Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

vor ein paar Tage (längere Fahrt auf der Autobahn) ging mehrmals für einige Sekunden die Kühlmitteltemperaturwarnanzeige bei meinem AX an bzw. flackerte. Außerdem ist die Heizleistung so gut wie nicht vorhanden, das heißt es pustet zwar, aber nur lau-kalt.

Ich hatte schon mal vermutet, dass der Wärmetauscher wegen zu wenig Kühlflüssigkeit leergelaufen war, denn es war nur noch wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter (habe ich dann wieder aufgefüllt). Andererseits ist die Kühlflüssigkeit erst vor 3 Wochen aufgefüllt worden und ein Leck haben wir bis jetzt auch noch nicht gefunden. Alle Klappen sind gängig und Blätter stecken auch nirgends in der "Belüftung".

Ist es möglich, dass der Thermostatventilteller in der Offen-stellung blockiert ist, also der Zufluss zum Kühler ständig offen ist und die Lampe fälschlicherweise leuchtet?

Oder vielleicht Luftblasen in den Leitungen und somit schlechte Zirkulation des Wassers?

Es ist weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser, die Abgase sind normal (sowohl vom optischen her, als auch von der ASU vor 3 Wochen).

Auch mit frisch aufgefüllter Kühlflüssigkeit ist der Wärmetauscher zwar während der Fahrt heiß, die Luft aus der Heizung aber nicht.

Wir würden uns über Anregungen für weitere Bastelrunden sehr freuen.

Gruß,

Vanessa

Geschrieben

Wenn Du am AX Kühlwasser beifüllen musst, hast Du irgendwo doch Wasserverlust. Auch muss der Kühlkreislauf vom AX entlüftet werden. Der Freundliche hat dafür einen spezialen Kühlerdeckel mit Reservoirflasche weil die Entlüftungsschraube über dem Kühlerniveau ligt und miet Luft in de Kühlung heizt de AX sehr schlecht und Du riskierst auch Deine Kopfdichtung.

Geschrieben

Leuchtende Temperaturwarnlampe hatte ich, als der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter abgesunken war, immer morgens beim Kaltstart. Bei mir lags an durch Hitze gerissenem Ausgleichsbehälter direkt an der Plastiknaht - liegt nämlich direkt über dem Auspuff (beim AX vielleicht auch?).

Heizung die nicht warm wird kann an in Stellung auf blockierendem Thermostat liegen (besser als in geschlossen wie früher immer bei Opel), einem falschen, zu früh öffnenden Thermostat (beim AX unwahrscheinlich, beim Oldie öfter), oder einem verkalkten Heizkörper (dafür ist der Ax eigentlich nicht alt genug - oder?). Dann gibt es noch die hinterhältigen, mir vom CX und etlichen Amis bekannten defekten Stellmotore elekrische oder vakuumbetätigter Stellklappen etc., kann man hier wohl auch vernachlässigen.

Frank (98èr Xantia V6 Automatik)

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

also: wir haben immer noch das gleiche Problem.

Allerdings ist ja mittlerweile ein wenig Zeit vergangen und ein paar Sachen konnten wir noch beobachten bzw. ausschließen.

Und zwar ist die Heizung mittlerweile fast immer (bis auf wenige Ausnahmen) kalt. D.h. wenn man auf warm stellt, dann pustet so gut wie nix mehr.

Lämpchen geht alle paar Wochen mal an. Dabei ist aber kein direkter Zusammenhang zur geforderten Leistung erkennbar. Will sagen: mal fahre ich 10km Landstraße mit 50-70 und das Lämpchen geht an, mal fahre ich 2 Stunden durch die Berge und nichts passiert. Mal fahre ich auf der Autobahn kurz 110 und das Lämpchen geht an, mal fahre ich längere Zeit 140 und nix passiert.

Und wie gesagt, dass Problem besteht auch mal 1-2 Monate *gar nicht*, egal wie ich fahre.

Immer ist es so, dass das Lämpchen sofort wieder ausgeht, wenn man vom Gas geht und rollen lässt. Meist geht es dann auch nicht wieder an.

Wasserverlust ist kein nennenswerter. Alle paar Monate mal ein bisschen was nachfüllen sollte wohl normal sein. Auch ist das Wasser im Frühjahr komplett getauscht worden. War zwar ein bisschen trübe, machte aber sonst einen guten Eindruck. Dabei ist dann natürlich auch nochmal komplett entlüftet worden.

Außerdem haben wir die Kontakte gereinigt.

In der Werkstatt sind sie nicht wirklich schlauer, denn natürlich tritt das Problem nie auf, wenn ich dorthin fahre...

Was könnte ich denn mal so auf gut Glück austauschen lassen? Thermostat? Wasserpumpe?

Geschrieben

Der Kühler ist verstopft. Bitte schleunigst wechseln, sonst droht die Zylinderkopfdichtung mit Totalausfall. Der Thermostat macht auf, die Pumpe fördert, aber durch den verstopften Kühler läuft nicht genug Wasser, so dass der Motor immer wieder kurzzeitig überhitzt. Zudem ist nicht genug Druck vorhanden, um auch noch Wasser durch den Heizungskühler zu pumpen.

Geschrieben

Wenn der Kühler dicht ist, müßte doch erst recht das ganze Wasser durch den kleinen Kreis (Heizkreis, immer offen) gepumpt werden, also die Heizung funktionieren.

Geschrieben
DanielW postete

Wenn der Kühler dicht ist, müßte doch erst recht das ganze Wasser durch den kleinen Kreis (Heizkreis, immer offen) gepumpt werden, also die Heizung funktionieren.

Wenn der Kühler verstopft wäre, müsste dann das Problem mit dem Lämpchen nicht immer auftauchen? Also wie kann er mal verstopft sein und mal nicht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...