Sensor eine Blockierung meldet und damit das Magnetventil des ABS auf Lösen stellt, heißt das noch lange nicht, dass das Ventil des gegenüberliegenden Rades das zur exakt der gleichen Zeit auch tut. Auch erklärt das nicht, warum das Pedal bis auf das Bodenblech geht, denn der ABS-Kreis hinten ist ja noch in Ordnung. Es sei denn, der Tandem-Hauptzylinder ist auf einmal Schrott. Anders sieht es wiederum aus, wenn der Wagen einen "Bremsassistenten". In diesem Fall sitzen noch zwei Trennventile zwischen Geber- und Nehmerzylindern. Vielleicht besorgt jemand hier mal einen Bremsenplan vom C 5, damit wir die Fehlerquellen eingrenzen können? - Aber Radlager - die sind ´ne Ausrede.

gruß f

Geschrieben

Hallo Hermann,

an der Lösung Deines Problems, bzw. der Fehlerbeschreibung Deiner Werkstatt wäre ich auch interessiert.

Beinem C5 hatte ich es auch einmal, daß es auf der Autobahn sehr knapp wurde:

Nach leichtem Anbremsen und nicht Loslassen des Bremspedals musste ich plötzlich eine Vollbremsung einleiten: das Pedal ging bis auf den Boden und die Bremsleisung wäre beinahe nicht ausreichend gewesen. ABS sprang nicht an.

Ich weiß, wie eine Vollbremsung geht, nach zwei Sicherheitstrainings....

Die Werkstatt verwies auch auf den Bremsassistenten und bezeichnete das Verhalten als normal.

Wenn ich obiges lese, wäre ich an einem ausgiebigen Check meiner Bremsen doch wieder interessiert! Auch wenn der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten ist.

Viele Grüße

Uwe

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